Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#31

Beitrag von marcel15 »

Mobilgerät mit richtiger Antenne 2m Band Kathrein, Procom, und ähnliche

Funkgerät zb Motorola CM 340, 360 die gibt es auch beim Händler zu kaufen !
Nenad
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 06:55
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#32

Beitrag von Nenad »

Danke erstmal für eure Hilfe
Jetzt bin ich etwas schlauer
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#33

Beitrag von NSA001 »

Da der TO selbst schreibt und durch seine Beiträge das ja auch bestätigt, dass ihm die Grundkenntnisse nicht geläufig sind rate ich dringend zur logischen Lösung: bitte einfach an einen Fachhändler wenden. Der kennt die rechtlichen Gegebenheiten, hat die entsprechenden Geräte im Angebot und kann sie auch korrekt einbauen und die Antenne abstimmen mit Messmitteln und Erfahrung.

Gruss Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Nenad
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 06:55
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#34

Beitrag von Nenad »

Hmmm
Schade. Ich dachte das die Reichweite genau so wäre wie bei einem Festen eingebauten Funk
Ich wollte mir halt kleine Vorteile erschaffen durch ein Handfunkgerät.
Wenn zb. mein Fahrer aus dem Auto geht oder Mittagspause macht oder sonstigen Grund nicht im Auto ist das er dann erreichbar ist.
Klar, ich könnte es auch auf dem Handy versuchen aber dennoch fand ich die Lösung mit dem Funk einfacher und praktischer.
Einfach das Funkgerät mit nehmen und erreichbar sein.
Ich will ja nicht MEHR Reichweite als ursprünglich erlaubt, nicht das mich jemand falsch versteht, ich wollte einfach nur die gleiche Reichweite haben wie bei einem Fest eingebauten Funk
Aber trotzdem Danke an alle
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#35

Beitrag von marcel15 »

du könntes ja ein Handfunkgerät zusätzlich nehmen
( dafür würde ja auch ein Günstiges Gerät reichen )
DO1MDE

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#36

Beitrag von DO1MDE »

13TH2244 hat geschrieben: Ich finde es auch Schade wie mancher Forumsteilnehmer sich hier benimmt. Aber ich denke, das Du vielleicht doch etwas weiter gekommen bist.
Hallo Lorenz....
Eigentlich hatte absolut keiner irgendeine beleidigende oder bösartige Antwort gegeben - und wenn mal ein bißchen Sarkasmus oder ein kleiner Seitenhieb in einer Antwort steckt muß man ja auch nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.
Es war die "Art" der Fragestellung die den einen oder anderen verständlicherweise zur "Spekulation" getrieben hatte - erst absolut kein Hinweis auf eine Lizenz, aber im 2-m-Band senden wollen - für mich in erster Linie der Grund zur Spekulation "senden im Afu-Bereich ohne entsprechenden Zettel". Als man dann "nachgebohrt" hatte kam endlich mal der Hinweis auf den Taxifunk...
Und wenn Du seine letzte Antwort anschaust - darin steht exakt alles was zur "spekulationslosen" Reaktion der Leute geführt hätte. Das hätte gleich zu Anfang im Eröffnungsthread stehen sollen :wave:

Letztendlich weiß er ja nun einigermaßen was er zu tun hat..

Und noch ein gutes neues Jahr nachträglich :tup:

73 Mike
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#37

Beitrag von artlandxy »

Es gibt ja auch Handfunkgeräte für Betriebsfunk. Die genauen Vorgaben für Betriebsfunk kenne ich nicht, daher kann ich nichts dazu schreiben. Was Leistungen oder Nutzungsvorgaben angeht. Ich kann Dir nur meine praktischen Wefahrungen aus gut 30 Jahren Funk schildern:

Ich gehe von einer Handfunke mit 1-2 Watt aus. Diese Handfunke ist eine kommerzielle für die vorgegebene Betriebsfunkfrequenz ausgelegt die Antennen auch entsprechend. Die Reichweite einer solchen Handfunke wird vielleicht ein paar km gehen, wenn alles frei ist. Wenn Gebäude dazu kommen, wird es schnell deutlich weniger. Dann sind vielleicht noch 500m drin. Das Hauptgebiet solcher HFG´s sind Baustellen. Z.B.: Wo ein Kran Material in einen Bereich schaffen muss den er nicht einsehen kann. Wo der LKW mit mobil-Geräte auf der selben Frequenz eingewiesen werden muss oder ähnliche Dinge. Das geht es nicht um grosse Reichweiten, sondern um die Sicherheit. Das die Dinger einfach funktioneren ohne kompliziert zu sein. Und sie müssen stabil sein. Die Akkus müssen den Tag lang halten. Daher wird auch oft mit wenig Leistung gesendet.

