Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

Antworten
Benny90
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 14:11
Standort in der Userkarte: Bubsheim

Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#1

Beitrag von Benny90 »

Hallo zusamen,

Ich heiße Benjamin und bin neu hier. Ich habe schon vor 10 Jahren auf CB gefunkt aber irgendwie ist das ganze dann etwas eingeschlafen . Aber jetzt habe ich vor zwei Wochen von einem Kumpel eine Sommerkamp TS-780DX geschenkt bekommen . Deshalb möchte ich unbedingt wieder mit der CB-Funkerei anfangen .
Das Problem ist nur dass hier bei uns absolut nichts los ist . Ich habe in den zwei Wochen sicher 30 mal alle Kanäle auf und ab gescannt aber nicht ein einziges mal was empfangen. Die Frage ist jetzt ob hier wirklich nichts los ist oder ob ich ein anderes Problem mit meinem Kaffeewärmer habe. Da ich mein Stabo CB-Handquatscher verschenkt habe kann ich leider nicht testen ob alles in Ordnung ist.
Deshalb suche ich hier aus der Gegend um Kreis Tuttlingen jemanden mit dem ich evtl. einmal Testfunken oder vielleicht auch regelmäßig Funken kann.

Ich hätte dann noch ein anderes Problem mit der Einstellung der Stehwelle . Aber ich weiß nicht ob ich dazu einen neuen Thread eröffnen soll oder ob ich die Frage hier stellen kann ?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

73 Benny
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#2

Beitrag von Foliant »

Willkommen.

Stell Deine Frage doch hier, kommt gleich Leben ins Thema...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benny90
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 14:11
Standort in der Userkarte: Bubsheim

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#3

Beitrag von Benny90 »

Okay dann werde ich das mal tun :D

Also ich habe versucht die Stehwelle meiner Antenne einzustellen ( ist so ne 1,2m lange Mobilantenne von Conrad)
Zuerst war ich mit dem Schiebeschalter der Soka auf Stellung C und habe währen dem Senden mit dem Poti auf Vollausschlag abgeglichen.
Danach habe ich auf SWR umgeschaltet aber jetzt schlägt die Anzeige komplett aus bis an den Anschlag.
Wenn ich das Poti etwas zurück drehe schlägt die Anzeige überhaupt nicht mehr aus. Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#4

Beitrag von Foliant »

Es scheint, der Thementitel schreckt doch zu sehr ab hier mal allgemein reinzulesen.

Ich würd ja, kenn aber Dein Gerät nicht.
Vielleicht doch besser ein neues Thema dazu aufzumachen...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#5

Beitrag von woodstock »

Hallo Benny,

das war ja ein tolles Geschenk, hätte ich auch gerne :P

Ich würde an deiner Stelle einen "richtigen" SWR Meter anschließen und probieren. Gibt es für wenig Geld - unter 20 EUR - und ist dann doch ein wenig sicherer bzw. genauer. Ich kenne die Sommerkamp nicht. Kann man da die Ausgangsleistung zurückdrehen beim probieren ? Die Gefahr ist ja, dass bei einer miserablen Stehwelle und hohen Sendeleistung die Endstufe flöten gehen kann.


Viel Spaß noch mit dem neu entdeckten Hobby !



Gruß

Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#6

Beitrag von HerculeTurbo »

Hallo Benjamin, Wilkommen
Ich komme aus Mengen und bin des Öfteren auf einem Hausberg.
Meistens Sonntags und zwischen 9:00 und 13:00 auf der 40 zu erreichen.
Von zu Hause aus werde ich TUT nicht erreichen.
Wenn du mal Lust hast können wir uns ja auch verabreden.
Unsere Stationen in und um Mengen sind meist zwischen 18:00 und 20:00 auf Kanal40.
Gruß Lothar
Benny90
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 14:11
Standort in der Userkarte: Bubsheim

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#7

Beitrag von Benny90 »

