Fragen zum CBFunk in D und Europa

Antworten
Anonymous

Fragen zum CBFunk in D und Europa

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich würde mir gerne das Alan 48 Plus 80/12 in meinen Bulli schrauben.
Ist es richtig, dass ich das Gerät nicht anmelden muss? Wie erkläre ich das bei einer Kontrolle dem Polizisten? Reicht da die Bedienungsanleitung oder muss ich mir eine Bescheinigung schicken lassen von der RegTP?
Wie ist das in Europa( speziell Dänemark, Italien, Spanien, Österreich und Scheiz)? Ich habe auf regtp.de gelesen, dass der Betrieb von 80Kanal FM Geräten nur in Deutschland erlaubt ist. Ist das wirklich nach aktueller Rechtslage so? Mit welcher Strafe muss man rechnen, wenn ich trotzdem mit dem Gerät im Ausland funke(z.B. beim Konvoi-fahren mit Kumpels)? Ist es evtl. sinnvoller, sich die Multi-version mit 40/40 zu holen?

Bin etwas überfordert und für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüsse

wsdk99
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#2

Beitrag von Komet »

Hallo wsdk 99

Also das Gerät muß nicht mehr angemeldet werden! Am besten du holst von der Reg TP HP dir die Informationen und druckst sie aus.Also ich selber bezeihe schon seit Jahren das Amtsblatt der reg TP das alle 2 Wochen erscheint und da stand immer wieder mal was drin über die CB-Bestimmungen natürlich nur dann wenn sich was geändert hat.
Es ist richtig daß nur 80 Kanal Kisten hier in DL. betrieben werden dürfen. Offiziell darf man nach Österreich nicht einmal ein Multinorm Gerät mitnehmen.Bei den anderen Ländern würde ich bei einem Multi Gerät die 40/40 Version nehmen die von Alan haben ja bis zu 10 Programmierungen drin und es stellte sich heraus daß dies auch bei uns die meistverkauftesten sind.
Und was da für eine Strafe kommt weiß ich auch nicht,ich kenne keine Fälle. Im übrigen ist es hier in DL nicht ein Straftatbestand sondern seit Jahren nur noch eine Ordnungswiédrigkeit.
Also wenn du viel in Europa unterwegs bist dann nehme entweder die Alan 78 oder 48 Multi denn da gibts auch die Version daß man auf den AM Kanälen mit 4 Watt senden kann.
Hoffe geholfen zu haben
73 Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de http://www.cb-kurier.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ralf,

dann werde ich wohl bei der 80/12 Version bleiben, weilich meistens in DL unterwegs bin. Ich war zwar schon in deinem Shop und habe gesehen, dass du noch 2 48 Multi Vorführgeräte hast, aber nun habe ich schon das Vorgängermodell.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dennoch noch ein paar Fragen an dich:
Welche Antenne kannst du für einen VW Bus T4 empfehlen, wenn man nicht bohren will? Ich habe vorne links die Radioantenne (Teleskopantenne) und hätte vorne rechts noch so ein Antennenloch (Durchmesser ca. 20mm) frei. Könnte ich da einen Antennenhalter einbauen (Brauche ich für das Alan 48 plus einen bestimmten Antennenstecker oder -typ?) oder ist es sinnvoller, z.B. eine Wilson little Wil aufs Dach zu stellen (schneller als 120 fahr ich eh nicht)?
Welche Antenne kannst du empfehlen?

73 (heisst Gruss?) Lennart
Tommy

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#4

Beitrag von Tommy »

hallo,

also aus "aktuellem anlass" warne ich mal vor österreich. dort ist jedes cb-gerät verboten, das technisch (!) in der lage ist auf mehr als 40 kanälen zu senden. österreich erlaubt nur cept. multinorm gilt dort nicht. an ssb sollte man lieber gar nicht mal denken. eigentlich ein wenig irre, wenn man an europa denkt, aber was will man machen. es gibt zwar, so hört man, selten kontrollen bzw. messungen, aber zum beispiel im rahmen einer verkehrskontrolle kann das beanstandet werden. zu anderen ländern kann ich wenig sagen.

nach meinen infos reicht es inzwischen, wenn man die "ce" bescheinigung zum gerät dabei hat. da gibt es kaum noch hürden. bei alan bzw albrecht kann man die downloaden.

ich werde wohl für österreich ein alan 42 ins auto legen (schnell drin und schnell wieder weg) und eine magnetantenne im 900 mhz design (president oder conrad). das sieht dann nicht so nach cb-funk aus und reicht für stauwarnungen der trucker aus. und man kann ja noch immer eine längere im kofferraum haben.

gruss
tommy
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#5

Beitrag von Komet »

Hallo Lennart!
Mensch auf deine Fragen habe ich vergessen eine Antwort zu geben Bild

Aber dies hat sich ja in der Zwischenzeit erledigt Bild

73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#6

Beitrag von Anonymous »

Sorry, zu schnell geklickt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 2. Jun 2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#7

Beitrag von Anonymous »

@ Tommy.
Danke. Die ce-Bescheinigung hab ich auch schon auf der Service-Seite von Alan entdeckt. Die werde ich mir auf jeden Fall ins Handschuhfach legen.

@Komet
Kein Problem. Ich brauchte ja nur mal im Antennenforum gucken. Da wird über die little Wil ja nur Gutes gepostet. Ich freu' mich schonauf die erste Tour mit CB-Fidel am Bord. Sobald alles eingebaut ist, werde ich freiwillig erstmal auf der Beifahrerseite Platz nehmen. Bild


Gruss
Lennart
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 2. Jun 2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
13IB001

Re: Fragen zum CBFunk in D und Europa

#8

Beitrag von 13IB001 »

Hallo Lennart,
Mein Tipp Lennart egal was de für Gerät mitnehmen tust auf Reisen IMMER!! Kaufbeleg mit nehmen wo drauf Lesen kann das es sich um dasselbe Gerät handelt was im Fahrzeug Eingebaut ist.da die meisten Kontrolleure in Europa kaum Deutsch Lesen können Bild
.In Spanien und Frankreich wollen die damit den Diebstal eindemmen das Gilt auch für Ausländer.
Mir hatt die spanische Guardia Civil schon ne jacki Eingezogen weil ich kein kaufbeleg bei hatte und das gerät in der Export Version ich Spanien auch nicht Erlaubt ist sogar der esitz ist Verboten,obwohl ich ne Amateurfunklizenz Vorgezeigt hatte. Bild
. Am Einfachsten ein Cept Gerät auch 40k FM/AM/SSB kein problemm halt immer Kaufbeleg mitnehmen. WICHTIG!! Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“