president jackson export?

Antworten
Anonymous

president jackson export?

#1

Beitrag von Anonymous »

hallo leute
bin w 35 und habe seit über 10 jahren nicht mehr gefunkt (früher jeden tag) jetzt kurz vor meinem wiedereinstieg stelle ich fest das sich manches geändert hat.jetzt ist sogar eine jackson legal?
meine frage was wurde an der legalen version geändert? und was passiert wenn die cops mich mit einer export jackson im auto erwischen. ist der besitz erlaubt? und nur der berieb verboten oder gar schon der besitz.wenn nicht hole ich mir halt die legale version.vielen dank erstmal tanja
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: president jackson export?

#2

Beitrag von DAS601 »

Hallo Tanja!

Schön dass auch Du das Hobby CB-Funk wiederentdeckt hast!

Die zugelassenen Jackson-Versionen sind im Prinzip baugleich mit der Exportvariante. Sie sind lediglich in ihrer Funktionalität den Vorschriften angepasst worden... sprich: sie wurden quasi "kastriert". Mit einfachen Mitteln wie Kabel abzwicken usw. Was zur Folge hat, daß man mit ein wenig Bastelei eine zugelassene Jackson wieder hochrüsten könnte...

Geben tut es
- Jackson CEPT - unglaublich aber wahr: 40 Kanal FM (!!!)
- Jackson EN - mit den heutzutage zulässigen 40 AM/FM/SSB (Betrieb AM/SSB nur auf 4-15!)

Die Geräte tragen entsprechende Prüfnummern (CEPT-Version) oder das CE-Kennzeichen. Die EN-Version dürfte es auch nur mit dem integrierten Rauschkiller ASC ausgerüstet sein (ob das nun sinnvoll ist sei dahingestellt). Wenn Du eine zugelassene Jackson hast, solltest Du einfach die beiliegenden Papiere (Anleitung, Konformitätserklärung immer mit Dir führen, um evtl. Mißverständnissen bei evtl. Kontrollen aus dem Wege zu gehen.

Mein Tip:
Nicht Jackson, sondern Grant kaufen. Die hat nämlich einen wesentlich besseren Empfänger.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Trapper

Re: president jackson export?

#3

Beitrag von Trapper »

Hallo

Erstmal Bild
willkommen ,im besten deutschsprachigen CB Forum der Welt

Grüsse aus Hamburg

Trapper (Werner)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: president jackson export?

#4

Beitrag von Wingman »

Hier im Forum wurde schon geschrieben, dass die Grant enttäuschte. Die Jackson ist ansich nicht schlecht, nur eben ein wenig in die Jahre gekommen, aber trotzdem eine gute und zuverlässige Kiste (ein Kumpel hat sie, spielt einwandfrei). Im Auto ist der Betrieb der Exportversion zwar genauso verboten (der Besitz übrigens nicht) wie Zuhause, jedoch ungefährlicher. Bis jetzt hat sich noch kein Polizist meine George angeschaut Bild

Solltest du was neues suchen würde ich mir überlegen wieviel Geld ich denn ausgeben möchte, soll es eher was 0815 Mäßiges sein oder gleich etwas Richtiges?

Achja, natürlich Herzlich Wilkommen hier im besten CB-Forum on earth Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Elis

Re: president jackson export?

#5

Beitrag von Elis »

Ähm, Wingman,


hast Du auch den Beitrag "Grant enttäuscht" GELESEN Bild


Das Gerät, übrigens die zugelassene GRANT EN, enttäuscht nicht ob seiner technischen Eigenschaften, es hat lediglich die Erwartungshaltung des Käufers nicht erfüllt:
- "tot"gelegte Funktionsschalter wurden nicht mit zusätzlichen Funktionen belegt >>>hat das ernsthaft jemand erwartet?
- das Gerät ist nicht auf den ersten Blick als zugelassene Version erkennbar
- die Konformitätserklärung ist sehr dürftig ausgefallen
Wie DAS601 in jenem Thread richtig darstellte, ist seitens President in den beiden letzten Punkten Handlungsbedarf angesagt.

Ansonsten ist die GRANT ein ordentliches Gerät - gemessen an manch anderer Gurke, die danach auf den Markt kam. Und den oft zitierten "besseren Empfänger" kann ich bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“