Modifikation DNT Zirkon ?

FoX69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:55

Modifikation DNT Zirkon ?

#1

Beitrag von FoX69 »

Hallo..
ich weis das man die DNT Zirkon modifizieren (Leistung) kann.. Leider finde ich keine Anleitung bzw. Schaltplan im Internet.
Hat jemand einen den man mir zukommen lassen kann ??

Vielen Dank
73+55
Benutzeravatar
13TH574PLUTO
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Apr 2008, 11:14
Standort in der Userkarte: Ludwigsfelde
Wohnort: Ludwigsfelde / JO62PG
Kontaktdaten:

Re: DNT Zirkon

#2

Beitrag von 13TH574PLUTO »

Ich muß mal Schauen. Habe auch noch so ein Ding bei mir stehen. :book:
schreib mal priv. N., was du damit anstellen willst.
128 Owner13TH574
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DNT Zirkon

#3

Beitrag von Toni P. »

Ich hatte 17 Jahre eine Zirkon der ersten Serie in Gebrauch. Also ein echter Dauerläufer.

Mehrkanäle kein Problem, wenn auch nutzlos, da ein ziemliches Durcheinander.

Mehrausgangsleistung: trotz Ansätzen, nicht ohne Umbauten, bzw. Erweiterungen mit Transistoren nicht so einfach! :?

Das wurde damals auch von einem netten Mitarbeiter und OM von DNT bestätigt.


73

Anton
alex-eifel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Apr 2012, 14:38

Re: DNT Zirkon

#4

Beitrag von alex-eifel »

Du kannst die Zirkon Problemlos auf volle 6 Watt hochkurbeln!

Spass bei Seite - häng nen PA dran und gut ist.

Frohe Frsttage.
Alex
FoX69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:55

Re: DNT Zirkon

#5

Beitrag von FoX69 »

Nen PA dranhängen ist schon klar aber das will ich ja nicht..
ich möchte statt dessen nen anderen transistor einbauen dazu benötige ich aber den entsprechenden schaltplan..

Schöne Weihnachten
73
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: DNT Zirkon

#6

Beitrag von Clerence »

Ein großer Teil der Mehrkanäle waren recht geordnet, allerdings liegen sie frequenzmäßig oberhalb der der Kanäle 1 - 40, soweit ich weiß, sind also für "regulären" Betrieb in der Tat nur eingeschränkt nützlich (man braucht als Gegenstation auch ne Zirkon ^^). Es gab da eine Tastenkombi, mit der man sie aufprogrammieren konnte (Irgendwas mit einer der Memorytasten und dem Kanalschalter in einem bestimmten Modus - dann konntest du einfach weiter kurbeln, über 40 raus), hab ich allerdings nicht mehr im Kopf... gibts aber im Netz als Anleitung, ich hatte mir das auch mal gezogen... muß mal in meinem Fundus schauen, ob ich das noch hab, ggf kannst eine Kopie davon bekommen. Kann dir allerdings erst in paar Tagen bescheidsagen, weil das alles noch in meiner alten Bleibe ist, wo ich erst wieder in paar Tagen bin... - ansonsten, einfach mal im Netz "gruschteln".
Abgesehen davon - Mehrleistung? Wer brauchts? Stell die Antenne sauber ein, dann hast du den besten PA, dens gibt. Sacht schon Hertzens Heinrich.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DNT Zirkon

#7

Beitrag von DAS601 »

