Grundausrüstung CB-Funk

Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#16

Beitrag von Bravo Whisky »

Alan 121 Multi-Funkgerät: 60 Euro
Team GPA27 Antenne: 30 Euro
Netzgerät 13,8V/3A: 20 Euro
Kabel RG-58 + 2 PL-Stecker: 20 Euro

Fertig. Macht 130 Euro zum losfunken. Mehr braucht der Einsteiger nicht.[/quote]

Bis auf das Antennenkabel hast du nur Schrott empfohlen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#17

Beitrag von Funk40 »

Komisch, dass dieser Schrott funktioniert, und von den Forensponsoren hoch gepriesen wird.
Trudelbauer
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 03:31

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#18

Beitrag von Trudelbauer »

warum nicht gleich nen IC-7800 + EmtronDX3 + 4 El Quad aufm dach, dazu nochn bissel ESSB geschnackel ??

nich ein Thread wo mal nich gezofft wird... echt furchtbar.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#19

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo scratchy.
Lass Dich nicht durcheinander bringen.
die Frage nach der richtigen Antenne würde ich nicht überbewerten. erstmal gilt es überhaupt was zu haben, feinheiten kommen später. :)

Beim Gerät würde ich auch zu einem mobilgerät raten, daß mittels Netzteil zu einer Station umfunktioniert wird. Echte Feststationsgeräte sind selten, und meist nur ältere Geräte gebraucht zu haben. Für welches Gerät Du dich entscheidest musst du selbst wissen, die Auswahl da ist gewaltig.
Das wichtigste Kriterium ist erstmal die Anzahl der möglichen Kanäle. Hier gibt es Unterschiede, die oft daran liegen, daß bestimmte Kanäle erst später erlaubt wurden als andere.
Derzeit sind 80 kanäle FM erlaubt, dazu 40 Kanäle AM und 40 Kanäle SSB. SSB und AM führen aber im Deutschen Funkalltag ein Schattendasein. Darum kann man sich kümmern wenn man sich schon einige Zeit mit Funk befasst hat. Für den Einstieg ist das nicht so wichtig, wobei es natürlich auch nicht schlimm ist, ein Gerät zu kaufen, daß AM und/oder SSB schon kann.
Die 80 Kanäle FM sollte man aber schon mitnehmen, weil mittlerweile viel auf den oberen Kanälen (41-80) los ist, die alten 40 kanal FM Geräte sind im Grunde nicht mehr unbedingt sinnvoll. Vielleicht als Kinderspielzeug, aber nicht zum ernsthaften funken.

Weiter brauchst Du natürlich ein Antennenkabel, hier ist wie schon erwähnt, daß RG 213 Kabel zu bevorzugen, weil da deutlich mehr Signal durchgeht. Der Nachteil ist das recht Dicke Kabel, nicht immer hat man so viel Platz um eine ca 1cm Dicke Wurst zu verlegen. Das dünnere RG58 Kabel lässt sich leichter Verlegen, aber es bleibt eben auch viel Leistung im Kabel hängen.

Dazu noch ganz sinnvoll ist ein SWR-Meter (auch stehwellen-Messgerät genannt). Die Antenne muss möglichst genau auf die Anlage und den Aufbauort abgestimmt sein. Um das zu erreichen, braucht man ein solches Messgerät. Nach dem Einstellen der Antenne kann man das Gerät wieder aus der Anlage ausbauen, und braucht es dann nicht mehr unbedingt. Daher kann man sich, wenn man will, das Gerät auch von jemanden Leihen, zB wenn man einen CB-Funker in der Nähe kennt. Aber die Anschaffung ist auch nicht tragisch, gute SWR-met sind für ca 20-30 Euro zu haben, und wenn eines da ist, kann man auch später die Antenne überprüfen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Geräten.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#20

Beitrag von artlandxy »

Erstaunlich....
es braucht 19 Einträge, bis mal jemand Luft holt und einen vernünftigen Beitrag postet.
"Danke Kanalratte"
Muss das eigendlich immer so ausarten? :sdown: Da muss man sich nicht wundern das die Neulinge
weg bleiben. Wenn sie doch gleich zu Anfang vergrault werden.
Bevor jetzt jemand ein neues Opfer zu finden glaubt, ich habe mich schon mit "scratchy" in Verbindung gesetzt.