Also ich kenne mich mit der Soka zwar auch nicht so gut aus aber ich weiss sicher dass die Sendeleistung nicht eingestellt werden kann.
Ich werde dann versuchen immer nur so kurz wie möglich zu senden.
Benny90
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 14:11
Standort in der Userkarte: Bubsheim

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#8

Beitrag von Benny90 »

Ich habe jetzt mal versucht den SWR-Wert noch nach unten zu bekommen aber ich schaffe es einfach nicht unter 3,5
Habe sogar schon die Verschraubung der Antenne gelöst um die Antenne ein paar mm zu verlängern oder zu verkürzen aber der Wert ändert sich nicht.
Gibts da noch irgendwelche Möglichkeiten oder sollte ich mir gleich eine neue Antenne anschaffen ?
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#9

Beitrag von woodstock »

Hallo,

wo soll die Antenne denn hin. Ich vermute mal bei dem Gerät nicht im Auto ? Wie sieht die Wohnsituation aus. Kannst du eine Antenne auf dem Balkon oder Hausdach installieren ? Schreib mal bisschen was über die Bedingungen !
Wenn doch Auto, dann nur über kürzen oder verlängern. Wenn das nicht klappt, dann eine Wilson 500 / 1000 oder Sirtel Santiago 600 aufwärts.




Gruß

Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benny90
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 14:11
Standort in der Userkarte: Bubsheim

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#10

Beitrag von Benny90 »

Die Antenne soll auf den Balkon oder in den Garten . Welche Antenne würdet ihr mir denn dafür empfehlen ?, zu teuer solte sie allerdings auch nicht sein . Vielleicht so um die 100€ und nicht höher als 6 Meter .
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#11

Beitrag von Turner+3 »

Moin, kurz und knapp:

mit der 1,2 m Mobilantenne wird es NICHTS. Die braucht Blech unter sich.

Mit ner 6 m Stationsantenne wirst du der König.

Kauf dir die billigste Alu 5/8 oder Halbwelle und so hoch wie möglich damit.

Dann geht was.

Ach ja, Funker arbeiten.

Also morgens um 6 h oder abends ab 18 h den Scan laufen lassen.

73
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Puma-Station
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 15. Nov 2009, 11:58
Standort in der Userkarte: Brettheim
Wohnort: Rot am See

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#12

Beitrag von Puma-Station »

Benny 90 hör doch mal auf Kanal 19 , :tup: 25 o. 30 sollte funktionieren.
Grüße aus Stuttgart
Puma-Station 13CF566 auf Kanal 19 QRV
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#13

Beitrag von woodstock »

Hi,

also wenn Du unter 6m bleiben willst, bietet sich eine 1/2 Lambda an. Das wäre dann die Antron 99, zB Solarcon A99 die ich auch habe. Diese ist 5,5m lang und liegt im Budget. Alternativ wäre - wenn du mobil sein möchtest (aufbauen, funken, abbauen) ein GFK Mast um die 10 Meter (zB von dxwire) und eine lambdahalbe Drahtantenne. Das wäre auch im Budget. Und wenn es kleiner sein soll, dann eine Boomerang 2,7m, die ist jedoch auch nur "halb so gut" wie die beiden anderen. Es loht sich auf jeden Fall - egal welche Alternative Du zur jetzt vorhandenen Antenne nimmst.


PS: Hab keine Angst vor einer so langen Antenne (A99 oder GFK mit Draht). Die Antenne ist leicht aufzubauen und kann auch schnell wieder weg, wenn es sein soll. Kaputt machen kannst Du auch nicht viel :wink:
73

Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benny90
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 14:11
Standort in der Userkarte: Bubsheim

Re: Suche jemanden zum Testfunken im Kreis TUT

#14

Beitrag von Benny90 »

Soo hallo , jetzt melde ich mich auch mal wieder :D
Gestern habe ich die Solarcon A99 aufegstellt und heute angeschlossen.
Leider ist hier absolut nix mehr los auf dem CB-Band :(
Falls doch noch jemand hier aus der gegend kommt um einmal zu testen dann bitte einfach anschreiben :wink:

Gruß Benny
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“