SWR Meter

Antworten
stolzol

SWR Meter

#1

Beitrag von stolzol »

Ich habe 2 SWR Meter in der Preiskategorie 12,- und 49,- € und Frage mich welchem ich trauen kann bzw. Welches Messgerät genauer ist.
Interessieren würde mich, in welcher Preiskategorie ein Messgerät liegen muss um genauere Messwerte zu bekommen.

---Gruß Thomas---
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SWR Meter

#2

Beitrag von lichtenberger »

Prinzipell kannst du beiden Geräten trauen.
Das teurere Gerät hält evt. etwas länger, d.h. das Einstellpotentiometer und
das Drehspulinstrument sind evt. hochwertiger. Aber wie immer in einer
Marktwirtschaft, muss das teurere Gerät nicht unbedingt auch in allen Belangen auch das Bessere sein!

Was die 'Messgenauigkeit' angeht, spielt die Preisklasse keine Rolle,
zumal das exakte SWR zielmlich egal ist.
Hauptsache das SWR ist, für optimalem Betrieb, (auch hier scheiden sich die Geister),
unterhalb von 1,5, also fast keine Leistung von der Antenne zurückkommt.
stolzol

Re: SWR Meter

#3

Beitrag von stolzol »

@lichtenberger Danke für die Info. Die Messung ergibt 1,0 und 1,5 und finde eine Abweichung von 0,5 extrem hoch. Das günstige zeigt weniger an. Daher meine Frage.

---Gruß Thomas---
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SWR Meter

#4

Beitrag von lichtenberger »

Es kann auch sein, dass das SWR Meter mit 1,5 zu viel anzeigt,
bzw. nicht ganz in Ordnung ist.
An einem Dummy-Load mig 50 Ohm müssen
beide 1:1 anzeigen.
stolzol

Re: SWR Meter

#5

Beitrag von stolzol »

Danke für die Hilfe, das löst mein Problem. Auf die Idee mit dem Dummy bin ich nicht gekommen. Zur Leistungsmessung habe ich so ein Teil benutzt aber auf die Idee den SWR zu messen testen nicht. Herzlich Dank

---Gruß Thomas---
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“