Frage bzgl. Funkdisziplin

Kowalski
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 22:07

Frage bzgl. Funkdisziplin

#1

Beitrag von Kowalski »

Hallo Community!

Ich habe da mal eine Frage was die Funkdisziplin im CB Funk angeht.

Und zwar geht es darum wie man einen Anruf startet bzw. korrekt mit anderen funkt, ohne den Spaß dabei zu verderben.
Bisher habe ich lediglich ein paar mal das Glück gehabt mitzubekommen wie jemand in ein vorhandenes Gespräch hinein "breakt".

Jetzt habe ich schon ein wenig im Internet (und im Handbuch meines Funkgerätes) gelesen aber nicht wirklich was gefunden.
Es ist klar, dass man nicht so einfach in den Kanal rein spricht. Ein "Hallo ist da jemand?" finde ich ein wenig (nennen wir es mal) unkreativ. Da sollte schon ein wenig CB-Slang vorhanden sein, oder täusche ich mich?
Dabei würde ich gerne wissen wie man eine bekannte Station anspricht und wie man einen allgemeinen Anruf startet.

Gruß
Kowalski
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
in ein laufendes Gespräch meldet man sich üblicherweise mit "Break" oder auch "(QR)X bitte (von....)".
Einen allgemeinen Anruf startet man mit: "CQ / Allgemeiner Anruf von ...."
Ein gezielter Anruf ist oft "QRZ ..... von/für ....." , was aber streng genommen unrichtig ist. Eine Variante wäre: "..... für den ...., bitte kommen".

Es gibt regionale Varianten und Gepflogenheiten, die Dir Funker aus dem Umkreis bestimmt erklären. Wichtig ist vor allem:
  • erst Hören
    nur in Sprechpausen (wenn keiner sendet) rufen
    keine Musik oder Beleidigungen
    Nachnamen /Adresse gibt man nicht über Funk
Viel Spaß
Kowalski
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 22:07

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#3

Beitrag von Kowalski »

Danke sehr für die Tipps! :tup:
Werde dann meinen ersten Funkkontakt starten können, ohne gleich negativ aufzufallen.
Viel Dank nochmal.

Gruß
Kowalski
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#4

Beitrag von odo »

[quote="8106";p="231478"]Hallo Community!

Ich habe da mal eine Frage was die Funkdisziplin im CB Funk angeht.

Und zwar geht es darum wie man einen Anruf startet bzw. korrekt mit anderen funkt, ohne den Spaß dabei zu verderben.
Bisher habe ich lediglich ein paar mal das Glück gehabt mitzubekommen wie jemand in ein vorhandenes Gespräch hinein "breakt".

Jetzt habe ich schon ein wenig im Internet (und im Handbuch meines Funkgerätes) gelesen aber nicht wirklich was gefunden.
Es ist klar, dass man nicht so einfach in den Kanal rein spricht. Ein "Hallo ist da jemand?" finde ich ein wenig (nennen wir es mal) unkreativ. Da sollte schon ein wenig CB-Slang vorhanden sein, oder täusche ich mich?

Dabei würde ich gerne wissen wie man eine bekannte Station anspricht und wie man einen allgemeinen Anruf startet.

Gruß
Kowalski[/quote]


Viele Floskeln im CB-Funk ist an Amateurfunkgebräuche angelehnt und manchmal auch "seltsam abgewandelt" wenn Du das mit "CB-Slang" meinst. :rolleyes: :rolleyes:

Zumeist spricht man aber tatsächlich in Klartext und kürzt nur "Standardbegriffe" gerne mit den Q-Codes ab.
Diese findet man allenthalben auf einschlägigen Seiten.
Dazu sollte man sich aber tatsächlich eher auf Amateurfunkseiten schlau machen.
Die richtige Verwendung der AFU- Q-Codes empfielt sich insbesondere beim Kontakt mit anderssprachigen Funkfreunden.
Bei den "deutschen Eigenheiten" der Verwendung der Q-Codes im CB-Funk könnten die sonst zuweilen irritiert sein. :mrgreen:
Das gilt insbesondere für das o.g. "QRX". :wall:

Der "allgemeine Anruf" gestaltet sich ziemlich variabel und richtet sich auch nach der "Zielgruppe".

