Anfängerfragen :-)

Anonymous

Anfängerfragen :-)

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallihallo :-)

Bin so gut wie 17 und komme aus Berlin. Nun interessiere ich mich sehr fürs funken :-)

Tendierte erst so in die Richtung PMR-Funk, aber dann hab ich mitbekommen, dass CB wohl doch n ganzes Stück besser ist und sich PMR eher für Wanderungen etc. eignet aber nicht fürs rumfunken mit Leute die doch n ganzes Stück weg wohnen :-)

4W sind halt doch mehr als 500MW :-)

Nun hab ich aber doch noch ein paar UNklarheiten was CB Funk betrifft.

Also es gibt ja 80 Kanäle auf FM und 12 auf AM oder?
Und die 12 auf AM diese Frequenzen gibt es auch in FM?
Also die FM Kanäle 3 bis 15 haben die selben Frequenzen wie die AM-Frequenzen 1 bis 12?
Braucht man AM heute überhaupt noch oder sind die sowieso out weil man da nur mit 1W funkt und nicht mit 4?
Für Packet Radio braucht man n Modem und nen Computer ne? DAs is doch das wo man dann per Funk Digitaldaten verschicken kann oder?
Und was hat es mit diesem SSB auf sich? Braucht man da ein extra Fungerät oder kann das jede Funke?
Und noch was *G* : Es gibt ja auch Geräte, die haben nur 40FM Kanäle. Reichen die auch oder spielt sich auf den anderen 40 auch was ab?
Hab ich noch irgendwas essentielles vergessen?

Ich würd wirklich gerne mit anfangen zu funken hier in Berlin hehe aber naja noch hab ich zu große Wissenslücken denke ich :-)

mfg Flo bin für jede Antwort dankbar!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Anfängerfragen :-)

#2

Beitrag von Brock »

Ich versuchs mal kurz:
Du hast 80 FM-Kanäle und davon (von Kanal 4-15) 12 Kanäle für AM mit 1 W und SSB mit 4 W Sendeleistung zur Verfügung!
AM ist zwar aus dem Ursprung, aber zumindest bei uns im Pott ist die 9 AM unter den Brummifahrern sehr beliebt.
SSB ist noch recht neu für postalische Geräte, daher ist die Auswahl noch recht klein.

Auf den "anderen" 40 Kanälen ist zumindest bei uns ne Menge los! Also lohnt sich ein 80-Kanal-Gerät immer!

Bei PR kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen Bild
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#3

Beitrag von Anonymous »

Hehe okay vielen danke schonmal für die Antwort :-)
Wenn ich CB-funken von zuhause aus will, reicht dann son HandFunkgerät? Ich denke nicht oder? Die haben ne gerngere Reichweite ne?

ALso ich würd gerne eine stationäre Funke haben.
Kann ich diese Funken für AUtos auch zuhause aufstellen mit ner Antenne? Oder brauch ich da noch n extra NEtzgerät oder so?
Wenn ich mir nun ein 80FM/12AM Autofunkgerät mit ner großen Antenne kaufe, hab ich da irgendwelche NAchteile im Gegensatz zu soner richtig stationären Funke für 300€ und mehr???

mfg Flo
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#4

Beitrag von Anonymous »

Achja noch was : mit den 500MW bei PMR kommt man ja maximaö 5 KM weit und sollte Sichtverbindung haben.
Bei CB da kommt man doch weitter mit oder? ALso auch in Städten?

Also für CB Funker is PMR eigentlich keine richtige Alternative oder?

mfg FLo
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#5

Beitrag von Anonymous »

hehe und noch was : auf http://www.conrad.de sind die MobilFunken noch alle Anmelde- und Gebührenpflichtig!

Ich dachte das is für CB Funk komplett entfallen???
Heiko

Re: Anfängerfragen :-)

#6

Beitrag von Heiko »

Ach denen von Con*** darfst net alles glauben... Ich war mal bei denen und hab mich just-for-fun nach nem 40 FM Gerät erkundigt und der Verkäufer wollte mir weiss machen, dass des anmelde- und gebührenpflichtig wäre. Aber kannst beruhigt sein: Du darfst 80/12/12 , also FM/AM/SSB in D anmelde- und gebührenfrei betreiben!

Du kannst ruhig ein Mobilgerät daheim betreiben, benötigst aber wie du schon angedeuetet hast ein 12 Volt Netzteil (ca. 15EUR) und das wichtigste ist eine gute Antenne. 4 Watt bringen dir nichts wenn deine Antenne schlecht ist. ich weiss ja nicht was für Möglichkeiten du hast eine zu befestigen. Beschreib mal deine Wohnlage... (Stock, wieviele Stockwerke insgesamt, Eigentümer oder nicht...)

73
Heiko
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen :-)

#7

Beitrag von Wanderfalke »

Hi Flo,

1. Handfunken haben eine geringere Reichweite

2. Empfehlen würde ich Dir ein 80 FM / 12 AM-Kanal Mobilgerät für das Du allerdings dann noch ein separates Netzteil ( 12 Volt ) benötigst. Dazu passend eine Mobil- oder (wenn Du sie aufstellen darfst) Hochantenne.

3. Nachteile mit einem mobilen Gerät gegenüber einer stationären Funke hat man heutzutage eigentlich kaum noch ( ausser das man halt noch ein Netzteil daneben stehen hat Bild )

4. Die Reichweite hängt immer von der Antennenanlage und dem Standort ab ( bei normaler zugelassener Ausgangsleitung). d.h.: je höher Du stehst, desto weiter kommst Bild

5. Mit CB-Funk kommt man auf Dauer auf jedenfall weiter als mit PMR. Obwohl ich letztens beim Berg-DX festgestellt habe das mit PMR auch Reichweiten zu erzielen sind, was allerdings für Dich weniger was bringt.