Die Hochprogrammierung aller genannten Funken ist eigentlich weitestgehend gleich. Man unterscheidet lediglich zwischen der Erweiterung der Geräte
Zirkon und Silverstone, und der der Geräte Zirkon I, Silevrstone I, Saphir und Meteor.
Bei den erstgenannten beiden Funken funktioniert das ganze wie folgt. Zuerst stellt man den AM-Modus 3 ein, in dem man die 'AM/FM'-Taste
etwa 3 Sekunden lang drckt. Dann dreht man den Kanalwahlschalter so lange, bis im Display eine '03' erscheint. Danach wartet man 5 Sekunden bis die
'03' ausgeblinkt hat, und die Kanalnummer wieder im Display zu sehen ist. Jetzt wechselt man auf den Kanal 40FM und drückt nun die 'AM/FM'-Taste,
sodaß man sich auf dem Kanal 40AM befindet. Den Kanal 40AM speichert man nun auf den Speicherplatz 'm1' oder 'm2',
indem man die jeweilige Taste solange drückt, bis die '40' wieder im Display steht
(Bei Geräen mit CTCSS muß man den Platz 'm2' nehmen!) Jetzt schaltet man die Funke aus, und schaltet sie dann bei gedrückter
'AM/FM'-Taste wieder an. Man dreht nun den Kanalwahlschalter langsam einmal nach rechts, und man sieht, daß auf einmal eine '41' auf der LCD-Anzeige
erscheint. Um nun den "höheren Bereich" immer zu behalten speichert man einfach den Kanal 41 auf einen der beiden Speicherplätze ab, da man sonst
jedesmal wenn man die Funke ausgeschaltet hatte die ganze Prozedur wieder von vor beginnen müßte.
(Hierbei gilt wieder, daß man bei CTCSS nur den Speicher 'm2' benutzen kann!) Beim hochschalten der nun vorhandenen Kanäle wird man sehen, daß es bis zum
Kanal 99 geht, und danach der Bereich von 0 bis 9 kommt. Die dabei erscheinenden Kanäle 1 bis 9 sind NICHT zu verwechseln mit den gewöhnlichen
Kanälen 1 bis 9. Wenn man nun noch weiter nach oben geht, erscheinen auf dem Display die Kanäle '-0' bis '-9', und danach noch 7 irgendwelche sonderbaren
Hieroglyphen, die dadurch zu stande kommen, weil die beiden Geräte Silverstone und Zirkon noch nicht mit der 'PIN-Code-Sicherung' ausgestattet sind. Bei
den neueren Geräten, wie Silverstone I/Zirkon I, Saphir und Meteor stehen nämlich anstelle dieser Hieroglyphen die Zeichenfolgen 'P0' bis 'P7'.
Schaltet man nun noch einen Kanal höher kommt man noch einmal auf einen Kanal '0', der aber nicht mit dem anderen Kanal '0' zu verwechseln ist.
Jetzt sind alle der noch zusäzlich zur Verfügung stehenden Kanäle zu Ende, und es fängt wieder bei dem 'normalen' Kanal 1 an. Daß man nun wieder in
den "geheimen" Bereich kommt muß man natürlich erst wieder die Speicherplatz- Taste, auf der sich der Kanal 41 befindet drücken.
Angenommen, es besitzen 2 Stationen eine Zirkon oder eine Silverstone, so können sie sich nur bis zum Kanal 51 'ordentlich' unterhalten, da darüber
hinaus immer eine Station einen Kanal höher oder tiefer gehen muß, um die andere zum Empfangen. Das heißt, wenn z.B. die eine Station bei sich auf
dem Kanal 56 sendet, hört wird sie von der anderen Station nur auf dem Kanal 57 aufgenommen und umgedreht. Das kommt dadurch zustande, da jede der
Funken nicht 100%ig gleich sind.
Wie schon erwähnt haben die Zusatzkanäle total andere Frequenzen. Die Kanäle 41-80 sind noch total 'geordnet', d.h., ihre Frequenzabfolge
liegt synchron hintereinander, sprich von 27.415MHz bis 27.845MHz, wobei die 'neuen' 80-Kanäle, mit denen es jetzt offiziell ausgestattete Funken
gibt im Frequenzbereich von 26.565MHz bis 26.955MHz liegen, deshalb sind diese beiden nicht zu verwechseln!
Von den Kanälen die nach dem Kanal 80 kommen haben alle ihre eigene Frequenz, und auf manchen kann man auch nicht senden. Die, auf denen man nicht senden
kann sind nicht in der Tabelle aufgeführt, d.h. diese Kanalnummern wurden ausgelassen. Es gibt auch 2 Kanäle, beidenen es ziemlich laut brummt und der
Zeiger vom S-Meter ziemlich wild wackelt, wenn man sendet, deshalb sollte man diese beiden, bei jedem Funkgerät unterschiedlichen Kanäle meiden!
Diese Frequenzinformationen befinden sich in der folgenden Tabelle.
Kanal Frequenz [MHz]
81 27.705
87 27.545
88 27.105
90 26.935
91 27.285
93 26.935
96 26.775
97 27.285
98 27.325
99 26.775
3 26.205
9 26.655
-0 26.775
-1 26.495
-2 26.765
-3 26.775
-4 26.255
-5 26.905
-6 26.935
-8 26.265
-9 26.935
H2 26.275
H3 26.757
H4 26.235
H8 26.235

