Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

Antworten
MCLUIS

Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

#1

Beitrag von MCLUIS »

Guten Tag,

ich habe zwei Alan 42 Multi und möchte damit untereinander kommunizieren.
Wann wähle ich welches Frequenzband bzw. worin unterscheiden sich diese?
Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Kanäle und die Wahl zwischen
AM / FM ?
Danke im Voraus.

Gruß
MCLUIS
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

#2

Beitrag von odo »

[quote="6594";p="178966"]Guten Tag,

ich habe zwei Alan 42 Multi und möchte damit untereinander kommunizieren.
Wann wähle ich welches Frequenzband bzw. worin unterscheiden sich diese?
Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Kanäle und die Wahl zwischen
AM / FM ?
Danke im Voraus.

Gruß
MCLUIS[/quote]


http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Zum Kommunizieren ist die jeweils gleiche Modulationsart und dieselbe Frequenz (derselbe Kanal) einzustellen.

Auf AM ist die zulässige Sendeleistung und damit die Reichweite grundsätzlich etwas geringer.
Unter gewissen Bedingungen ist AM vorteilhafter.
Nicht umsonst halten z.B. die Trucker für Nahbereichskommunikation daran fest.
Z.B. gerade wegen der geringeren Reichweite um weiter entfernte Kollegen nicht zu stören und weil man bei AM u.U. auch schwächere Signale "unter" einem starken Signal noch raushören kann.

Im "normalen" CB-Funk hat sich allerdings FM durchgesetzt. Vor allem wegen der besseren Übertragungsqualität des Sprachsignals.

:wave: :wave:
odo
13IB001

Re: Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

#3

Beitrag von 13IB001 »

[quote="6594";p="178966"]Guten Tag,

ich habe zwei Alan 42 Multi und möchte damit untereinander kommunizieren.
Wann wähle ich welches Frequenzband bzw. worin unterscheiden sich diese?
Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Kanäle und die Wahl zwischen
AM / FM ?
Danke im Voraus.

Gruß
MCLUIS[/quote]
Hi Luis Willkommen im Forum.Wenn Du unmodifizierte Geräte hast.Dürftes Du nur ein Frequenz Band haben,nämlich das 11 Meter Band,sprich CB.Um untereinander zu kommunizieren,müßtet ihr den gleichen Kanal und die gleiche Modulation Einstellen.zB. Kanal 20 in Modulation FM,wenn nicht ist was faul.Viel Spaß beim Funken :D

73 de Paco
Benutzeravatar
hoerrmann
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:40
Standort in der Userkarte: Cottbus

Re: Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

#4

Beitrag von hoerrmann »

Ich habe mir auch letzte Woche ein Alan 42 Multi + LC 62 Magnetfußantenne fürs KFZ besorgt um unterwegs Funksprüche aufzuspüren wegen der Verkehrslage.

Aber ich weiß immer nicht welches Frequenzband ich einstellen soll bzw. höre ich kaum Funk und wenn, dann ist es schwer zu empfangen, d.h. ich bekomme Funksprüche mit starkem Rauschen.
Erst gestern Abend habe ich mitbekommen, dass ich, mit einem SWR zwischen ALAN und der LC62 den SWR checken soll (unter 2). Dies muss ich noch machen bevor ich weiter funke.

Dennoch stelle ich CEPT Band ein, aber was sagt ihr? sollte ich im Raum Brandenburg/Berlin vlt D4 einstellen oder EU? Ich checke immer Kanal 9 oder 19, suche aber dennoch nach Signalen.

PS: gestern, am Samstag habe ich es probiert im Raum Berliner Ring

Vlt habt ihr Anregungen oder Tipps und schreibt sie in die Gruppe oder schreibt mir privat.

Gruß hoerrmann
"Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh." Henry Ford
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

#5

Beitrag von genesis91 »

Meine Geräte sind prinzipiell auf D4 bzw. D3 eingestellt, da mit der Einstellung die maximal zulässigen Kanäle in D abgedeckt sind.

Also 80 FM und 40 AM in D4.

LKW sind meist auf 9AM zu empfangen, und auf FM einfach den Scan nutzen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
hoerrmann
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:40
Standort in der Userkarte: Cottbus

Re: Wann welches Frequenzband, Kanal, AM/FM

#6

Beitrag von hoerrmann »

genesis91 hat geschrieben:Meine Geräte sind prinzipiell auf D4 bzw. D3 eingestellt, da mit der Einstellung die maximal zulässigen Kanäle in D abgedeckt sind.

Also 80 FM und 40 AM in D4.

LKW sind meist auf 9AM zu empfangen, und auf FM einfach den Scan nutzen.
Danke für die schnelle Antwort, ich werde dies morgen Vormittag, bevor ich losfahre, so einrichten.
"Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh." Henry Ford
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“