Wie weit Deine Fahrer von der Zentrale entfernt sind, weiss ich nicht. Wenn der Ort eher eine Kleinstadt ist und dazu flach und locker bebaut, mag es gut einige km gehen. Aber sicher ist das nicht. Fest eingebaute mobil Geräte gehen immer weiter. Dazu kommt, das der Fahrer das Gerät auch immer mit nehmen muss. Ein Handy ist kleiner! Als weiteres kommt, das der Fahrer das HFG im Auto auch ausschalten sollte. Wenn es das HFG auf "laut" anhat und mit dem mobil Gerät auf gleicher Frequenz sendet, fallen ihm die Ohren ab. Das gibt dann knackige Rückkoppelungen! OK, macht der nur einmal :=)
Da der Mensch ein Gewöhnheitstier ist und das zusätzliche HFG nur ein mehr an Arbeit bringt ohne das er (der Fahrer) für sich (!) einen Vorteil sieht, kannst Du abwarten wie lange es dauert bis die HFG´s nur noch zu Hause in Ladegerät stehen.
73
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#38

Beitrag von artlandxy »

Nenad hat geschrieben:Hmmm
Schade. Ich dachte das die Reichweite genau so wäre wie bei einem Festen eingebauten Funk
Ich wollte mir halt kleine Vorteile erschaffen durch ein Handfunkgerät.
..
Man könnte mit eine einfachen Gerät probieren ob er die Zentrale hören kann. Dann kann er ja vom Fahrzeug antworten. Die Funkverbindung von der Zentrale zum Gerät wird besser sein wie vom HFG zur Zentrale. Man hört meist mehr wie man selbst ereichen kann. Die Baf.... sind ja eher wegwerf Geräte. Da tut´s dann nicht so weh wenn´s nicht geht.
Aber ich sehe das auch die Bequemlichkeit der Fahrer als Gegenpart. Nicht das ich meine die wären Faul, es ist nur unpraktisch mit zwei Geräten zu hantieren. Da müsstest Du den Fahrer schon einen Vorteil schmachhaft machen.
73
Nenad
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 06:55
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#39

Beitrag von Nenad »

Danke nochmal für eure Antworten

Mir ging es jetzt nicht das Handgerät als Zusatzgerät zu benutzen sondern statt ein Fest eingebautes nur das Handgerät. Die Baofeng zb. haben im Paket noch ein Handdrücker mit Lautsprecher wo man zusätzlich anschließen kann. Das ganze fand ich ganz nett.
Hätte dann einfach nur eine Außenantenne noch moniert, so dachte ich zumindest.
Aber wenn die generell schlechter sind nützt mir das ganze nicht. Brauche einen bereich von 10-15 km. So weit gehen zumindest die Fest eingebauten.
Zudem kommt das ich eine eigene Taxi Frequenz benutze und dann noch eine gemeinsame wo alle, also auch die Konkurrenz drauf sind. Dann wollte ich einfach hin und her switchen so wie ich es gerade brauche
Danke
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#40

Beitrag von der_Kölner »

Nenad hat geschrieben:Zudem kommt das ich eine eigene Taxi Frequenz benutze und dann noch eine gemeinsame wo alle, also auch die Konkurrenz drauf sind. Dann wollte ich einfach hin und her switchen so wie ich es gerade brauche
Soweit ich weiß ist das im gewerblichen Bereich nicht erlaubt die Frequenzen der Konkurrenz abzuhören.
Wegen Wettbewerbsverzerrung und so.
Und gerade in der Taxibranche: Wenn dein Konkurrent mitbekommt dass du eher vor Ort bist und Kunden abgreifst weil du deren Kommunikation abhörst…

Die Folgen kannst du dir sicher selbst denken.
Nenad
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 06:55
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#41

Beitrag von Nenad »

Doch ist es. Habe ja auch die Genehmigung
Und das hat nichts mit Abhören zu tun. Es gibt einen allgemeinen für allen Frequenz Bereich und man kann noch zusätzlich einen eigenen haben. Ist ganz normal und Legal. Kostet natürlich extra
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#42

Beitrag von artlandxy »

Dann hast Du quasi 2 Frequenzen. Ich habe als ich mein aktuelles Auto bekam, einige Zeit mit HFG und externe Antenne Betrieb gemacht. Ist aber nur eine Notlösung. Damals hatte ich ein Wouxun. Habe ich verschrottet weil mir das Teil nicht gefiel. Die Ladeschale war ein Witz. Das Gerät zeigte beim reinstecken an, das es lädt. Nach einer Gewissen Zeit ging die LED aus und man meint es wäre voll. In Wirklichkeit war das HFG durch irgendwelche mechanischen Spannungen im Ladegerät nach oben gedrückt worden und kam nicht mehr an die Kontakte. War auch nicht so zu beheben. Hatte später immer ein Buch oben auf das Gerät gelegt, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich daas Ding in den E-Schrott geschmissen habe. Das Gerät als solches fühlte sich an wie ein zu dick geratener LEGO-Stein. Bei Druck auf die Sendetaste, konnte man auch schon mal das Akku entriegeln. Die Mimik dafür war auf gleicher Höhe wie die PTT-Taste und fast gleich gross. Ist wirklich klasse, wenn einem mitten im Gespräch das Akku abhanden kommt.
Also wie gesagt HFG an externer Antenne. Zuerst mit den ewig leeren Akku. Später mit einen Kabel aus der Zigaretten-Buchse. Dazu noch das Kabel für die Antenne. Wird ein Drahtverhau ohne gleichen. Gerade wenn man im Fahrgastgewerbe tätig ist, sollte man sowas vermeiden. Sieht nicht wirklich professionell aus. Noch dazu, das die Lautsprecher für HFG´s nicht sehr laut sind. Zumindest die von Woux und Bao..
73
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#43

