AM/SSB mehr geworden?

Antworten
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

AM/SSB mehr geworden?

#1

Beitrag von Ippenstein »

Hallihallo,

die alten Hasen werden mich noch kennen. Seit meinem Umzug bin ich nur noch selten auf Funk, aber ganz kommt man halt doch nicht los. Ich bin also nicht mehr auf dem Laufenden und wollte daher mal allgemein nachfragen,
wie es seit der Erlaubnis 4/12 Watt auf AM/SSB mit den Modulationsarten aussieht. Hat sich viel auf sie verlagert oder springen die meisten Leute weiterhin auf FM rum?

Wenn ich an damals denke, so brannte es uns unter den Fingern, auf AM und SSB zu funken, doch viele hatten die Kisten nicht bzw. die Leistungswerte waren halt noch niedrig. Und doch war es etwas schönes, ohne das nervige Rauschen
auf AM und das Einpegeln der anderen Station auf SSB, wenn die Mühle daneben war. :thup:

Viele Grüße vom

Ippenstein
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: AM/SSB mehr geworden?

#2

Beitrag von Foliant »

Chhhhhhhhhhhhrrrrrr.....

Tja, das AM sich größerer Beliebtheit erfreuen würde kann ich leider nicht feststellen.
Aber in SSB erreicht man spätestens vom Berg aus bei jedem Versuch wenigstens ein, zwei Stationen mehr als das vorrige mal...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: AM/SSB mehr geworden?

#3

Beitrag von David »

Ja, die guten alten AM Gespräche. Im Amateurfunk ist es schwer geworden, eine frei akzeptierte AM Frequenz zu finden. Sind alles überzeugte SSB Funker geworden. Die guten alten DNT Empfänger, ja dass waren mit die besten. .......
So mal die 1 Watt Geräte auch schon ihre 4 Watt PEP hatten. :D

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: AM/SSB mehr geworden?

#4

Beitrag von HF-verseuchter »

Hallo Andreas,
schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Mein subjektiver Eindruck sagt, AM und SSB ist nicht viel mehr als vorher.
Die neuen Geräte sind aber von der Frequenzdrift wesentlich stabiler.
Hatten am Sonntag erst ein QSO mit mehreren Teilnehmern bei dem keiner der Stationen irgendwas
nachregeln musste.
Jedoch ist bei uns der SSB-Betrieb, durch Stationen die Gerätebedingt kein SSB können, nur noch
sehr begrenzt.
Leider habe ich jetzt nicht in Dein Profil geschaut, um Deinen neuen QTH zu ermitteln.
Über einen Hinweis auf den neuen QTH wäre ich dankbar, um zu sehen ob eine Kontaktaufnahme
über Funk (vom Sofa aus) noch möglich ist (war ja schon nach Bamberg "grenzwertig").


73

Holger
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: AM/SSB mehr geworden?

#5

Beitrag von Ippenstein »

Hallo Holger,

ich wohne im sächsischen Vogtland. Wenn ich nach Schöneck hochfahre (780 Meter), müsste es eigentlich bis Coburg gehen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: AM/SSB mehr geworden?

#6

Beitrag von Delta88 »

Hallo Andreas,
im Vogtland dürftest Du in USB auf Kanal33 abends (wenigstens von oberkünftigem QTH) abends die Runde aus dem Raum Leipzig / Chemnitz hören. Sonntags ab 20:00 läuft auch auf Kanal2 USB die Runde "SSB Berlin/Brandenburg" (siehe unter diesem Thema die Beiträge von Tempelhof-Peter hier im Portal) - ist sicher für Dich nicht hörbar, aber bei mir von Hügel (JO61SJ). Ich war von meinem Hügel in beiden Runden schon Gast.
Aber mein TiPP: Zur DL-Funkstaffel 12./13.April wird auch von vielen Bergen FM, Freenet und gern auch SSB gesendet.
Mehr über mich im Mitgliederbereich.
Viele Grüße und Freude am gemeinsamen Hobby.
73 de Dieter.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: AM/SSB mehr geworden?

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Ja, AM wäre schön.Viele ausl.Stationen modulieren auf AM, leider keine deutschen.

Würde mich freuen,wenn AM mal wieder mehr in Mode kommen würde.. :D
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: AM/SSB mehr geworden?

#8

Beitrag von Toni P. »

Nachdem AM keinen Leistungsnachteil wie früher gegenüber FM hat, fühle ich mich oft bestätigt, wenn Anfänger nach dem Gehör sich oft für das subjektiv angenehmere AM entscheiden. Egal ob mobil oder an der Hochantenne favorisiere ich momentan AM.

SSB für DX ist ohnehin das non plus Ultra.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“