Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

Antworten
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#1

Beitrag von burgerking »

Hallo! Meistens wird ja der Hub hochgedreht damit die Kiste lauter wird, nicht selten auf 3 khz und somit unpostalisch. Ist es möglich, daß man die Modulation innerhalb der zugelassener Grenze derart optimiert, daß man trotzdem laut zu hören ist ? Ist dies bei jedem Funkgerät möglich, oder gibt es Geräte, die sich dafür besonders eignen?

73 Chris
[VERBORGEN]
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#2

Beitrag von Keeper »

Hallo

Den Hub aufdrehen ist immer so ne Sache. Wenn die Modulation mit einem V-Mike immer noch leise klingt
kann man den Hub erhöhen nur aufgepasst das man nicht auf den Nachbarkanälen zu hören ist.
Die Einstellung des Hub`s sollte unbediengt auf einem Funkmessplatz durchgeführt werden. Bei jedem
Gerät meines wissen`s lässt sich der Hub einstellen doch aufgepasst bei den Zodiac Geräten mit
Modulationbegrenzern!!! Ist ganz ne heikle Sache............! Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#3

Beitrag von Brock »

und auf keinen Fall den Hub auf Maximum drehen, wer kein echtes Hubmessgerät hat, sollte es ganz sein lassen. Bis (je nach Gerät) ca 2,5 kHz ist die absolute obere Grenze, meist reicht auch ein Hub von knapp über 2 vollkommen aus
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#4

Beitrag von CRX-Shark »

Hi All

Was passiert wenn man den Hub auf maximum dreht?
Gruß
Pit
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#5

Beitrag von Brock »

Die Modulation wird extrem verzerrt, jedes Abweichen von einer normalen Lautstärke (lachen etc) lässt den Signalwert um gleich einige S-Stufen ABSINKEN, und du bist dann im Nahbereich (ca 500-1000m) auf allen 80 Kanälen (und mehr) zu hören. Die oberwellen sind praktisch stärker als dein Signal auf der eigentlichen Frequenz, lol
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#6

Beitrag von CRX-Shark »

Hallo Brock

Also ich habe hier eine Stabo XH 8082 Handfunke

Wenn ich die mod. messe geeht der Zeiger auf 2,5 Khz und da kann ich rein schreien,weiter hoch geht es nicht, nur wenn ich die Sendetaste drücke geht der Zeiger ganz kurz bis zum Anschlag und sofort wieder runter, ist das die mod. zu hoch eingestellt?Wenn ich anfange zu reden geht der Zeiger auch ganz kurz nach anschlag,geht aber auch sofort wieder runter wenn ich normal oder lange rede, da geht er nicht mehr höher als 2,5 Khz
Also zu hoch eingestellt?

Gruß
Pit
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#7

Beitrag von Keeper »

Hallo Pit

Das hat aber nicht`s mit dem Hub zu tun sondern mit der Mikrophone Empfindlichkeit.
Ist der Hub zu hoch könnte es unter Umständen Rückkopplungen geben. Probiere mal ein extr.
Mike und du wirst sehen. Um 100% sicher zu sein lässt du das Gerät mal durchmessen.
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Mehr Hub=immer mehr Lautstärke ?

#8

Beitrag von CRX-Shark »

Hallo

Also ich habe nun getestet ob ich mit der Handfunke und einer Teleskopantenne überschläge auf andere Kanäle an der Heimstation habe,dem ist nicht so.
Also denke ich mal,das es in ordnung so ist.
Ich habe ja auch nicht an dem Gerät rumgestellt,ich habe es so als gebraucht erworben.
Gruß
Pit
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“