CB Funk im Audi A6 C5

Toto

CB Funk im Audi A6 C5

#1

Beitrag von Toto »

Hallo zusammen,

zuerst mal keine Angst. Ich habe mich bereits informiert (war zwar leider nicht sehr erfolgreich) aber habe immerhin etwas herausgefunden.
Selbst betreibe ich eine CB Station (Seit ca. einem Jahr) und möchte nun auch mein Auto damit ausstatten. Technische Vorkenntnisse sind also vorhanden.

Nun meine Frage: Kann ich ein bereits im Auto vorhandenes (nicht mehr genutztes) Koaxialkabel verwenden, um daran eine Antenne und am anderen Ende ein Funkgerät anzuschließen? Das Kabel könnte von der GPS Antenne stammen (Navi allerdings defekt, Kabel kann ich entbehren), zumindest geht der Radio Empfang nicht weg wenn ich es ziehe. Das Kabel kommt vom Fahrzeug her zum CD Wechsler und ist dort quasi getrennt durch Steckverbinder. Nach dieser Verbindung läuft es weiter in Richtung Kofferaumdeckel, auf dem der "GPS-Knubbel" angebracht ist.
Hier sind die Stecker zu sehen
Hier sind die Stecker zu sehen
20131030_162103 (Mobile).jpg (88.8 KiB) 3504 mal betrachtet

Beim Navi / Radio kommen 2 Antennenkabel an.
2 Antennenkabel kommen am Gerät an.
2 Antennenkabel kommen am Gerät an.
20131030_163316 (Mobile).jpg (45.19 KiB) 3504 mal betrachtet
Dateianhänge
Eins beim Lüfter
Eins beim Lüfter
20131030_163255 (Mobile).jpg (44 KiB) 3504 mal betrachtet
Toto

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#2

Beitrag von Toto »

Fortsetzung:
Zweites Kabel unten links im Gerät
Zweites Kabel unten links im Gerät
20131030_163247 (Mobile).jpg (48.79 KiB) 3498 mal betrachtet
Ganzes Gerät von hinten
Ganzes Gerät von hinten
20131030_163316 (Mobile).jpg (45.19 KiB) 3498 mal betrachtet

Kann ich also das GPS Kabel als Antennenkabel verwenden? Man könnte einen DV Fuß dort installieren, wo das Kabel beim CD Wechsler (hinten linke Seite) raus kommt. Man würde sich sparen ein extra Kabel bis nach vorne zu verlegen, da ich dazu fast keine Infos finden kann und mir da auch nicht sicher bin.

Momentan habe ich übrigens eine Magnetantenne auf dem Dach. Evtl könnt ihr mir da Tips zur Kabeldurchführung geben, da ich befürchte, dass das Kabel beim ständigen Einquetschen zwischen der Autotür und dem Fahrzeug nicht lange überlebt.

Funkgerät mittels selbstklebenden Klettstreifen an der Mittelkonsole befestigt. Antennenkabel kommt von hinten unter dem Sitz und der Fußmatte durch.
Funkgerät mittels selbstklebenden Klettstreifen an der Mittelkonsole befestigt. Antennenkabel kommt von hinten unter dem Sitz und der Fußmatte durch.
20131030_162629 (Mobile).jpg (61.65 KiB) 3499 mal betrachtet

Schonmal Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CB Funk im Audi A6 C5

#3

Beitrag von limahotel77 »

Wenn das z. B. RG58-Kabel ist, könnte man es eventuell nutzen. Hast Du mal geschaut, ob auf dem Kabel ein Aufdruck ist?
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CB Funk im Audi A6 C5

#4

Beitrag von limahotel77 »

Hab mir das Bild mit der Steckverbindung nochmal angesehen. Bei genauerer Betrachtung könnte es sich bei dem Kabel sogar um hochwertigeres Kabel handeln. Auf dem Bild jedenfalls sieht es aus wie H155-Low-Loss-Kabel, welches bei den "hohen" GPS-Frequenzen auch angeraten wäre. Dieses könntest Du auch nutzen.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Toto

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#5

Beitrag von Toto »

Der genaue Aufdruck lautet MIL-C-17F-RG 174U.

