Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#16

Beitrag von limahotel77 »

Könnt Ihr mir mal verraten, was Ihr hier treibt???

@Asconajuenger
Den Magnetfuss von Wilson kann man einzeln kaufen. Das hat dann aber nichts mit der Antenne selbst zu tun. Wenn Du also schreibst, dass Du keine Antenne dabei hattest, und dann, dass Du Dir irgendeinen Ersatzstrahler geholt hast, sagt das immer noch nichts über die Antenne aus. Irgendwelche Längenangaben sind daher obsolet. Ich könnte Dir jetzt auch schreiben, dass der Strahler auf 25cm gekürzt werden muss.
Du hast Dir also einen Magnetfuss gekauft, schön. Hast Du Dir dann eine Antenne oder einen Ersatzstrahler gekauft? Wenn Ersatzstrahler, wie hast Du den am Magnetfuss befestigt? Wenn Antenne, welche ist das? Das musst Du rausbekommen, sonst kann Dir hier NIEMAND seriöse Hilfe anbieten und der Frust ist vorprogrammiert.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Asconajuenger
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: 95515 Plankenfels
Wohnort: 95515

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#17

Beitrag von Asconajuenger »

Okay, das mach ich!
Dank euch schon mal allen im vorraus!
Meld mich wenn ich mehr weis!
Asconajuenger
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: 95515 Plankenfels
Wohnort: 95515

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#18

Beitrag von Asconajuenger »

Sorry, Lima Hotel, dich hab ich überlesen(2.Seite!).
Werd erstmal Kontakt mit dem Funkkeller aufnehmen, und mir nen anderen Strahler holen!

Bei dem Strahler stand im I-Net lediglich Ersatzstrahler und weiter kein Hersteller!
Weis aber auch nicht mehr so genau, is schon etwas her!

Aber ich Check das erstmal ab und dann schau ma mal! ;)
Booma69
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 10:08
Standort in der Userkarte: Leer

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#19

Beitrag von Booma69 »

So wie ich das verstehe, braucht er nur den Wilson ersatzstrahler. Weil den Magnetfuss hat er ja.

Gesendet von meinem Neo mit Tapatalk
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#20

Beitrag von JFK »

Booma69 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, braucht er nur den Wilson ersatzstrahler. Weil den Magnetfuss hat er ja.
:tup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#21

Beitrag von limahotel77 »

Asconajuenger hat geschrieben:Bei dem Strahler stand im I-Net lediglich Ersatzstrahler und weiter kein Hersteller!
Bei Wilson steht der Name auf der Spule.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#22

Beitrag von funki »

Hallo Themeneröffner,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du: ALAN 42 mit Mobiladapter und eine Wilson, allerdings die Little Wil.

Da ich auch nie unter einen SWR-Wert von 2,5 gekommen bin, habe ich mal einen Funkladen gefragt.

Anwort war, dass es sein kann, dass bei dem Mobiladapter das Spiralkabel wie eine Art Antenne wirkt, da der Übergang von Funkgerät und Adapter nur aus Schleifkontakten besteht und in diesem Bereich keine Abschirmung vorhanden ist. Aufgrund von äußeren Einflüssen kommen dann solch schlechte SWR-Werte zustande, wo es wohl (fast) keine Lösungen gibt...!

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren...!

Grüße
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#23

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich greife immer oben mit einem BNC auf PL Adapter ab und traue dem Schleifkontakt auch nicht so ganz.
Nur hat man dann keine externe Spannungsversorgung, aber man kann ja einen Batteriekasten umbauen.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Asconajuenger
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: 95515 Plankenfels
Wohnort: 95515

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#24

Beitrag von Asconajuenger »

So, habe jetzt den passenden Ersatzstrahler gefunden, dank der Hilfe hier im Forum!
Gibt's hier:
http://www.funktechnik-bielefeld.de/

Ich werde weiter berichten wenn ich dazu gekommen bin, die Antenne einzumessen!
funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#25

Beitrag von funki »

Hallo Funker,

nachdem ich mit meiner Mobilanlage Probleme hate die Stehwelle einzustellen, mit dem "alten" SWR war der Wert immer > 2,5, habe ich mir nun das SX-20 von MAAS angeschafft.
Nun habe ich eine "super" Stehwelle, immer < 1,5 über alle Kanäle!

Dies hört sich ja garnicht schlecht an, aber egal wie ich die Antenne einstelle, das SWR bleibt nahezu gleich.
Aber dies ist doch nicht ganz "koscher", oder?

War mein erstes SWR-Meter defekt, oder das Zweite, oder Beide?!?!?

Ich bin ratlos...!

Grüße
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#26

Beitrag von Foliant »

Das hab ich doch schonmal im Zusammenhang mit sonem SX oder RX-20 gelesen?!

Im Oktober hab ich so ein Ding auch mal benutzen können und wir haben sogar unser aller Messgeräte am Dummy verglichen weil einer meinte sein neuer Kreuzzeiger von e*ay könnte falsch zeigen. Alles hat gepasst.
Es gab allerdings keine Messung unter 50W - Ich habe langsam den Verdacht das diese Billigkreuzer eine Mindestleistung jenseits der 4W, vielleicht sogar jenseits der 12W brauchen...?

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe jemanden der Dir mit einem weiteren Messgerät zuarbeiten kann?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Asconajuenger
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: 95515 Plankenfels
Wohnort: 95515

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#27

Beitrag von Asconajuenger »

So, ich mal wieder!
Hab es jetzt endlich geschafft meine Antenne nochmals einzumessen!

Pustekuchen!

Wieder alles über 3!

Ich glaub jetzt auch das ich ein anderes Stehwellenmessgerät probieren sollte!

Ist jemand in meiner Umgebung der eines hat und mir unter die Arme greifen könnte?

PLZ ist 95515!

Kann man die Spule irgendwie durchmessen? Und was für einen Wert sollte die haben?

Danke schon mal für die Hilfe die ich hier bekommen hab!
Und Sorry, das ich so wenig hier bin, aber bin in nem Geländewagen Forum Mod und auch sonst viel unterwegs! ;)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#28

Beitrag von Foliant »

Schau mal auf die Karte_(n).

In Deiner Ecke könntest Du Erfolg haben wenn Du bei den sogenannten "Extrembreakern" nachfragst... Und vielleicht ist ja bald mal wieder ein Frühschoppen angesagt?

Wenn sich keiner bereit erklärt könnten wir uns je entgegenkommen...
Ich schlag zB ein verspätetes Frühstück aufm Autohof Münchberg vor, zwar etwas näher an mir aber ohne weitere Aktivitäten südlich will ich halt auch nicht allzuweit fahren...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Asconajuenger
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: 95515 Plankenfels
Wohnort: 95515

Re: Neuer mit Einmess oder Antennenproblemem

#29

Beitrag von Asconajuenger »

Hy,
Münchberg wär voll okay!

Wann hast du mal Zeit? Und nix überstürzen, muss nicht von heut auf morgen sein! ;)

Dank dir schon mal für das Angebot!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“