Für Kontaktwunsch im Nahbereich auf einem "leeren" Kanal geht alles von "Ist hier jemand QRV?" bis "Achtung, das ist ein Lockruf auf Kanal xy/ nach *Ortsangabe*. Ist da jemand?" Sinnvoll ist es ein "hier ruft *Kowalski (mobil) aus *Ortsbezeichnung*" hinterherzuschieben damit der geneigte Antwortende gleich weiss wem er da wo antworten soll.

Um sich in ein laufendes Gespräch reinzumelden gibt es das kurze "Break" in einer Sprechpause oder je nach Intention auch ein "Dazu" oder aus dem FZ heraus auch ein "Mobil" oder auch "vom Berg". Zu mehr reichen die Sprechpausen oft nicht.
:wave: :wave:
odo
JUMA

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#5

Beitrag von JUMA »

[quote="3587";p="231481"]Hallo,
in ein laufendes Gespräch meldet man sich üblicherweise mit "Break" oder auch "(QR)X bitte (von....)".
Einen allgemeinen Anruf startet man mit: "CQ / Allgemeiner Anruf von ...." Vollkommen korrekt
Ein gezielter Anruf ist oft "QRZ ..... von/für ....." , was aber streng genommen unrichtig ist Correct denn das heisst richtigerweise "Von wem werde ich gerufen" wenn ein Fragezeichen dahinter steht" ansonsten heisst es "kann ich Sie rufen". Eine Variante wäre: "..... für den ...., bitte kommen".

Es gibt regionale Varianten und Gepflogenheiten, die Dir Funker aus dem Umkreis bestimmt erklären. Wichtig ist vor allem:
  • erst Hören

    Das ist auf jeden Fall der richtige Weg denn wer stört schon gerne absichtlich
    nur in Sprechpausen (wenn keiner sendet) rufen
    Richtig denn sonst werde ich u.U. selbst nicht gehört
    keine Musik oder Beleidigungen
    Das war der Grund für meinen Ausstieg aus CB und Einstieg zu AFU
    Nachnamen /Adresse gibt man nicht über Funk
Uninteressant, wenn ich legal arbeite kann ich die volleAdresse bekannt geben ....

P.S. Selbst bei illegal arbeitenden Stationen findet man Infos über Kontakte bspw. auf 27555 mit voller Adressangabe in den entsprechenden Listen der DX-Groups. Sowas ist natürlich voll dämlich

Viel Spaß[/quote]
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#6

Beitrag von Maulwurf »

8185 hat geschrieben:Uninteressant, wenn ich legal arbeite kann ich die volleAdresse bekannt geben ....
Wieso, ist man dann vor Telefonanrufen zur Nachtzeit gefeit?
Ist die Mobilantenne dann gesondert geschützt?

Kann aber natürlich jeder so halten wie er möchte, mir wurde es am Anfang jedenfalls so erklärt. Dummschwätzer und schlimmeres gibt es immer wieder und deren Aktionen kann man vorbeugen.
Bei nicht genehmigten Aktivitäten kann die BnetzA peilen. Adresse findet sie selbst heraus.

Ich hoffe Kowalski konnte mittlerweile am Funkverkehr teilhaben.
JUMA

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#7

Beitrag von JUMA »

Heisst doch nicht das ich auch meine Tel._Nr: preisgebe denn die ist nicht einmal bei der Rufzeichenabfrage der BNetzA gespeichert ...

Sorry das Du Dich von meiner Antwort versteckst aber ich habe Dir im Großen und Ganzen ja wohl eher Recht gegeben anstatt Dich anzugreifen .... Besser mal das Post nochmal durchlesen, begreifen und verstehen, DANKE :?:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#8

Beitrag von grinsekater »

[quote="8185";p="231669"]
Uninteressant, wenn ich legal arbeite kann ich die volleAdresse bekannt geben ....

[/quote]

Und was genau hat man davon, wenn man das tut? :mrgreen:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:39
Standort in der Userkarte: Ennepetal
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#9

Beitrag von EN3 »

Hi Kowalski,
was das melden im Funk betrifft, so kannst du dich bei keiner aktivität auf einem Kanal mit "Ist hier mal jemand QRV für den Kowalski" melden. ggf. kannst du hinter deinen Skip noch ein >mobil< setzen, falls du fährst oder ein >portabel<, wenn du auf einem Berg aufgerüstet hast.

