CB noch auf den Straßen?

Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: CB noch auf den Straßen?

#31

Beitrag von Moorhuepfer »

Elmo hat geschrieben:
eesti hat geschrieben:ELMO auf der Strecke wirst du nicht viel auf Kanal 9 hören

Wieso? Ich hab doch schon was gehört.



Also die Kieskutscher sind hier alle on auf der 9.

(Und ich auch (bei Bedarf)).
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Benutzeravatar
Delta_Sierra
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 12:32
Standort in der Userkarte: Neunkirchen saar
Wohnort: Neunkirchen Saar

Re: AW: CB noch auf den Straßen?

#32

Beitrag von Delta_Sierra »

Also bei uns im Saarland (Neunkircher Kreis bis hoch in die Pfalz nach Kaiserslautern) ist Funktechnisch einiges los. Wäre meine Antenne besser würde ich auch mehr empfangen, aber auf MINDESTENS 20 Kanälen hast du immer irgendwelche Funker. Seien es auch nur Italiener :-)
Ich empfange die Stationen nur zu schwach. Und auch auf der Autobahn hat man einige nette Unterhaltungen wenn man mal ein freundliches "Hallo" auf Kanal 9 in die Runde wirft :-)


73 Daniel
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: CB noch auf den Straßen?

#33

Beitrag von Elmo »

Moorhuepfer hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:
eesti hat geschrieben:ELMO auf der Strecke wirst du nicht viel auf Kanal 9 hören

Wieso? Ich hab doch schon was gehört.



Also die Kieskutscher sind hier alle on auf der 9.

(Und ich auch (bei Bedarf)).
Ab wann bist du denn da? Ich scanne mittlerweile jedesmal wenn ich feierabend habe, auf 12 FM sind auch LKW zu hören.
Und auf der 31 habe ich vorgestern gehöhrt wie der Kanarienvogel mit welchen gesprochen hat, er sagte mir eben das es Getreidekutscher waren :wave:
pk1979
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:35
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: CB noch auf den Straßen?

#34

Beitrag von pk1979 »

Eigentlich schade das in DE so wenig Mobil los ist ... Hier in Polen ist es anders, da ist immer was los!
Habe am Dienstag 2 funktionierende aber ältere Fernseher über CB los bekommen, standen nur im weg und nach 10min. waren die Jungs da und die Teile weg :D

Habe im Fzg. auch eine Albrecht AE5890 drin, bin aber meist auf K25 oder K28 (AM) auf deutschen Autobahnen. In deutscher Sprache hört man da eeh fast nie was auf K9 oder K19...

73
Peter
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: CB noch auf den Straßen?

#35

Beitrag von Florian1992 »

Hauptkanal bleibt 9AM. Viele haben die Geräte auch nur sagen nix....
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: CB noch auf den Straßen?

#36

Beitrag von Elmo »

Das stimmt allerdings. Nur reinrufen ob jemand da ist bringt nix. Die meisten antworten nur wenn man sie direkt anspricht.
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: CB noch auf den Straßen?

#37

Beitrag von Florian1992 »

Hat mich die Woche gewundert in Eitorf

Vor mir ein Sattel mit einem anhänge Gabelstapler, der Blinker Links. Über Funk "Der Kollege von Spedition XY, bist QRV"??? erst war ruhig dann ja, was los? Blinkst du links? Ne wieso? Ja weil dein Stapler blinkt noch! Ah ja vielen dank super von dir.

Zwei Tage später, Sattel fährt rechts rum richtung gesperrte Straße, ich über Funk, du weißt das da gesperrt ist? Erst war ruhig und dann ja hast recht total verplant, danke dir
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: CB noch auf den Straßen?

#38

Beitrag von Sven »

CB-Funk im Auto ist schon eine schöne Sache.
Wenn man die Kollegen auf der Autobahn vernünftig anspricht, bekommt man zu 99 % auch immer eine vernünftige Antwort.
Der Kanal 9 AM ist bei langen Autobahnfahrten bei mir immer eingeschaltet.
Habe letztens nicht schlecht gestaunt wie wieder per Funk durch einen Schilderwagen auf eine Baustelle hingewiesen wurde.
Die Ansage lautete: "Achtung Gefahrenstelle". Ist sicher eine gute Sache zur Vermeidung von Unfällen.
Auch die "Erntekapitäne" sind auf Funk. Bei uns auf 23 FM und unserem Ortsrundenkanal 11 FM. :thdown:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
BirgerS
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Aug 2013, 01:52
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: CB noch auf den Straßen?