73 de Gerd
73
13GT115

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#21

Beitrag von 13GT115 »

artlandxy hat geschrieben:Erstaunlich....
es braucht 19 Einträge, bis mal jemand Luft holt und einen vernünftigen Beitrag postet.
"Danke Kanalratte"
Muss das eigendlich immer so ausarten? :sdown: Da muss man sich nicht wundern das die Neulinge
weg bleiben. Wenn sie doch gleich zu Anfang vergrault werden.
Bevor jetzt jemand ein neues Opfer zu finden glaubt, ich habe mich schon mit "scratchy" in Verbindung gesetzt.

73 de Gerd
Was war denn an meinem Beitrag falsch ? ich habe dem Fredersteller als erster geantwortet, wer hier immer Stunk macht ist doch schon einschlägig bekannt, aber darauf reagiert man als erwachsener nicht drauf :wink:

Nochmal zum Kabel: Man kann auch das H155 nehmen. Hat fast die selben Eigenschaften wie das RG213 ist aber so dich wie das RG 58und kostet den meter ca 1.10 €
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#22

Beitrag von Maulwurf »

Kanalratte I hat geschrieben:die alten 40 kanal FM Geräte sind im Grunde nicht mehr unbedingt sinnvoll. Vielleicht als Kinderspielzeug, aber nicht zum ernsthaften funken.
Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller nicht in der Schutzzone wohnt. Bei uns hier z.B. darf stationär nur auf 1-40 gefunkt werden.
Natürlich ist es Quatsch einem Neuling Umbauten oder richtige Exportgeräte zu empfehlen. Noch nicht mal ein Hinweis darauf, dass es verboten ist. :sdown:

Hauptsache erst mal aktiv werden und dann sehen was einem Spaß macht und was in der Region läuft. Wenn keine Schutzzone besteht, dann reicht eine 80 Kanal Mobilkiste und ein Halbwellenstrahler. Unter 15m würde Rg58 Kabel reichen. Später kann immer noch aufgerüstet werden.

Hier gibt es Lesestoff

Nicht zu vergessen: Willkommen und viel Spaß beim Hobby
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#23

Beitrag von artlandxy »

TomTom hat geschrieben: Was war denn an meinem Beitrag falsch ? ich habe dem Fredersteller als erster geantwortet, wer hier immer Stunk macht ist doch schon einschlägig bekannt, aber darauf reagiert man als erwachsener nicht drauf :wink:

Nochmal zum Kabel: Man kann auch das H155 nehmen. Hat fast die selben Eigenschaften wie das RG213 ist aber so dich wie das RG 58und kostet den meter ca 1.10 €
Ich darf Dich doch bestimmt zitieren, oder? Ich kürze das mal ab, der komplette Text steht ja oben!
TomTom hat geschrieben:....Achte auch drauf, das du ein Vorverstärkermike dazu kaufst. Dies hat den Vorteil,das du eine schöne kräftige Modulation hast.
Wofür ein Verstärkermike? Damit er schon am ersten Tag mit verzerrter Modulation on Air ist und alle anderen Ohrenkrebs bekommen?
Die Kaiser Station bekommst du in der Bucht schon für ca 40 - 50 euro. Man muss halt drauf achten, das man sich keinen Müll andrehen lässt :roll:
TOP! Und für 70€ gibt´s schon welche mit 80 Kanälen neu. Absoluter Schnapper!
Dann kommt das Kabel. Ich sag mal so, wenns nur 10 meter lang sein soll,reicht dir das RG58, alles was drüber ist sollte schon das RG213 herhalten mit 2 passenden PL Steckern
Passt schon! Aber die guten PL´s mit Clamp bitte!
und einem Stehwellenmessgerät. Damit wird die Stehwelle abgeglichen. Was die Stehwelle ist, werden hier bestimmt noch die Fachmänner sagen, oder du guckst mal bei google bzw wikipedia nach.
Wenn er die Antenne exakt so aufbaut wie es im Beiblatt steht, dann ist das SWR schon unter 2! Also reicht das, wenn er irgendwann mal nachprüft.
Bei der Antennenwahl gehören einige Faktoren wie du wohnst. Wenn du eine Hochantenne aufstellen darfst, ist dies schon mal hervorragend :tup:
Stehst du Hoch auf dem Berg, brauchst du eine Antenne die nicht so Steil strahlt z.B. (Imax2000) wohnst du im Tal brauchst du eine die steil strahlt z.B. (Antron 99)
Hochntennen fangen so bei 69 euro an (Antron 99)
Die Imax 2000 kostet 99 euro
Warum sagst Du nicht einfach: Endweder Lambda halbe oder 5/8 Antenne! Der Rest ist Augenwischerei und auf Werbeversprechen fallen wir doch nicht rein, oder?
....
73 de Gerd
73
13GT115

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#24

Beitrag von 13GT115 »

@ artlandxy

Danke erstmal für deine Antwort :tup:

Zum V Mike:Ich habe nicht damit gemeint das er das kaufen MUSS :wink: wenn man sich do ein Teil kauft, werden schon einem die ersten Stationen sagen das man viel zu laut ist und dieses kann man ja dann auch ändern, woll ?

