Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#16

Beitrag von ThorstenDK »

Hej,
"Squelch" nennt man auch Rauschsperre, also nur so weit zudrehen, daß das "Grundrauschen" nicht mehr zu hören ist.
Speziell um diverse Störungen oder schwache Stationen auszublenden.
Wenn man zb. das Gerät stationär betreibt, um Störungen von zb.Leuchtreklamen, WLan Routern oder PKW´s "wegzudrehen.
Wenn man sie allerdings zu weit zudreht, bekommt man auch die stärkeren Stationen nicht mehr mit.

73 (schönen Gruß)
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#17

Beitrag von mnzmrk12 »

Aha, danke.
Das erschien mir seltsam. Müsste nicht der andere immer zu hören sein, wenn ich die Rauschunterdrückung ganz aufdrehe? Das funktioniert aber bei mir genau nur in einer Mittelstellung und wehe ich huste - dann ist der Knopf verstellt ;-)

Ist das so richtig? Oder ist dann eher meine eine Anlage defekt? Bei der anderen (die mit teutonischer Zulassung) funktioniert die Rauschsperre genau wie ihr beschreibt. Irgendwann hört man nix mehr, aber wenn der Regler am einen Anschlag ist, hört man alles, am anderen Anschlag nix.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#18

Beitrag von Clerence »

mnzmrk12 hat geschrieben:
@clerence: Mit der Fußnote solltest du dein Fahrzeug wechseln, Tips hier: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... rie-Landys ;-)
Kannst du mal deutlicher werden?? Ich bin, sowohl mit meiner Fußnote, als auch meinem Fahrzeug, recht zufrieden. Und - wenn ich dich recht interpretiert habe, hast du ja auch aus der Fußnote, schon den Weg zu klareren Infos gefunden. Also - warum dann wechseln?? Wenn sie dir nich gefällt, dann lies sie doch einfach nicht. In diesem Sinne.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#19

Beitrag von obusfreund »

Sorry für das nun folgende Off-Toppic, aber was für einen Landy hast du??? Ich frage deswegen, weil ich eine Serie 3 ex MoD fahre, ehemaliges Funkfahrzeug bei den Briten. :D


Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#20

Beitrag von mnzmrk12 »

@clerence: Das war wititzg gemeint, scheint aber nicht witzig gewesen zu sein. Kein Grund zu beißen, böse wars nicht gemeint. Ich meinte den PKW bei dir auf der Seite, der kein land Rover Serie ist.
@ Benni: Serie 3 109 SW 2,5 mit n/a Sauger Umbau und einen 110 SW mit 200tdi Umbau
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#21

Beitrag von mnzmrk12 »

Noch eine Frage, wir haben heute mal ausprobiert wie die Geräte funktionieren (das macht erstmal einen Heidenspass, muß man aufpassen, sich nicht zu serh ablenken zu lassen). Nun kann die TFT die andere Anlage hören, bevor die andere die TFT hören kann.

Kann man (mit einfachen Mitteln) rausbekommen, was das stärker und schwächer ist? Will sagen, ist meine Anlage im Empfang zu schwach oder die TFT beim Senden? Oder habe ich einen kompletten Denkfehler?
Yaesu FT857D

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schau mal da: http://www.rigpix.com
Unter CB/Freeband/Export findest du einen Teil der CB-Funkgeräte meistens sogar mit Bildern...

Das würdest du dann feststellen, wenn die Polizei mit der Bundesnetzagentur vor deiner Tür steht und dich höflich fragen würde, ob sie mal deine CB-Geräte sehen dürfen...