Mfg. EN3
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Dumagarke
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Jul 2010, 19:01
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#10

Beitrag von Dumagarke »

Uh, hätt ich mal lesen sollen. Habe eben einen Kanal gefunden wo ein Gespräch lief, und bei einer längeren Gesprächspause einfach mal in normaler Sprache und aller Höflichkeit gefragt, ob man mich empfängt, aber dann hat ungewöhnlich lange niemand was gesagt, weshalb ich lieber wieder gegangen bin.
Frage mich obs Zufall war, und ich in der Rauschsperre verschwunden bin, oder ob ich alle vor den Kopf gestoßen habe.

Habe bisher noch keine Bestätigung, dass mich jemand empfängt, dafür schon Briten gehört :)
SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#11

Beitrag von SledgeHammer »

Ja, wenn Du welche hörst, heisst das noch lange nicht, das Du auch gehörst wirst.
Hättest vielleicht nochmal nachfragen sollen, vielleicht hat man Dich nicht richtig verstanden, oder hast ein bissel an der Rauschsperre gekratzt.
Immer getreu dem Motto : Nur nicht aufgeben :tup:
Oberindianer
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 10:21

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#12

Beitrag von Oberindianer »

Moin erst mal ,

Ich finde es recht interessant und auch lobenswert das sich hier wirklich jemand für Funkdisziplin im CB-Funk interessiert.
Vor 20 Jahren , als ich in den Amateurfunk wechselte war das bei weitem nicht so , man konnte CB damals getrost als ChaotenBand
interpretieren. (Leider breitet sich ähnliches Verhalten auch im Amateurfunk immer mehr aus...)

Wichtig ist wie schon öfter erwähnt hören.
Leider gibt es aber einige eingefleischte Runden die diese fähigkeit verloren haben (Rauschsperre immer Rechtsanschlag).
Über die teilweise übertrieben hohe Sendeleistung die zu dem illegal ist will ich mich hier nicht weiter auslassen.

Was die sogenannte Betriebstechnik betrifft so gibt es tatsächlich regionale Unterschiede , und es macht auch keinen Sinn hier etwas
einheitlich regeln zu wollen.
Eine ganz einfache Variante sich in ein laufendes Gespräch hinein zu melden ist die Nennung des Rufzeichens , wie es auch im
Amateurfunk üblich ist.
Dann wissen alle Zuhörer automatisch wie sie Dich ansprechen sollen .
Einen allgemeinen Anruf gestalte ich so : "cq cq cq , allgemeiner Anruf von Oberindianer , Oberindianer ruft und hört ."
Damit ist dem Zuhörer klar wann du fertig bist mit senden , und er seinerseits antworten kann.
(Die Zeit zum antworten musst Du ihm allerdings auch geben...)

Mit diesen einfachen Regeln hatte ich trotz heftigem Chaos auf den 40 Kanälen FM von 1988-90 sehr viele schöne gespräche.

Gruß

Oberindianer
rumpelstiezch
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum

Allgemeiner Anruf CB-Funk

#13

Beitrag von rumpelstiezch »

Hallo!
Ich bin CB-Funker in Bochum und Umgebung und habe noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet.
Deshalb wollte ich fragen, wie man auf CB-Funk einen Allgemeinen Anruf startet, da ich im Internet
immer nur lese, dass man das mit "CQ,CQ.... von ------" macht. Ich habe aber noch nie jemanden "CQ,CQ.... von ------"
rufen hören.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
rumelstiezch
Benutzeravatar
Pate22
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Anruf CB-Funk

#14

Beitrag von Pate22 »

Du kannst CQ oder Allgemeiner Anruf rufen. Bei einer bestehenden Runde kannst du dich mit Break reinmelden.
Viel Erfolg

73 Simon
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#15

Beitrag von Turner+3 »

@Kowalski

Du machst alles richtig.

Ist wie im wirklichen Leben.

Erst zuhören, und dann in den Gesprächspausen reinmelden. Egal wie.

Geht mit X, Break oder Moin Moin.

Ruhig mehrfach versuchen, da einige Ortsrundenmitglieder ihr Rauschsperre ziemlich hoch gedreht haben.

Viele Kontakte wünscht Dir

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“