Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

Antworten
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#1

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen denn ich will jetzt beim CB Funken einsteigen.

Beim Aufräumen im Keller habe ich 2 Stabo Stratofon M12, 12 Kanal AM , 2Watt CB Funkgeräte wiederendeckt.

Das eine ist laut Beschreibung voll bequartzt.
Die Geräte sind laut Bedienungsanleitung von 1977 und voll funktionsfähig und optisch keinerlei Mängel.

1. Funkt heute noch jemand auf 12 Kanal AM? (= lohnt sich der Aufwand überhaupt )

2. Wo ist der optimale Anbauort der Funkantenne bei einem Käfer Cabrio ( Baujahr 1967 = Oldtimer )? ( auf's Dach geht ja nicht! ).

Die Funkgeräte sehen halt toll aus mit viel Chrom und Drehknöpfen, passen optisch schon zu dem Käfer.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#2

Beitrag von Foliant »

Leider, leider funkt kaum noch jemand in AM. (AM-Kontest ausgenommen)
Mit den Geräten könnstest Du aber zumindest auf Kanal 9 einige LKWs und sehr, sehr wenige Autos mit CB erreichen/hören.
So ganz verkehrt ist AM also fürs Auto doch nicht.


Solltest Du jetzt schon die Lust verloren haben...ich bräuchte noch nen 26,610MHz-Quarz, ausgerechnet der ist in meiner "DNT Mobil Master 311" hin... 8)


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Foliant hat geschrieben:
...ich bräuchte noch nen 26,610MHz-Quarz, ausgerechnet der ist in meiner "DNT Mobil Master 311" hin... 8)

Grüße
Patrick
Ich such gleich mal.........

Walter
Dateianhänge
Quarze.jpg
Quarze.jpg (232.05 KiB) 6500 mal betrachtet
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#4

Beitrag von KLC »

Wenn laut Postleitzahl der OM Schweißfuß keine 10km weg wohnen würde, wäre ich schon angeklemmt.
Ich würde es an deiner Stelle in jedem Fall probieren. und weil der Kopflose Kugelporsche meiner Meinung nach nicht für den Standard-Magnetfuß geeignet erscheint, würde ich den hier schon einmal favorisierten Klemmfuß für an den Kofferaumdeckel probieren. Oder einen DV-Fuß an die Stoßstange, die bei dir ja auch noch aus Metall ist. Ein 12er Loch in einen Oldheimer zu popeln , um zu gucken ob mir Funk gefällt würde ich je nach Käfer-Zustand nicht tun.

Sind nur Thesen von mir , da gibt es hier aber bestimmt Leute , die eigene Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde es in jedem Fall probieren , deine 2Watt werden wohl die Zugangs-Leistung sein, es werden wohl 0,5Wat max. rauskommen, wenn keiner (oder wenn einer) dran rumgeschraubt hat.
AM-Funken ist im Auto erste Sahne, wenn dieses entstört ist. Wenn du dabei bleiben willst, wirst du dann eh noch ne 40/40 (40/12) kaufen wollen müssen. Und ne Stationsantenne , und ne SSB-Mühle und so weiter ...

:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Hab was gefunden.
Briefumschlag mit Marken für Rückporto und du hast den Quarz.....

Adressen können wir ja per PN machen....

Walter
Dateianhänge
Quarz gefunden.jpg
Zuletzt geändert von wasserbueffel am Fr 23. Mai 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wopi 01

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#6

Beitrag von Wopi 01 »

Wieso passt auf einem Käfer keine Magnetantenne? Habe ich in den siebziger Jahren nur auf dem Kugelporsche gehabt........!

Send from my Samsung using Tapatalk...... ;-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#7

Beitrag von Wolf »

Wopi 01 hat geschrieben:Wieso passt auf einem Käfer keine Magnetantenne? (...)
Der Michael hat ein Käfer-Cabrio...

Gruß
Wolf :-)
Wopi 01

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#8

Beitrag von Wopi 01 »

@Wolf
Auch da passt ein Magnetfuss....und zwar da wo das Nummernschild hinten sitzt!

Send from my Samsung using Tapatalk...... ;-)
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#9

Beitrag von Turner+3 »

wasserbueffel hat geschrieben:Hab was gefunden.
Briefumschlag mit Marken für Rückporto und du hast den Quarz.....

Adressen können wir ja per PN machen....

Walter
@wasserbueffel

Gemeckert wird hier ja viel, gerne auch von mir :).

Aber Dein Angebot ist HAM SPIRIT. :thup:

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#10

Beitrag von michael07 »

Hallo Allemiteinander,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt die Antenne am hinteren Stossstangenhalter befestigt, mit einem kleinen Stahlwinkel.

In den Käfer wollte ich kein Loch bohren, den habe ich schon seit 1987.

Massekontakt ist OK.
Natürlich ist der Käfer auch Funkentstört.

Das mit den Stratofon ist halt so eine Sache, denn ich denke, das es heute kaum noch CB Funkgeräte gibt, die auch optisch was hermachen ( Chrom analoge Anzeigen und so ), habe bisher keine in den Angeboten der Händler endecken können.

Auf jeden Fall werde ich das mal austesten, ein Nachbar von mir funkt auch mit CB aber von einer Heimstation aus, der hilft mir auch die Stehwelle einzustellen.
Er hat eine Präsident Grand oder so und mit 80 Watt.

Bei Conrad gibts ja heute die tollsten Sachen, da juckt es schon mächtig in den Fingern.

Muss jetzt nur noch das Antennenkabel verlegen und den Stecker anlöten.


Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#11

Beitrag von massey »

Hallo,
"Bei Conrad gibts ja heute die tollsten Sachen"
schreibst du.
da würde ich mich was den Funkbereich betrifft aber lieber z.b bei den Forum Sponsoren umsehen.

Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#12

Beitrag von hf-technik73 »

Ich würde eine President PC 40 (40FM/12AM) in den Käfer einbauen! Das Gerät hat was nostalgisches und ist für einen erschwinglichen Preis gebraucht zu bekommen! :D :tup:
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#13

Beitrag von ENeuh »

Ich hätte evtl. noch 'ne Cobra GR25LTD 400 Kanal AM/FM im Angebot.
Die Kiste hängt zur Zeit noch in meinem Jeep, soll aber gegen eine SSB Mühle getauscht werden.

Foto:
Bild

Falls Interesse >> bitte PN
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#14

Beitrag von ENeuh »

13TJ40 hat geschrieben:Ich hätte evtl. noch 'ne Cobra GR25LTD 400 Kanal AM/FM im Angebot.
Die Kiste hängt zur Zeit noch in meinem Jeep, soll aber gegen eine SSB Mühle getauscht werden.

Foto:
Bild

Falls Interesse >> bitte PN
Da war gestern jemand schneller..... Cobra ist weg. :wave:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Fragen zu Stabo Stratofon M12 12 Kanal AM von 1977

#15

Beitrag von genesis91 »

Hab gesehen es gibt was neues von Lafayette im Retrodesign


http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2513.html
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“