Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

mnzmrk12
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:30
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#31

Beitrag von mnzmrk12 »

Morsche Benny,

offtopic: doch, der 2,5 liter Sauger wurde relativ häufig in GB in die Serie gesetzt. Vor allem die Version aus dem British Leyland DAF Sherpa - da muß nämlich die Motorauflage nicht versetzt werden. Ich freu mich auch sehr über die Olle, habe sie selbst in GB geholt. Wohnst du in GB? Englische Zulassung?
ontopic: Danke für die Ratschläge. Mal sehen, bisher sind wir ja noch nicht mal gemeinsam fahren (außer das eine mal probieren).
Deine Antennen scheinen mir dann doch etwas zu groß für mich. Wie weit funkt das denn mit so riesenteilen, wenn mein 35cm Kleiderbügel schon 1,2 km weit geht?
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#32

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

35 cm Antennenlänge lohnt nicht wirklich!

Das ist meiner Meinung nach auch mit ein Grund für die Totenstille auf der 9AM.

Die Fahrerhäuser moderner LKW sind so hoch, dass nur noch kurze Antennen verbaut sind. Also kaum Reichweite. Spiegelhalter passen an den Plastikmonstern ja auch nicht.

Sehr nettes Fahrzeug!
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Blutiger Anfänger mit CB Mobilfunkfragen

#33

Beitrag von DBY656 »

Hallo,
noch sind bei einigen Händlern die Turbo 2000 (bzw. Turbo 1000) von Sirio erhältlich, welche früher von PAN hergestellt wurden und sehr beliebt waren/sind.
Der Nachfolger Turbo 5000 wird für deinen Zweck mit seinen knapp 2m zu lang sein. Das Gelenk ist bei den Turbo-Antennen tiefer angebracht als bei den Sirtel S1200/S600. Dank ihrer dünnen Edelstahlstrahler sind diese allesamt keine große Gefahr für "Blech verbiegen", gewendelte dicke Antennen mit Federfuß sind da gefährlicher. Ich selbst hatte mal eine DV-27-WRM, das war ein schwerer Knochen.

Die Empfangsleistung der Antennen lässt sich grob mit der Länge bestimmen, je länger desto besser.
Beim Senden allerdings spielt die reale Impedanz der Antenne eine größere Rolle, ist diese zu groß kommt weniger Leistung raus. Und genau dies ist einer der beiden Vorteile von Antennen mit Fußpunktspule gegenüber den allgemeinen Typen mit DV-Fuß. Der Hersteller kann über diese eine genaue Anpassung erzielen. Der zweite Vorteil ist die elektrische Verbindung des Strahlers zur Karosse, statische Ladungen werden damit vermieden.

Bei mir aktuell im Einsatz:
Turbo 2000 fest eingebaut
S1200 auf PL-Magnetfuß für variable Zwecke

Die besten Zahlen
Markus
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“