CB-Einstieg, viele Fragen

Antworten
Anonymous

CB-Einstieg, viele Fragen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi,
nachdem ja jetzt die CB-Funk-Verordung geändert wurde, möchte ich mir nun endlich auch eine "Anlage" zulegen. Könnt ihr mir eine vernünftige Mindestausstattung nennen, damit diese nicht gleich an ihre Grenzen stößt? (ich denke an ein Mobilgerät FM80/AM12, ich habe doch richtig verstanden, dass das jetzt kostenfrei(außer in grenznahen Gebieten) zu betreiben ist ?).

Wie schaut es mit der Antenne aus, ich habe keine Probleme wegen der Größe, ich kann sie aber nicht auf's Hausdach montieren, Balkon ist k.prob.
Bin auch für viele weitere Tipps dankbar!! Bild

Danke
Ciao Kris
Bild
Thomas

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#2

Beitrag von Thomas »

Also ich würde mir für den Anfang eine Alan Midland 48 plus oder besser Excel holen.
Das Netzteil sollte 5 Ampere (minimum) haben da es mit 2 Ampere nicht die volle Leistung hat und du hast dann ein Netzteil das nicht überlastet wird.
Als antenne hatte ich eine DV 27 Lang.
Hat immer gut funktioniert.
Kabel nimmste dir für nur 4 Watt das RG 58.
Ist billig und bringt bei 4 Watt genug Leisung.
Was du noch haben solltest ist ein Stehwellemessgerät.

128 de Thomas
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#3

Beitrag von moeppikf »

@ Thomas :

Die Alan 48 Excel gibt es nur noch als 40/40 - Variante. Wenn man viel Glück hat gibt es vielleicht noch einen Händler der eine 80/12-Variante da hat..
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Thomas

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#4

Beitrag von Thomas »

Funkversand Kilian hat noch alles da.
Die Excel für 139,50.
Die ist für 80/12.

128 de Thomas
Anonymous

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#5

Beitrag von Anonymous »

Hi,
ich habe irgendwas davon gehört, dass neu (also ganz neu, nicht gebraucht) gekaufte Geräte erst irgendwie abgestimmt, oder eingestellt werden müssten und dass das bei Versandhändlern ein Problem sein könnte. Was hat es damit aufsich, heißt das, dass ich hier in meiner Umgebung zu einem Händler gehen muss (als anfänger, der auch keinen kennt, der sich mit CB auskennt).

Ade
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#6

Beitrag von moeppikf »

Das bezieht sich meistens auf die Funkgeräte mit SSB-Technik und Zulassung nach ETS 300 433 .

Einige Funkfreunde haben ihre Geräte nachträglich abstimmen lassen weil die Werksabstimmung nicht so berauschend sein soll.

Wenn Du dir ein Funkgerät ergattert hast , dann suche dir einen erfahrenen Funkfreunde der Dir beim Aufbau und Überprüfung der Analge behilflich ist.

Mit Ferndiagnosen ist es immer etwas problematischer.

Frag halt einfach hier im Forum nach wer in Deiner Nähe wohnt und bereit ist dir zu helfen.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Ryo

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#7

Beitrag von Ryo »

@Thomas: 5Ampere ? Wozu das denn?!

Also letztens wurde mir noch gesagt das mein Netzteil mit 2A und 4A maximal total ausreicht fürn Mobilgerät.
Warum gleich nen teures 5A NT kaufen?!
Zotti 1

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#8

Beitrag von Zotti 1 »

@Ryo!

Kleines NT, da ist schnell die maximale Auslastung erreicht. Dann fängt so ein "schmalbrüstiges" NT
an zu brummen - da wird beim senden Deine Mod. dann auch schön brummig.

73 vom ollen Dirk.
Thomas

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#9

Beitrag von Thomas »

Genau es fängt schneller an zu brummen und mit einem 5 A Netztiel haste noch Leistungsreserven und dein NT geht nicht so schnell wegen überhitzung kaputt und es kommt die maximale Leistung aus dem Funkgerät raus wenn du mehr A nimmst als mindestens emfohlen.

128 de Thomas
Thomas
Anonymous

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#10

Beitrag von Anonymous »

JHo4s654nessöpsaf#
:e wt46n6z45wq Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: CB-Einstieg, viele Fragen

#11

Beitrag von forstmeister »

eik,
wenn du zu jedem Posting nur unqualifizierte Kommentare (bzw keine) abgeben
kannst, von Sachen die du mal irgendwo aufgeschnappt hast (oder auch nicht),
dann lass es einfach.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“