Was ist SSB?

Antworten
Gogelmann
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 22:37

Was ist SSB?

#1

Beitrag von Gogelmann »

hallo...

habe letztens einen leistungsverstärker für den cb funk gesehen. daran ist mir aufgefallen das man zwischen "AM" und "SSB" umschalten kann...

was bedeutet "SSB"? kann der brenner nur auf AM genutzt werden und nicht auf FM???

gruß Gogelmann
Kampffunker 01
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Was ist SSB?

#2

Beitrag von Kampffunker 01 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenband

Inzwichen auch auf 11m erlaubt (Kanal 1-40). :banane:
Zuletzt geändert von Kampffunker 01 am Mi 13. Jan 2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Scatter

Re: Was ist SSB?

#3

Beitrag von Scatter »

Einfach Google fragen lieber gogelmann, Wiki hat da ganz sicher nen ausführlichen Bericht und das Thema ist auch nicht das erste über die Betriebsarten :wink:

:wave: Andi
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was ist SSB?

#4

Beitrag von odo »

[quote="6519";p="207311"]hallo...

habe letztens einen leistungsverstärker für den cb funk gesehen.
[/quote]

Das kann gar nicht sein.
Die dürfen (in Deutschland) nur für Amateurfunk verwendet werden.

daran ist mir aufgefallen das man zwischen "AM" und "SSB" umschalten kann...

was bedeutet "SSB"? kann der brenner nur auf AM genutzt werden und nicht auf FM???
Die Nutzung für "FM" geschieht in der Schalterstelllung "AM".
Da diese Geräte vornehmlich für den USA-Markt produziert werden und dort kein FM für CB-Funk zugelassen ist braucht man das ja nicht draufschreiben. :mrgreen: :mrgreen:

SSB ist eine Modulationsart wie AM oder FM nur ein wenig anders.
Ein wenig Recherche im Forum oder Nachschauen bei Wikipedia hilft.

Um den "Besonderheiten" der Modulationsart "SSB" Rechnung zu tragen ist eine Abschaltverzögerung für SSB erforderlich dafür ist der AM/ SSB-Schalter.

Bitte die Forenregel Nr. 11 beachten und die "Buchstabengrossmachtaste" möglichst an den richtigen Stellen benutzen.
Danke!
:wave: :wave:
odo
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Was ist SSB?

#5

Beitrag von ALBATROSS »

Hallo!!! zur Ganz Ganz kurzen Erklärung!!
SSB teil sich auf unter USB und LSB (oberes und uteres Seitenband)...
Vorteile sind..... da SSB einfach sehr viel weniger Störanfälliger ist,,,da mann sich nur auf einer minimalen Freqenzbreite arbeitet!! ,, so kann mann sehr leise stationen auch noch gut hören ohne das störende rauschen auf Fm ... (ist das band sehr ruhig , ist auf SSB fast 70-90% weniger rauschen zu hören oder garkeins!!! Nur sollte mann nich autofahren neben dem ssb betrieb da die stationen auf dem Seitenband mit einem Clear-Regler (wie auch immer) gut eingestellt werden müssen!! :roll:
Auch die Reichweite steigert sich sehr stark durch Gezieltes senden und abhören!! :banane:
gruss Albatross (hoffe ich könnte ein wenig licht in die sache bringen) :tup:
DF5WW

Re: Was ist SSB?

#6

Beitrag von DF5WW »

Die Reichweite steigert sich ausschliesslich dadurch das eine wesentlich kleinere Bandbreite vorliegt. Je schmaler ein Signal desto besser ....... nicht umsonst nutzen DXpeditionen im AFU-Sektor immer noch CW als hauptsächliche Betriebsart. Wenn man kleine Inselchen aktiviert oder entlegene Flecken kann man kaum auf hochwertige Antennensysteme zurückgreifen (Transportkosten und Gewichtsberschränkungen im Flieger etc.) daher nutzt man i.d. Regel CW (Morsen) als schmalste herkömmliche Betriebsart. Die neuen Digitalmodes sind noch schmaler (PSK31 z.B. 31 Hz Bandbreite)

Gezieltes "Abhören" bringt nur das man auch mitbekommt wenn was los ist .....

Im CB-Bereich sind die Reichweiten bei FM und AM annähernd gleich da auf FM mit der 4-fachen Leistung gearbeitet wird (4 Watt gegenüber 1 Watt in AM) ... SSB ist da etwas besser.

cu :tup:
13 th 660
Santiago 3
Beiträge: 139
Registriert: Di 23. Sep 2008, 04:32

Re: Was ist SSB?

#7

Beitrag von 13 th 660 »

:D
hallo : Hier eine kleine Abhandlung frei nach " Seeadlers Funkportal"

Um zu erklären, wie SSB arbeitet, und warum es so leistungsfähig ist, müssen wir auch kurz über AM sprechen. Denn SSB (Single Side Band = Einseitenband ) ist eine Variante der Amplitudenmodulation.