Beitrag von Alexander »

Nenad hat geschrieben:Doch ist es. Habe ja auch die Genehmigung
Und das hat nichts mit Abhören zu tun. Es gibt einen allgemeinen für allen Frequenz Bereich und man kann noch zusätzlich einen eigenen haben. Ist ganz normal und Legal. Kostet natürlich extra
Hallo Nenad...

... um mal wirklich ganz sachlich zu bleiben: Die Genehmigung für den Taxifunk ist immer "Gerätebezogen". Das heißt neben einer Anmeldegebühr, muss für jedes einzelne Gerät ein bestimmte Gebühr bezahlt werden. Die liegt je nach vorgesehener Grundnutzung zwischen 1.25 bis 15.-Euro monatlich.

Das bedeutet im Klartext: Du kannst Dir nicht einfach ein zusätzliches Funkgerät kaufen und in Betrieb nehmen, sondern Du musst es "vorher" anmelden! Die von Dir ins Auge gefassten Funkgeräte sind für den Taxifunk "nicht" genehmigungsfähig, weil diese nicht den Anforderungen für den Taxifunk entsprechen. Da Frequenzen für den Taxifunk gemeinschaftlich genutzte Frequenzen sind, wobei die Genehmigung fast immer einer (Taxi)Genossenschaft zugeteilt sind, wäre es gegenüber den anderen Kollegen reichlich unfair Geräte zu nutzen, welche überhaupt keine Chance haben genehmigt zu werden. Man kann Taxifunkgeräte auch für einen bestimmten Zeitraum mieten.

Selbstverständlich gibt es für Deinen Anwendungsbereich auch Handfunkgeräte, hier musst Du den entsprechenden Fachhandel befragen was da möglich ist. Es gibt für den Taxifunk auch die Möglichkeit eine Genehmigung zu bekommen, wo neben Sprache auch Texte und Daten übertragen werden können, sogar Relaisfunkstellen werden unter bestimmten Umständen für Taxis genehmigt.

Geräte zu verwenden für welche keine Genehmigung zu bekommen ist, ist für ein "kommerzielles" Unternehmen (und Taxibetriebe gehören dazu) im übrigen auch eine sehr teure Lösung, weil der kommerzielle Einsatz mit viel höherem Bußgeld belegt ist, als eine private Nutzung.

Gruß Alexander

Nachsatz: Eine eingeschränkte Auswahl an genehmigungsfühigen Geräten findest Du u.a. hier: http://www.amv-funktechnik.de/Professionel_Serie.html DIES SOLL KEINE WERBUNG SEIN

Motorola GmbH
Geschäftsbereich Funk
Heinrich-Hertz-Str. 1
65232 Taunusstein
Telefon: 06128/70 22 30
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Gorch Fock

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#44

Beitrag von Gorch Fock »

Im Zeitalter Geiz ist Geil werden im Taxigewerbe Subunternehmer auf den Bock gesetzt. Die müssen auch noch Ihre Funke selber kaufen und die holen sich dann ein BaoFeng oder Co und programmieren das entesprechend. Dass die sich damit strafbar machen und dass die Owi richtig Geld kosten kann, ist dennen nicht bewußt. Bzw. die ekommen gesagt das macht doch jeder soe, und es ist noch keiner erwischt worden.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite Handfunkgerät im 2m Band

#45

Beitrag von wasserbueffel »

Alexander hat geschrieben:
... um mal wirklich ganz sachlich zu bleiben: Die Genehmigung für den Taxifunk ist immer "Gerätebezogen". Das heißt neben einer Anmeldegebühr, muss für jedes einzelne Gerät ein bestimmte Gebühr bezahlt werden. Die liegt je nach vorgesehener Grundnutzung zwischen 1.25 bis 15.-Euro monatlich.
Das ist nicht ganz richtig....
Es gibt Kombifrequenzen.(natürlich nach Zulassung)
Hier fahren Taxis mit mehreren Antennen rum und es wird auf 154.950 und 459.950 Mhz gesendet.
Sogar Ablage wird genutzt wie bei 2 Meter BOS bei 171 Mhz(Aachen In der City).
Auch Bündelfunk auf 70cm wird schon genutzt(420-430 Mhz).

Da hat sich schon einiges getan in der letzten Zeit.

Walter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“