CB Funk für Auto und Hand

Antworten
Spitex
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:25
Standort in der Userkarte: Basel

CB Funk für Auto und Hand

#1

Beitrag von Spitex »

Hi Leute,

Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 handwerklich geschickt aber technisch nicht versiert. Seit kurzem habe ich nun die Idee von nem CB Funk in meinem Auto (einfach so aus Spass). Am besten mit der Möglichkeit die Funke auch an Anlässen wie z.B. Openair in der Hand nutzen zu können.

Ich wohne in Basel (Schweiz) das ist eine Stadt (geschätzter Durchmesser der Stadt 7km realtiv dicht bebaut).

Auf meiner Wunschliste steht das Alan 42 Multi (man liest darüber einiges ... ich also auch :banane: ) weil ich eigentlich eh keinen schimmer habe, es relativ günstig ist und meist mit guten Bewertungen weg kommt.


Jetzt meine Fragen:

1. Ist es realistisch ein Alan 42 mit einer besseren Antenne (konkrete Vorschläge am besten mit :link: ) dahin zu bekommen fast immer in diesen 7km Stadtdurchmesser mit anständiger Verbindung funken zu können?
2. Beim Alan 42 ist der Stecker für die Dachantenne (welche Antenne ist kompatibel/empfohlen (Magnetfuss wegen Parkhäusern,- andere Idee) :link: )
3. Ist es so, dass ich den Magnetfuss einfach aufs Autodach machen kann Antenne reinschrauben und Kabel verbinden =Spass. Oder welchem Aufwand bedarf es hierfür.
4. Ist mein Plan überhaupt realistisch?
5. Die maximal Reichweite der Funke ist mir relativ wurst ich hätte lieber konstanz im Stadt Radius

Gruss und danke der Antworten.

PS: Ich kenne die Suchfunktion, aber habe mir aufgrund sehr konkret gehaltenen Fragen erlaubt ein neues Thema zu eröffnen.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CB Funk für Auto und Hand

#2

Beitrag von genesis91 »

1.-3. Alan 42 ist OK. Dazu KEP117 als externes Lautsprechermikrofon (bessere Modulation), Hyflex-Antenne für händische Nutzung und Magnetfußantenne President Florida (für Parkhaus geeignet, ~40cm, zusammen schrauben, ans Funkgerät anschließen und gut is)

4.-5. Reichweite ist in dicht bebautem Gebiet nie vorherzusagen... kann trotz optimalem Equipment zwischen 500m bis zu x km sein.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Spitex
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:25
Standort in der Userkarte: Basel

Re: CB Funk für Auto und Hand

#3

Beitrag von Spitex »

Wie sieht es aus mit Kabeln zur Verbindung der Antenne mit der Funke?
Und einem SWR zum einstellen?

Der mit den 500m-x Kilometer ist so der Standard wo man halt einfach testen muss wenn ich srichtig verstehe^^
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CB Funk für Auto und Hand

#4

Beitrag von genesis91 »

Die President Florida ist vorabgestimmt. Wird nur zusammengeschraubt .

Das Antennenkabel ist bereits am Antennenfuß dran. Auspacken, zusammenschrauben, aufs Dach, Antennenkabel zum Funkgerät und Spaß haben, wie du es formuliert hast.

Die Reichweite ist abhängig von den Ausbreitungsmöglichkeiten... je weniger Beton drumrum desto besser...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Spitex
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:25
Standort in der Userkarte: Basel

Re: CB Funk für Auto und Hand

#5

Beitrag von Spitex »

Verbessere ich die Sende / Empfangsleistung für im Auto wenn ich ein anderes Funkgerät verwende?

Ich bin sehr an diesen 7 KM interessiert :-D mein Kolege wohnt am Anderen Ende der Stadt
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: CB Funk für Auto und Hand

#6

Beitrag von Balu86 »

Nicht wirklich.
Die CB Funkgeräte haben alle so rund 4W.

Was helfen würde ist eine bessere Antenne.
Ich würde sagen mindestens 90cm lang.
Besser wäre so ca. 1,5m-2m.

Ich würde dir eine Wilson 1000M empfehlen.
Die spielt richtig gut.
73
Ralf
DD1GG

Re: CB Funk für Auto und Hand

#7

Beitrag von DD1GG »

Spitex hat geschrieben:Verbessere ich die Sende / Empfangsleistung für im Auto wenn ich ein anderes Funkgerät verwende?

Ich bin sehr an diesen 7 KM interessiert :-D mein Kolege wohnt am Anderen Ende der Stadt

Grenzwertig und von der Bebauung abhängig. Wenns postalisch und Handpuste sein soll, dann eher die 2990 AFS, hat SSB (wohl nicht zugelassen bei Euch, bin mir nicht sicher), ansonsten klein und mit Pfeffer die 5890, mobil und stationär einsetzbar, wird aber wohl nicht in die Schweiz versendet.

Ich würde keine Kompromiss machen, wenn Du mal auf SSB möchtest, kaufst Du zweimal. Beide vorgenannten Geräte sind auch auf 10-12 m erweiterbar.

Das Beste, was am Markt ist, wenn man aufs Geld achtet.

73
Peter

PS: Den Tinnef mit der Antenne IM Auto vergiss mal, taugt nichts.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk für Auto und Hand

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Bedienung einer Handfunke ist während der Fahrt etwas schwierig. Die Knöpfe sind klein und nicht beleuchtet. Das Display der 42er ist nur kurzzeitig beleuchtet. Als Notbehelf nicht schlecht, aber auf Dauer wohl nicht erstrebenswert.
Eine Antenne muß möglichst frei und somit nicht innerhalb eines Autos oder Gebäudes sein. Auch die Länge ist wichtig und bei einer Wellenlänge von 11m ist meiner Meinung nach alles unter 1m ein Kompromiss. Als ich täglicher Nutzer einer Tiefgarage war habe ich lieber täglich (mehrmals) die Antenne umgeklappt und aufgerichtet als einen kleineren Strahler zu montieren.

Um mit dem Kollegen zu sprechen würde sich vielleicht auch eine Antenne am Haus anbieten. Da ist man in der Regel höher als vom Auto aus und kann manche Hindernisse überwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=de CB-Vorschriften in der Schweiz

Die Schweiz ist nicht Österreich, dort ist SSB oder Multinorm noch verboten.
Mac-Gyver76

Re: CB Funk für Auto und Hand

#9

Beitrag von Mac-Gyver76 »

@Spitex
AE-5890 kaufen bei http://www.neuner.de diese einbauen und eine Wilson Little Wil oder Wilson 1000
dann geht was.(Kann intern auf 30 Watt umgestellt werden)
Ich habe im Auto ein rm-KL-500 und das geht Super!
Multinormgeräte kann man auch in Schwiz benutzen!!!!Und kontrolliert wurde 2 Jahre vor KonzesIonsende nicht und danach schon gar nicht warum auch Interessiert niemand!
73 Mac-Gyver 76 usem wallis
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“