CB Heimstation oder Mobil

Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: CB Heimstation oder Mobil

#16

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
eine AE 8000 hat sich noch nie gelohnt zu kaufen.
Einfach nur schlecht.
Besser eine Kaiser,oder Stabo Heimstation die spielen um Welten besser.
Und wenns unbedingt eine 80 Kanal sein soll auch kein Problem.
Bild
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Flunder

Re: CB Heimstation oder Mobil

#17

Beitrag von Flunder »

Oder Uniden P- 1000. Wenns 80 Kanal sein soll kein Problem sagt Gerhard. Was für ein feiner Kasten... :banane:
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: CB Heimstation oder Mobil

#18

Beitrag von Veterano »

Flunder hat geschrieben:Vorausgesetzt die Kisten würden alle genau im SSB arbeiten. Ist aber nicht. Deswegen SSB nur im Standbetrieb... :D
Danke,das sehe ich genauso :tup: .SSB im Mobilbetrieb ist Blödsinn.

73
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB Heimstation oder Mobil

#19

Beitrag von Toni P. »

Es geht neben Stabo, Uniden 1000 u.ä. kaum was über die Habtik von ich sag mal 19 Zoll Gehäusen. Alleine die Materialqualitäten der Knöpfe und die Abstände untereinander sind 1a. Was mich immer wieder beeindruckt ist wie lange die schon fast unverändert gebaut werden. Stabo 2100, HAM Jumbo in den 80er bis heute Ranger etc. In USA.

Da wird niemand behaupten ein Mobilgerät könnte mithalten.
Plastik für Handschuhgröße 7. :)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Heimstation oder Mobil

#20

Beitrag von odo »

Veterano hat geschrieben: ....SSB im Mobilbetrieb ist Blödsinn.
Das mag deine persönliche Meinung sein.

Meine persönliche Erfahrung(!) - seit über 30 Jahren - ist: Es geht sogar sehr gut.

Wer allerdings schon im Standbetrieb oder im Shack seine Mühe mit den Reglern hat oder die Hand-/ Fuss-/ Auge- Koordination im normalen Fahrbetrieb nur mit Mühe hinbekommt, für den ist das sicher nicht während der Fahrt geeignet.

Es gibt Stimmen im Forum, die jahrelang behauptet haben, dass das nicht praktikabel ist.
Bis sie es selbst mal ausprobiert haben und feststellen durften, dass es doch erstaunlich gut geht ein SSB-Gerät sogar während der Fahrt sicher zu bedienen.
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: CB Heimstation oder Mobil

#21

Beitrag von Flunder »

Ja na klar. Man kann beim Auto fahren auch noch nebenbei Socken stricken. Auch beim fahren sollte man sich beim funken aufs wesentliche beschränken. Es sind doch nachweislich genug Unfälle gerade durch Ablenkung im Straßenverkehr passiert. Natürlich habe ich beim einregeln beide Hände am Lenkrad. Der Fred steht hier unter Anfänger Fragen. Alles klar. Entbehrt jede weitere Diskussion. Fertsch. Mir wird das echt zu blöd. Weiter machen Gemeinde... :think:
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: CB Heimstation oder Mobil

#22

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

Ich habe ja einen sehr übersichtlichen Einbauort für meine Funke. Sie ist auf einem für den LKW massgeschneiderten Tisch, der über dreiviertel der Breite des Armaturenbrettes geht, quasi direkt schräg vor mir befestigt.

Aber selbst hier bin ich mit der Bedienung sehr sparsam, Rausche, Lautstärke und ganz selten der Kanalwahlschalter, reicht schon!

Im heutigen Verkehr bei anderen Einbauorten noch Modulationsarten, Clarifier, Mikrofoneinstellungen und das ganze Getöse halte ich für nicht sehr prickelnd.
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CB Heimstation oder Mobil

#23

Beitrag von chemic »

LimaFoxtrott8 hat geschrieben:Im heutigen Verkehr bei anderen Einbauorten noch Modulationsarten, Clarifier, Mikrofoneinstellungen und das ganze Getöse halte ich für nicht sehr prickelnd.
Sehe ich ähnlich, aber darum ging es ja ursprünglich nicht, oder?

Die Frage war doch, ob sich heutzutage noch eine Feststation lohnt oder doch eher Mobilstation mit Netzgerät für den Betrieb Zuhause.