#39

Beitrag von BirgerS »

Soooo! Heute konnte ich meine Funke richtig in Betrieb nehmen und war nachmittags auf der A42 unterwegs. Nichts! Waren aber auch kaum LKWs unterwegs... ist ja grad Fahrverbot samstags, oder?
Hab dann mal auf Kanal 9 AM nachgefragt, aber keiner hat geantwortet. Mal Montag versuchen, oder heute abend auf der A40 ^^
Besucht meinen Blog: www.birgers.de
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB noch auf den Straßen?

#40

Beitrag von odo »

BirgerS hat geschrieben:Soooo! Heute konnte ich meine Funke richtig in Betrieb nehmen und war nachmittags auf der A42 unterwegs. Nichts! Waren aber auch kaum LKWs unterwegs... ist ja grad Fahrverbot samstags, oder?
Je nach Bundesland und Ferien könnte es zusätzliche Einschränkungen geben. Sonst geht das LKW-Fahrverbot von Samstag 22:00 Uhr bis Sonntag 22:00 Uhr.
Hab dann mal auf Kanal 9 AM nachgefragt, aber keiner hat geantwortet. Mal Montag versuchen, oder heute abend auf der A40 ^^
Je nach dem wird man auf der 9 AM eher seltener einen "Quasselpartner" finden.
Und wenn doch, dann sollte man den Kanal wechseln wenn es sich zu einem längeren Gespräch ausdehnt.
Die LKW-Fahrwer haben den 9AM meist als "Info-Kanal" in Betrieb um aktuelle Verkehrs-Meldungen zu hören, durchzugeben oder nachzufragen.
Da stört es doch den einen oder anderen wenn man dort "unspezifische" Unterhaltungen führt.

Ein Schwatz wird in vielen Fällen nur mit bekannten Kollegen gehalten. Dafür wechselt man in aller Regel den Kanal und manchmal auch die Modulaionsart.
Echte Hobbyfunker gibt es bei den LKW-Fahrern nur recht wenige.
Auf der 9 AM dann "zu nerven" indem man dort ausdauernd nach möglichen Gesprächspartnern ruft, ist kontraproduktiv.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: CB noch auf den Straßen?

#41

Beitrag von 13endstufe »

Die LKW-Fahrwer haben den 9AM meist als "Info-Kanal" in Betrieb um aktuelle Verkehrs-Meldungen zu hören, durchzugeben oder nachzufragen.
Da stört es doch den einen oder anderen wenn man dort "unspezifische" Unterhaltungen führt.
Deswegen verstehe ich auch nicht wie einige Deppen hier ihre Ortsrunde auf 9 FM legen! Als wenn es nicht 79 andere Möglichkeiten geben würde. Kein wunder warum die Brummis kaum noch ihren Funk anhaben..
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: CB noch auf den Straßen?

#42

Beitrag von David »

Je nach Bundesland und Ferien könnte es zusätzliche Einschränkungen geben. Sonst geht das LKW-Fahrverbot von Samstag 22:00 Uhr bis Sonntag 22:00 Uhr.
Das LKW-Fahrverbot geht von Samstag 22 Uhr bis Sonntag 22 Uhr? Also das wäre mir neu.
Will zwar nichts geschrieben haben, aber das ist schon ein böser Denkfehler. :roll:
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: CB noch auf den Straßen?

#43

Beitrag von eesti »

Alle Samstage von 1 Juli bis 31 August jeweils von 7 Uhr bis 20 Uhr in der Ferienzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: CB noch auf den Straßen?

#44

Beitrag von eesti »

Kein Denkfehler
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: CB noch auf den Straßen?

#45

Beitrag von David »

Ja das klinkt schon besser.
Aber zumindest ist hier der ein oder andere besser Informiert, als mancher Polizeibeamte, der an einer Autobahndienstelle arbeitet.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“