CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

Antworten
Anonymous

CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funkgemeinde ! Bild

Ich habe einmal ein Paar Fragen an euch zwecks meines Mobilfunks im LKW? Wir fahren zu dritt auf Linie.Ich habe das Funkgerät Alan 78 plus und eine Antenne von Pan, die ich mit Hilfe einer Regenleistenhalterung (zwecks Masse ) befestigt habe.Mit dieser Kombination komme ich bei AM Betrieb ca. 600m weit, danach bricht der Kontakt zum Kollegen ab, während sich die Kollegen untereinander ca. 2 km immer noch gut verstehen.Im FM Betrieb habe ich grosse Probleme die Kollegen zu verstehen. Ich habe die Stehwelle auf einen Wert von ca 1:1,5 eingestellt. Könnte es sein das die Antenne kaputt ist oder das die Antenne nicht gross genug ist da sie nicht über den Aufbau hinausragt, oder ist evtl das Funkgerät defekt? Im Falle einer kaputten Antenne würde ich gerne wissen zu was für einer neuen Antenne ihr mir raten würdet ? Bild

mfg Mutzelheidi
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 6. Mär 2004, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zotti 1

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Mutzelheidi!

Wenn Deine Antenne nicht über alles hinausragt, dann ist das die Hauptursache.
Antennenlänge spielt auch ne grosse Rolle. Wie bei allen elektrisch verkürzten Antennen.
Mit >>Ferndiagnose<< ist es auch schlecht möglich.
Vermutlich kommst Du nach vorne besser raus, als nach hinten....
Anonymous

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#3

Beitrag von Anonymous »

Die Reichweite ist ist nach beiden Seiten fast gleich,da die Antenne leicht nach aussen neigt.
Zu was für einer Antenne könnt ihr mir Raten, da der Abstand zwischen Halterung und Ende des Aufbaus ca.
1m beträgt. Bild

mfg mutzelheidi
Zotti 1

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#4

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Mutzelheidi!

Eine Antenne über 1,20 m sollte schon möglich sein. Leider kann ich Dir nicht einen Typ nennen,
denn meine Kenntnisse darüber sid schon etwas angegraut. Wir haben hier einige Experten, die auch
heute noch auf dem Gebiet fit sind. Also Jungs, da legt mal los.
Rotfuchs
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 10:50
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#5

Beitrag von Rotfuchs »

Hallo hier vom Rotfuchs

Vorweg zusagen ich binn auch LKW-Fahrer.Bei Deinen Problem isses garnicht so einfach,ich hatte auch diese Probleme nur nicht so gravierend daich erstens keinen hochdach lkw fahre und zweitens einen
Kippersattel dran habe gut das dazu .
Mit Deiner Reichweite könnte ich verstehen das Du nach hinten schlecht wegkommst wegen deinen Auflieger
(meiner ist niedriger als meine Maschiene) für das Porlblem giebt es doppel antennen siehe

http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... alantennen

wobei die 90cm version besser ist als die 60 cm sagt schon die länge aus . nur müsstest Du sie irgend wie fest ans Fahrerhaus anbringen oder extra jeweils ein Massekabel anbringen. Das währe eine Variante noch eine währe die Trucker 14

http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... nen&hcurr=

mit dieser hatte ich sehr gute erfolge im CB-Bereich.
jetzt kann es aber auch am Funkgerät liegen,das es zutaub und zu wenig Leistung hat nur das ist halt aus der Ferne immer schwer zusagen .
Ich empfele Dir ohne das Du eine müde Mark aus zugeben frag docheinfach CB Funker in deiner Umgebung die helfen Dir bestimmt gern Die haben auch mal einanderes gerät zum ausprobieren oder ne andere Antenne und sehen wo mann sie am günstigsten an bringen kann.

gut ich hoffe das ich dir einbischen geholfen habe lass mal dann hören was aus dem Problem geworden ist
mich erwischt du im Raum Thüringen auf Ch 18 FM oder 9AM unter Rotfuchs

ok bis denne dann 73 vom Rotfuchs aus Sömmerda Bild
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#6

Beitrag von Anonymous »

aus was is dein aufbau mein Vater hatte das gleich problem mit seinen scania da is der aufbau aus kunst toff und die antenne hat dadurch keine oder nur sehr schlechte masse.
Rotfuchs
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 10:50
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#7

Beitrag von Rotfuchs »

Hallo

Massekabel legen oder es giebt auch mobilantennen die keine masse brauchen oder es giebt auch ein gerät was eine künstliche masse.... da zwischen schrauben zwischen antenne und funkgerät schon haste genug masse

m.f.g. Rotfuchs
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#8

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Also der Aufbau ist ein Plane Spriegelgestell aus Eisen. Ich habe wegen der Masse ja die Antenne an der Regenleiste befestigt,und habe es unterwegs prüfen lassen, das die Masse gut ist.

mfg Mutzelheidi Bild
Anonymous

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#9

Beitrag von Anonymous »

Ich habe einen Händler
http://www.mwf-service.com
im Internet gefunden der für mich ereichbar ist. Kann mir jemand eine Empfelung für die dort Angebotenen Mobilfunkantennen geben (Preis Leistungs Verhältnis ).
Magnetfuß ist nicht so ideal, da der Windabweiser fast über das ganze Dach geht.

mfg mutzelheidi Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 8. Mär 2004, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CB Mbf-Antenne und schlechte Reichw.

#10

Beitrag von moeppikf »

Horrido,

nimm die Gamma 120 - ist selbige wie ich sie in der E-Mail empfoheln habe.

Und bestell Jens schöne Grüße von mir. Er kennt mich aus der IG heraus (Funkcountryfreunde) .
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“