Tip zum Aufbau einer Funkantenne für 11m CB-Funk: Nimm einen Dachträger (z.B. von Thule) und montiere dir dort an den Holm so einen Winkelholmhalter (kannst du aus Alu auch selbst biegen), auf den du ein Loch (ich glaube 13mm?) bohrst.
Da kommt dann ein DV-Fuss oder PL-Fuss drauf, an den das Koaxialkabel mit 50 Ohm Wellenwiderstand (Fernsehkoaxialkabel hat meistens 75 Ohm) z.B. RG58 oder Aircell 5, angeschlossen wird. Den Holm schraubst du an die Regenrinne deines Landy ganz hinten vor der Heckklappe und das Kabel führst du am Fenster hinten rein. An das andere Ende des Koaxialkabels kommt ein für das Kabel passender PL-Stecker.
Kabel, Stecker und Fuss kriegst du hier beim Neuner, Komet oder Jörn oder hier http://www.kabel-kusch.de.... Gibt auch vorgefertigte Kabel inkl. Fuss und Stecker in 5m Länge.
Yaesu FT857D

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das findest du so einfach nicht heraus:
Fahrt mal so ca. 200 m auseinander. Vorausgesetzt: Ihr seht euch aber noch. Der eine der empfangen tut, zieht die Antenne ab, hat die Rauschsperre auf und der andere drückt kurz so 2-3 Sek. das Mikrofon auf Handzeichen.
Danach umgekehrt, aber mit angeschlossener Antenne, der der sendet (Mikrofontaste drückt) und der andere hört ebenfalls mit offener Rauschsperre. Wichtig ist dabei noch, dass der gleiche von euch beiden, am empfangenden Gerät ist, um den Unterschied zu hören.
Der Unterschied hört man dadurch heraus, dass evtl. das eine Gerät klarer rüber kommt, als das andere.
Aber das ist nur eine einfache Art. Besser wäre, es gäbe ein Stehwellen und Leistungsmessgerät (gibt es schon ab 10 Euro), die man zwischen einer passenden Antenne und dem Funkgerät schaltet. (per Koaxialkabel mit PL-Steckern)
Dann kann man nicht nur die Leistung, sondern auch das Stehwellenverhältnis (was bei einer guten angepassten Antenne so bei 1:1,5 oder besser liegt) ablesen.
Genauer und präziser messen, kann man das mit einem sogenannten Dummy Load (Kunstantenne) und Messgeräten jenseits der 50-100 Euro pro Teil versteht sich...
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#24

Beitrag von mnzmrk12 »

Huch, ich kann mit dem SWR Meter auch die Leistung messen?

Freund google findet bestimmt eine Anleitung, weil das SWR Meter habe ich ja (1:1,7 bzw am anderen 1:1,9-länger ging die Billichantenne nicht).
Yaesu FT857D

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja. Es gibt auch an billigen dafür einen Umschalter. Es gibt aber welche, bei denen kannst du gleichzeitig Stehwelle und Leistung ablesen. Nur sind die entweder teuerer oder man muss etwas rechnen.
Letztere sind Stehwellenmessgeräte mit sogenanntem Kreuzzeiger, die gleichzeitig vorlaufende und rücklaufende Welle anzeigen. Auf dem Schnittpunkt liest man das Verhältnis ab und die Leistung subtrahiert man aus vorlaufender und rücklaufender Leistung. (z.B. 4 Watt vorlaufend und 1 Watt rücklaufend, sind 3 Watt die tatsächlich hinter dem Messgerät an die Antenne rausgehen)

Billigantenne haben auch irgendwo noch versteckte Schräubchen, die man raus oder reindrehen muss, um fein das Stehwellenverhältnis einzustellen.
Aber das würde hier zu weit führen, ohne gute Bilder, die das zeigen.
Ausserdem, baue erst mal die Antennen auf dein Landy und dann geht das Stehwellenverhältnis nochmals runter.
Denn viele Mobilantennen, brauchen als Gegengewicht viiiel Masse, sprich das KFZ....
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#26

Beitrag von mnzmrk12 »

Ich habe die Antenne schon dran, der Magnetfuß war am Dachträger montiert, gemessene Stehwelle war am Fahrzeug gemessen (Funke im Auto, Antenne auf dem Dach).