Zu den Antennen: Warum soll ich einen Neuling was von Lambda halben erzählen, wenn er nicht einmal weiß was das ist ??? :wink: Dewsegen habe ich direkt 2 Arten von Basisantennen aufgelistet :tup:

Endlich mal einer der nicht einen sofort ins Messer laufen lässt,sondern ruhig und sehr sachlich bleibt :tup: :banane:

55 und 73 lieber Gerd

CU


Thomas
Zuletzt geändert von 13GT115 am Mi 21. Dez 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#25

Beitrag von artlandxy »

TomTom hat geschrieben:...
Zu den Antennen: Warum soll ich einen Neuling was von Lambda halten erzählen, wenn er nicht einmal weiß was das ist ??? :wink: Dewsegen habe ich direkt 2 Arten von Basisantennen aufgelistet :tup:
..
Was aber nicht so dumm wäre, ihm das ein wenig zu erläutern. Dann versteht er wenigstens, das die Antenne passend zu der Frequenz sein muss. Etwas Grundlagen haben noch nie geschadet...
Dann kann er auch erkennen, warum die Dinger so lang sind und warum das kurze Stumelken am Auto so schlecht funktioniert.

So denne

73 de Gerd
73
13GT115

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#26

Beitrag von 13GT115 »

Na jut, da haste auch wieder recht, ok :tup:
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#27

Beitrag von artlandxy »

Nun sollte sich unser guter scratchy wieder zu Wort melden...
Entweder ist er im Weihnachtsstress, oder er ist noch dabei die Beiträge zu sichten...

73 de Gerd
73
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#28

Beitrag von Clerence »

artlandxy hat geschrieben:Nun sollte sich unser guter scratchy wieder zu Wort melden...
Entweder ist er im Weihnachtsstress, oder er ist noch dabei die Beiträge zu sichten...

73 de Gerd
... oder er hat sich angewidert abgewandt, und läßt die Finger von der Funkerei. Ist doch immer wieder interessant, wie sich die "Korypäen" hier im Forum immer wieder überschlagen, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so ziemliche JEDE Anfängerfrage eines potentiellen Neueinsteigers unter Garantie in der Diskussion "Ich bin allwissend, und alle anderen haben nur Scheiße im Hirn" endet. Dabei könnte es alles so einfach sein - wir reden hier schließlich ganz einfach über CB-Funk, was ja, zumindest wenn man ettlichen "Koryphäen" glauben schenken will, doch eigentlich "Funk für Ganz Arme und/oder ganz Blöde" sei... ^^
Für den Balkon oder das Fensterbrett, eine ganz normale Boomerang-Antenne - nicht zuletzt, weil er da keine Standortbescheinigung für den 12W-Blödsinn braucht, und auch, weil die Vermietern, Hausverwaltern, Hausmeistern, Eltern,... auch wesentlich enfacher schmackhaft gemacht werden kann als eine 5 m-Hochantenne. Als Funke eine ganz einfache, z.B. Albrecht AE 4200 oder so. Aufrüsten kann er dann später immer noch, wenns ihm gefällt. Dazu ein Netzteil, etwas Antennenkabel, zwei, oder besser drei (falls man einen verratzt) PL-Stecker - fertig is die Laube. Und das ganze Zeugs würde ich mir auch beim Händler holen - viele Händler haben auch Gebrauchtgeräte für kleines Geld. Bei den Geräten aus der ach so hochgelobten Bucht, weißt du nie, wer da vorher schon mit dem "Goldenen Schraubenzieher" drin war.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
B-4

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#29

Beitrag von B-4 »

Hallo,
in der Grundausstattung jedes Funkers sollte ein mobiler Antennenmast für den Vorgarten nicht fehlen.

Vielleicht denkt der Weihnachtsmann endlich mal an uns.... :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=gx3Iz18-T0M
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Grundausrüstung CB-Funk

#30

Beitrag von comet02 »

Hallo Scratchy,

was ist aus dir geworden??
Gibts dich noch?
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“