Frage bzgl. Funkdisziplin

cleoziegler
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:24
Standort in der Userkarte: ronshausen

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#31

Beitrag von cleoziegler »

Da wichtigste ist aber immer HÖFFLICH bleiben :tup:



73 ruhla06
Wer nen Fehler Findet,Darf ihn auch Behalten :-)
PITTI
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:23
Standort in der Userkarte: Parchtitz

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#32

Beitrag von PITTI »

Schau einfach mal hier:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=54&t=6

Da haste alle Q Codes.

viel spass
Funkgerät 1: ICOM-IC-728
Funkgerät 2: President Lincoln
Funkgerät 3: ZODIAC B-2012 P
Funkgerät 4: Stabo xf 5012
Funkgerät 5: Kaiser KE 9015/40
Funkgerät 6: Maas KCB 40/40 für´s Auto
Funkgerät 7: TYT TH 9800

55 + 73 vom Pitti (13 OB 001)
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#33

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit QSL Karten aus? Sind die heute noch modern im CB Funk?
Ich hatte aus meiner Kindheit noch einen richtig dicken Stapel von anderen Funkern, leider verschollen. :cry:
Von meinen eigenen Karten habe ich noch jede Menge.
Und somit wären wir beim Datenschutz. Geht ja dann auch nicht wenn die Karten versendet werden sollen..?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#34

Beitrag von ENeuh »

Moin,

ich habe noch QSL Karten, sowohl Papier als auch elektronisch. Es gibt immer wieder Funker die gerne eine Karte haben wollen. So kann man jeden möglichen Fall bedienen.
Wobei meine "Papierkarten" für die Sackpost dann "on the fly" gedruckt werden; soll heißen, dass ich keinen Vorrat habe. Für sowas gibt es jede Menge brauchbare Software. :D
Einmalig die eigenen Daten eingeben, das ganze aufhübschen und dann anschließend "blanco" oder direkt mit den Daten ausdrucken, fertig.

Zur Funkdisziplin: Ich habe mir eine Art Betriebstechnik angewöhnt, die auf jeden Fall das nennen des Calls, das geben eines Rapportes und des Locators beinhaltet. Wichtig wäre genügend lange Umschaltpausen einzuhalten um ein evtl. QRX hören zu können.
Alles weitere ergibt sich dann im QSO.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“