Da es nur noch sehr wenige Feststationen gibt, erübrigt sich die Frage wohl. Zumindest wenn man gesetzeskonform und mit der neuen
Normen (80 Kanäle, AM/FM/SSB) arbeiten will. Reichen einem die alten 40 Kanäle und AM/FM hat man evtl. noch ein wenig Auswahl.

Ich würde auf ein Mobilgerät neuerer Bauart setzen und dieses mit einem leistungsstarken Netzgerät (Stichwort: späterer AFU Transceiver)
Zuhause betreiben. Das hätte den Vorteil, das man das CB Mobilgerät später doch ins KFZ verfrachten und das Netzgerät weiterverwenden kann
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
stolzol

Re: CB Heimstation oder Mobil

#24

Beitrag von stolzol »

Danke für die vielen Informationen!
Hatte kurz mal gedacht die Stabo xf 9082 professional II wäre was, aber die Infos aus dem Forum haben mich nicht überzeugt.

Ich werde jetzt eine Mobil Lösung für Zuhause nehmen und zwar die Albrecht AE5890 EU.
Und mach mich jetzt auf die Suche nach einem Netzteil.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CB Heimstation oder Mobil

#25

Beitrag von Foliant »

stolzol hat geschrieben:Ich werde jetzt eine Mobil Lösung für Zuhause nehmen und zwar die Albrecht AE5890 EU.
Micha, ich räum schonmal das Feld ;)
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Heimstation oder Mobil

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Sag das nicht der Flunder. Der schwört auf die Kiste
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Flunder

Re: CB Heimstation oder Mobil

#27

Beitrag von Flunder »

Jeder ist seines Glückes Schmied. In diesem Fall kann ich nicht sagen rufe die Sponsoren zwecks Deiner Wahl hier aus dem Forum an.Jeder soll kaufen was er will. Lasse Dir aber gleich einen guten Func Doktor empfehlen. Da hat auch jeder seinen speziellen Kreis. Nur mal so neben bei. Es ist nicht kostenlos die Nachbehandlung... :D
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CB Heimstation oder Mobil

#28

Beitrag von chemic »

stolzol hat geschrieben:Hatte kurz mal gedacht die Stabo xf 9082 professional II wäre was,
aber die Infos aus dem Forum haben mich nicht überzeugt.

Ich werde jetzt eine Mobil Lösung für Zuhause nehmen und zwar die Albrecht AE5890 EU.
Und mach mich jetzt auf die Suche nach einem Netzteil.
Autsch ... beide Geräte, also xf 9082 oder AE5890, würde ich nicht zwingend empfehlen.

Bei der AE5890 gibt es ja inzwischen schon wieder eine neue Revision mit Spach-Kompressor.
Wenn überhaupt, dann mal diese Version ausprobieren, nicht mehr die "alte" Version kaufen.

Mein Tipp wäre: Wenn es noch bis Anfang 2014 Zeit hat, dann mal schauen, wie die
neue President Lincoln II so ist. Das ist zwar auch kein zugelassenes CB Gerät, allerdings
war ja eh die Rede von einer AFU Lizenz. Dann hättest du gleich ein passendes 10m All Mode.

Zum Netzgerät: Gleich etwas gutes kaufen, mit viel Ampere (min. 20 - 30 A), damit man
genug Reserve für einen KW Transceiver hat, sofern man nicht nur QRP damit machen will.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: CB Heimstation oder Mobil

#29

Beitrag von Alpine »

Hallo in die Runde,
ich betreibe eine Jackson 2 und bin hoch zufrieder.Nur der Preis ist überzogen wenn man bedenkt das die noch zum Funkdoc muss. Aber man kann dieses Gerät wie ich auch gebraucht kaufen.
Als Heimstation würde ich auch eine Stabo 4012 empfelen. Da muss man aber auf ssb verzichten.Die Reichweiten sind natürlich größer auf ssb.
Wenn natürlich ein Af Lizenz ansteht kann man auch über eine Maas DX 5000 V5 nachdenken. Dies ist kein zugelassenes Gerät kann aber mit 4 Watt betrieben werden.
Nur soviel ein zugelassenes Gerät mit 5-6 Watt und mehr ist dann auch nicht meht postalich.
Ja Weihnachten steht vor der Türe und alle funken mit 4 Watt hi.

Frohe Weihnachten
Hermann
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“