Das in der Tabelle verwendete H steht jeweils für solch eine Hieroglyphe, die im Display angezeigt wird. Wie aus der Tabelle hervorgeht, wiederholen
sich einige Kanäle mit deren Frequenzen manchmal. Von jenen Kanälen sind genau 6 Stück identisch mit den den offiziellen
80 Kanälen. Welche das sind geht aus der folgenden Tabelle hervor.

offizieller Kanal dnt Kanal Frequenz [MHz]

50 9 26.655
60 H3 26.757
61 -2 26.765
62 -3;96;99 26.775
75 -5 26.905
78 -6;-9;90;93 26.935

So, nun zur Hochprogrammierung der Geräte Silverstone I/Zirkon I, Saphir und Meteor.
Im großen und ganzen ist die Hochprogrammierung die Selbe, nur daß man bei anstatt den Kanal 40AM den Kanal 1AM speichern muß, und nach dem Einschalten
einen Kanal nach unten, anstatt nach oben schalten muß.
Außerdem gibt es wie oben schon erwähnt anstatt die Hieroglyphen die Zeichenketten 'Px' (x geht von 0-7) auf dem Display. Daraus folgt, daß es
nur 7 solcher Kombinationen (Zeichenketten) gibt, und damit nur 127 Kanäle zur Verfügung stehen.
Das war soweit eigentlich alles was zur Hochprogrammierung der dnt-Geräte.

Quelle: Fossis Funkseite, keine Ahnung ob es die noch gibt, ich hab mir das 2001 abgespeichert.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: DNT Zirkon

#8

Beitrag von marcel15 »

Kanäle macht wenig sinn

MOD
und Leistung geht !
FoX69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:55

Re: DNT Zirkon

#9

Beitrag von FoX69 »

Ich verstehe nicht warum ihr mir immer erzählt wie man die kanäle hochsetzen kann.. das will ich doch garnicht wissen..
ich suche eine anleitung um die Leistung zu erhöhen (Ausgangszeistung von 4W aufwärts)
Ich weis das man das ganze durch einbau eines zweiten transistors erziehlen kann aber wie ??
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: DNT Zirkon

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...mal eine ganz andere Frage: Willst Du denn persönlich so einen Umbau vornehmen, oder macht das dann jemand, der sich auch mit der Materie auskennt ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: DNT Zirkon

#11

Beitrag von Veterano »

FoX69 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum ihr mir immer erzählt wie man die kanäle hochsetzen kann.. das will ich doch garnicht wissen..
ich suche eine anleitung um die Leistung zu erhöhen (Ausgangszeistung von 4W aufwärts)
Ich weis das man das ganze durch einbau eines zweiten transistors erziehlen kann aber wie ??

Danach sollte das Gerät aber auch wieder neu abgeglichen werden.Nur mal so eben einen 2ten Transistor einlöten war wohl nix.

vy 73
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: DNT Zirkon

#12

Beitrag von hl77 »

Danke DAS 601. :wave:
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Modifikation DNT Zirkon ?

#13

Beitrag von blauescabrio »

Das scheint mir doch genau der richtige Thread für meine Frage zu sein: Ein ebay-Verkäufer behauptet, das Gerät ganz einfach auf die offiziellen 80 Kanäle umstellen zu können. Gibt es da also mittlerweile neue Erkenntnisse oder erzählt der Unsinn?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modifikation DNT Zirkon ?

#14

Beitrag von lichtenberger »

blauescabrio hat geschrieben:Das scheint mir doch genau der richtige Thread für meine Frage zu sein: Ein ebay-Verkäufer behauptet, das Gerät ganz einfach auf die offiziellen 80 Kanäle umstellen zu können. Gibt es da also mittlerweile neue Erkenntnisse oder erzählt der Unsinn?
Der erzählt Unsinn.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Modifikation DNT Zirkon ?

#15

Beitrag von Toni P. »

Ich nutze sie immer noch und bleibe bei meiner früheren Aussage, dass da nichts einfach geht.

Also ein Bluff.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“