Wir sind etwa 1,2 km weit auseinander gekommen, dann war fertig mit verstehen. Im Wald (also auf der Landstraße) gings rapide bergab mit der Verständlichkeit.
Ich denke, zum ausprobieren war das schon mal ok, zum gemeinsam rumgurken ebenfalls, zum richtig auf der Autobahn auf Kanal 9 Stauinfos abgreifen - da steh ich im Stau, bevor ich was empfangen kann.

Wir werden das weiter ausprobieren - im Zweifel wirds dann doch noch ein besseres Gerät mit besserer Antenne, oder erstmal nur eine Antenne, mal sehen.

Ich stöbere weiter hier im Forum.

Vielen Dank für die Auskünfte.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#27

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
das Ami-Gerät wird vermutlich 4W haben und das mit FTZ 0,5W. Das macht halt schon einen Unterschied von 1,5 S-Werten. Welches SWR-Meter hast Du jetzt?
Passt die Stehwelle und welche Antennen (länge) habt ihr?
mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#28

Beitrag von mnzmrk12 »

Ich habe das billige Ding von Conrad bei ebay erworben, steht CB Master drauf

http://www.ebay.de/itm/SWR-Messgeraet-/ ... true&rt=nc

Antenne ist die hier, da bin ich aber schon bereit eine andere zu kaufen (nachdem das nun ja funktioniert). Ich habe allerdings noch keine Zeit gefunden, mal nach DV und PL zu googlen und mal zu schauen, was da der Unterschied ist. Ich weiß noch nicht, wie lange die Antenne auf meinem Auto sein darf (und sinnvoll ist, die alte Dame ist mit Dachträger schon 2,3m hoch).

http://www.ebay.de/itm/230736449013?ssP ... 1439.l2649
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#29

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
zum schätzen bzw. erkennen eines Leistungsunterschieds kannst Du ja mal auf fwd beim Senden mit dem Regler einen Wert auf der unteren Skala einstellen. Wenn das andere Gerät an der selben Antenne einen viel anderen Ausschlag bewirkt, ist der Unterschied belegt. Genau ist das natürlich nicht.

Ich würde schon eine Antenne über 1m vorziehen, unter einer Höhe von 3,50 über Straßenniveau sollte ja nichts passieren.

DV sind die Antennen / Füße mit einer Öse, Verbindung mit einer speziellen M6-Schraube.
PL ist die Norm der Buchse an den Geräten, solche Antennen sind bspw. Wilson (1000/5000) oder Santiago (600/1200).

Die Auswahl an DV-Antennen ist größer, allerdings sind mir schon gebrochene Schrauben bzw, Brüche oberhalb der Öse an der Antenne untergekommen. Ich persönlich bevorzuge derzeit PL.
Der Vollständigkeit halber gibt es auch noch 3/8 Zoll Anschlüße, insbesondere aus USA. Adapter von PL-Fuß auf DV oder 3/8 bzw von 3/8 auf DV sind erhältlich. Da bei den PL-Antennen die Masse auch noch in der Anpassung Verwendung findet, kann man diese nicht mittels Adapter auf DV oder3/8 betreiben.
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#30

Beitrag von obusfreund »

@mnzmrk12 : Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Autos, der 2,5 Sauger ist eine sehr schöne Maschine. Relativ selten, dass den jemand in ne Serie baut, aber stelle ich mir ganz nett vor. :)

Ich weiß ja nicht, wie intensiv du den CB Funk nutzen möchtest, aber ich würde mir an deiner Stelle ne Antenne vorne auf den Kotflügel setzen, bietet sich bei unseren Autos doch sehr gut an. Ist halt nur die Frage, was du mit der Serie so alles anstellst. Fährst du viel im Gelände? Dann würde sich ne Antenne mit ner flexiblen Spule (Spirale) am Fußpunkt empfehlen. Wenn du jedoch hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, dann würde ich zu ner Santiago 1200 oder ähnlichem raten.

P.S.: Hier mal ein Foto von meiner Fuhre, ich habe jedoch die militärischen Gummi-Lagerungen unter den Antennen, das macht sie sehr flexibel im Gelände. http://s1.directupload.net/file/d/3397/tyj66tcr_jpg.htm


Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“