6. PR: Für Pr brauchst Du
a. ein Funkgerät ( egal ob mobil od. stationär )
b. einen Computer ( willst ja auch sehen was Du machst bzw. was Du geschrieben bekommst Bild )
c. ein Modem oder ein TNC ( Modem: Dein Computer muss für Verbindungen eingeschaltet sein. TNC: Nur Funke muss eingeschaltet sein um Daten zu Empfangen, da das TNC die speichert ).

7. Anmeldung: Cb-Funkgeräte sind mittlerweile Anmelde- und Gebührenfrei
Auch wenn die Geräte z.B.: 40 AM / 40 FM Kanäle haben darfst Du jedoch mit AM nur auf den zugelassenen Kanälen 4-15 AM funken.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#8

Beitrag von Anonymous »

Wow vielen dank für die Antworten :-)
Freut mich echt hier auf nette Leute zu treffen :-)
Evtl. hört man sich mal hehe.

Also wir wohnen in einem eigenen Haus, ich wohne im 2 Stockwerk.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich sone Autoantenne nehme und die einfach ans Fensterbrett stelle? Oder ist das keine gute Idee?
Also eine aufs Dach montieren oder so will ich ned, da würde mein Vater sturm laufen *G*
Wie weit kommt man denn mit CB so im Durchschnitt?
Also is klar dass das sehr variieren kann, aber 5 Kilometer schafft man doch in jedem Fall oder nicht?
Und die ernsthafteren Funker sind doch bei CB oder nicht? Denke mir PMR is mehr so naja bescheiden im GEgensatz zu CB?
Reicht ne Stahlantenne oder sollte es was besseres sein?

danke danke danke für die Antworten
hoffe euch mal zu hören wenn ich auch ne Funke habe :-)

mfg Flo
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen :-)

#9

Beitrag von Wanderfalke »

Hallo Flo,

Dürfte wohl etwas schwer werden von Berlin bis ins Siegerland Bild

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich sone Autoantenne nehme und die einfach ans Fensterbrett stelle? Oder ist das keine gute Idee? <--- hmm...

Nahezu jede Antenne brauch Masse. Ohne Masse ist es schlecht ein vernünftiges SWR ( Stehwellenabgleich ) hinzubekommen.

Nutze mal die Suchfunktion, ich meine irgendwo hier im Forum was über Stehwelle, Stehwellenabgleich, etc. gelesen zu haben.


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen :-)

#10

Beitrag von Wanderfalke »

Schau mal hier nach. Ist recht Informativ Flo Bild

http://www.der-brock.de/CB-Funk_Allgeme ... Detail.htm


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#11

Beitrag von Anonymous »

Wow danke danke danke :-)

Wanderfalke, danke für den Link :-)
den les ich mir mal genau durch hehe.

Yankee, ja ich wollte mir sowiso alles neu kaufen, weil bei technischen Geräten bin ich bei Ebay n bisschen ängstlich :-)


Hmm also wofür ist denn ein Schwellenmessgerät?
Und mit der Reichweite, wie weit kommt man denn so im Schnitt mit nem Handfunkgerät? Nur so 5 Kilometer oder?
Und mit soner Balkonantenne?
Nur so was realistisch ist, dass man das nicht verallgemeinern kann habe ich schon mitbekommen :-)

Wieviel ist eigentlich auf CB noch los? Hat man große Chancen wen zu treffen oder eher weniger?
PMR ist keine richtige Alternative oder?

mfg FLo
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#12

Beitrag von Anonymous »

Wow, also mit soner dicken Antenne solls ja mehrere tausend Kilometer weit gehen steht in dem Link von Wanderfalke :-)

Da steht auch, dass Geräte, die man ohne Antenne betreibt, schnell kaputt gehen. Warum denn? Was passiert da?

mfg Flo
Anonymous

Re: Anfängerfragen :-)

#13

Beitrag von Anonymous »

Okayyy :-)

Vielen dank für deine Antworten hehe.

Dann vergess ich das mit PMR also lieber.
Dachte dass ich da einfach n PMR-Handfunkgerät kaufe und dann einfach die Channelös scannen kann und wen finde. Aber dafür ist CB ja nun anscheinend wirklich besser geeignet :-)

Deine Erklärungen habe ich auch ungefährt verstanden.
Also Pflichtausrüstung ist :

-Ein Funkgerät
-Eine Antenne
-Stehwellenmessgerät

Wenn ich die Antenne an sone Balkonbrüstung montiere, die aus normalem Stahl (feuerverzinktes Eisen) besteht, reicht das dann als MAsse?
Bei ner Antenne am Auto ist das Auto selbst die Masse oder?
Also könnte ich so nen vernünftigen Stehwellenabgleich hinbekommen?

danke nochmal für alle Antworten :-)
Bin überrascht wie nett die CB-Funker sind hehe.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Anfängerfragen :-)

#14

Beitrag von Brock »

Je nach Art des Funkgerätes brauchst du evtl noch ein Netzteil, dass die 230V auf ungefährliche 12V heruntertransformiert! Das entfällt aber bei Heimstationen, die einen 230V-Anschluß haben
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen :-)

#15

Beitrag von Wanderfalke »

@Yankee

Gute Erklärung mit der Mauer und den Wellen Bild
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“