Stellen wir doch mal einen AM-Sender im Mittelwellenbereich ein, damit wir im Folgendem nachvollziehen können worüber wir jetzt sprechen. Das hat aber nur Sinn, wenn der Empfänger mit einem Drehknopf zur Stationseinstellung ausgerüstet ist. Drehen wir nun über einen starken Mittelwellensender: einmal von links und dann wieder von rechts nach links, so das der Sender hörbar wird und beim weiterdrehen wieder verschwindet und dann noch mal umgekehrt. Wenn wir dabei genau hinhören, sollte uns auffallen, daß der betreffende Sender zweimal zu hören ist. Genau in der Mitte hören wir nichts und rechts und links von diesem Nullpunkt hören wir die ausgestrahlte Information. Wir hören einmal das linke Seitenband und das rechte Seitenband, und wo wir nichts hören befindet sich der so genannte "Träger" des Senders. Ein AM-Signal besteht auf der Skala also aus zwei Seitenbändern und dem Träger. Angenommen der Mittelwellensender arbeitet mit einer Ausgangsleistung 100 KW, so entfallen auf jedes Seitenband 25 KW und auf den Träger 50 KW. Entsprechend sieht die Sache auf unseren CB-Kanälen 4 - 15 aus, wenn wir mit einem Watt AM senden: 1/4 Watt schluckt jedes Seitenband, während der Träger 1/2 Watt benötigt. 50% der Gesamtleistung also nur für den Träger ohne Toninformation !? Energieverschwendung sag ich nur. Bei SSB wird die gesamte Sendeleistung auf nur ein Seitenband konzentriert .

LSB und USB

Durch eine spezielle Filter- und Frequenzaufbereitungstechnik werden dem AM-Signal in einem Einseitenbandsender der Träger und ein Seitenband entzogen und dessen gesamte Power in ein Seitenband gegeben - wahlweise in das linke oder das rechte. Das sind dann USB (Upper Side Band = oberes Seitenband) und LSB (Lower Side Band = unteres Seitenband). Sicherlich hat jeder schon mal SSB - Signale als " Gerumpel und Gequietsche" mit AM oder FM empfangen. Das geht aber nicht anders mit diesen Einstellungen, denn das empfangene SSB-Signal benötigt wieder um gehört zu werden seinen Träger, welcher ihm ja bei der Aussendung von seinem Sender weggefiltert wurde. Dafür sorgt dann im Sende-Empfänger ein kleiner Zusatzoszilator (VFO) , der dem LSB- oder USB - Signal wieder die benötigten Hochfrequenzschwingungen als Ersatzträger zur Verfügung stellt. Somit werden die SSB-Sendungen wider hörbar.

SSB in der Praxis

Nachdem wir nun erfahren haben nach welchen Prinzip SSB arbeitet, können wir uns denken, welche Vorteile die Anwendung dieser Sendeart mit sich bringt. Haben wir einen SSB - Sender mit einer Nennleistung von 4 Watt, so ist seine Spitzenleistung 12 Watt "PEP". Diese Spitzenleistung bringt er modulationsgesteuert durch die Energiereichen Elemente unseres Sprachspektrums . Sprechen wir nicht ins Mike bleibt der Sender stumm . Gesteuert wird das ganze durch eine automatische Sprachsteuerung (VOX). Das erspart uns das drücken der Sendetaste . Dafür werden wir hier beim Empfang mehr gefordert. Empfangene Signale müssen über den so genannten Clarifier auf die beste Lesbarkeit eingestellt werden. Also nichts für den Mobilbetrieb .

Nun können wir uns jedoch sagen, erhöhen wir doch einfach die Sendeleistung bei AM oder FM . Ist ja auch nicht zulässig . Um an die Durchschlagskraft eines SSB - Signals von ca.15 Watt heranzukommen müssten wir ungefähr 200 Watt in FM einsetzen oder besser gesagt investieren . :banane:

73 klaus :wave:
DL7ANJ OV D20, 439.275 MHz,145.300 MHz, D-Star, APRS
!! Satzzeichen retten Leben !!
?? Wir essen jetzt Opa ??
Flunder

Re: Was ist SSB?

#8

Beitrag von Flunder »

@ 13 th 660!
Das ist dochmal eine gute Erklärung, die auch der letzte sicherlich begriffen hat. Super Klaus!!! :tup: :wave:
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist SSB?

#9

Beitrag von obusfreund »

Hallo,

finde ich auch, hat mir noch so die letzten Unklarheiten beantwortet.
Danke.

Gruß
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Was ist SSB?

#10

Beitrag von Comander 1 »

Guten Abend 30th 660 !

Deine Ausführungen in Bezug: SSB / LSB / und USB sind doch für alle User sehr Infomativ. Recht herzlichen Dank, für die schriftliche Ausführung, zum weiterleiten an Unwissende.
55+73 vom Comander1 der Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was ist SSB?

#11

Beitrag von Maulwurf »

http://www.seeadler-cbfunk.de/
Mal auf "Was ist SSB?" klicken und der Dank wird sich relativieren oder eben dem eigentlichen Ersteller zuwenden.
Abhandlung frei nach " Seeadlers Funkportal"
ist schon dreist sondern eher kopiert aus.

Jetzt sind aber trotzdem nur 4 Watt PEP zugelassen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was ist SSB?

#12

Beitrag von odo »

[quote="3587";p="207995"]http://www.seeadler-cbfunk.de/
Mal auf "Was ist SSB?" klicken und der Dank wird sich relativieren oder eben dem eigentlichen Ersteller zuwenden.
Abhandlung frei nach " Seeadlers Funkportal"
ist schon dreist sondern eher kopiert aus.

Jetzt sind aber trotzdem nur 4 Watt PEP zugelassen.[/quote]

Ein richtiger Link zum Originalbeitrag wäre zielführender gewesen.
Wobei auch hier ein paar "Kinken" drin sind....
:wave: :wave:
odo
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Was ist SSB?

#13

Beitrag von gerhard63 »

Danke .Ich wollte schon mal nachfragen ,aber das hat sich ja jetzt nach dieser Super Erklärung erledigt .Nochmals vielen dank Gruss Gerd ab 01.10 2016 auf band adler2
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“