Gruß

Markus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#6

Beitrag von hl77 »

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _RG174.PDF
Das Kabel ist in Ordnung.Hier die Daten. :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Toto

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#7

Beitrag von Toto »

Danke für die Hilfe. Dann muss ich mir jetzt noch die passenden PL Stecker suchen. Hat für den Übergang evtl. jemand einen Tipp für die Kabeldurchführung ins Auto mit einem Magnetfuß? Sonst mache ich RG174 an diesen. Dann wird es nicht so im Türrahmen gequetscht.

Gruß

Markus

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#8

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Sorry, aber ich müsste mal eben hier meinen Unmut bekunden... :idea:

Auch wenn das Antennenkabel wohl mit der Ohmzahl für den CB-Funk geeignet ist,
sollte man sich trotzdem noch mal vor Augen führen, dass dieses Kabel vom Werk aus verlegt wurde,
um Signale zu empfangen.

Werden nun Signale darüber gesendet und es verläuft parallel zu anderen Strom- oder Steuerungskabeln im KFZ,
was ich vermute, so könnten Fehler in der Autoelektrik auftreten. :clue:

Ich hoffe, du arbeitest nur mit einem 4 Watt Gerät. :wink:
Toto

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#9

Beitrag von Toto »

Mein gerät sendet mit postalischen 4 Watt ;) Aber zu Störungen darf es natürlich nicht kommen. Das wäre schlecht. Also bleibt wohl doch nichts außer Kabel verlegen. Werde dann erstmal beim magnetfuß bleiben. Wenn ich informiert bin wie man den Dachhimmel runterbekommt und ein Kabel nach vorne für den Strom bekommt bau ich dann einen ordentlichen Fuß an.

Gruß

Markus

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#10

Beitrag von genesis91 »

Hab jahrelang nen Magnetfuß auf meinem letzten Auto gehabt. Durch die Tür ins Auto.

Keine Probleme.

Mittlerweile fahr ich ein anderes Modell. Kabel vom Magnetfuß durch Kofferraumdeckel. Keine Probleme.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CB Funk im Audi A6 C5

#11

Beitrag von limahotel77 »

@ Rhöner Dröhner

Gutes Argument. Hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Daß das Kabel an empfindlichen Leitungen vorbeigeht muss aber nicht unbedingt sein. Hier hilft dann wohl nur kontrollieren.

Hat jemand Erfahrung mit Störungen der Kfz-Elektronik, wenn tatsächlich nur 4 Watt rausgehen?
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Toto

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#12

Beitrag von Toto »

@genesis91

Beruhigt mich schon mal sehr. Weil von der Leistung muss so ein magnetfuß mit guter Antenne (z.B. Wilson) nicht schlecht sein. In Bezug auf senden und empfangen. Hatte nur bedenken wegen dem Kabel. Freut mich dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast :)

Gruß

Markus


Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: CB Funk im Audi A6 C5

#13

Beitrag von Veterano »

Moin,ich glaube eher nicht das da Störungen auftreten.Die GPS Signale würden im umgedrehten Fall dann ja auch von den daneben verlaufenden Kabel gestört.Wenn da eine Abschirmung am Kabel vorhanden ist wird das schon funzen.Ich habe eine Zeitlang ein Laptop mit seperater GPS Maus als Navi im LKW betrieben und ein CB Funkgerät.Die haben sich nicht gegenseitig gestört.

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CB Funk im Audi A6 C5

#14

Beitrag von limahotel77 »

Ich meinte jetzt nicht unbedingt so Dinge wie GPS, sondern sowas wie ABS, ESP, Motorsteuerung, Airbagsensoren, usw. Ist schon Sicherheitsrelevant und sollte nicht gestört werden.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Toto

Re: AW: CB Funk im Audi A6 C5

#15

Beitrag von Toto »

limahotel77 hat geschrieben:Ich meinte jetzt nicht unbedingt so Dinge wie GPS, sondern sowas wie ABS, ESP, Motorsteuerung, Airbagsensoren, usw. Ist schon Sicherheitsrelevant und sollte nicht gestört werden.
Falls sich der Verdacht, dass sich da etwas sicherheitsrelevantes in die Quere kommt erhärtet, komme ich wohl nicht drum herum ein extra Kabel dort zu verlegen, wo keine Gefahr besteht etwas sicherheitsrelevantes zu stören. Ich hab nur keine Ahnung wo und wie man z.B. den Dachhimmel runterbekommen würde, oder Stromkabel in den Fahrraum zu verlegen :think:

Gruß

Markus
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“