Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

Antworten
Anonymous

Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen

Nach 24 Jahren , 5 Monaten und 23 Tagen Bild hats mich wieder gepackt. Ich will wieder Funken. Nur hat sich in den Jahren so viel verändert.....Hilfe ich blick nicht mehr durch. Bild Momentan ergeben sich für mich ein paar Fragen. Wäre nett, wenn sich mal jemand meiner annimmt und die beantwortet.

1. Sind Richtantennen erlaubt ?
2. Ist SSB erlaubt und wenn ja, Wo
3. Was für Geräte (Funkgeräte u. Antennen) könnt ihr mir empfehlen, sowohl für den stationären wie auch für den mobilen Einsatz. Ich muß dabei sagen, das mein Standort sehr bescheiden ist. Vor mir ein Berg hinter mir ein Berg und rechts und links jeweils in einiger Entfernung ein Kraftwerk. Antennenanlage ist kein Problem, da Eigenheim und direkter Zugang zum Dach möglich ist.


erstmal vielen Dank
Mjollnir ehemals Nautilus (so vor ner halben Ewigkeit)
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#2

Beitrag von schweißfuß »

Servus Mjollnir,
willkommen hier im Forum...
Guck mal hier, da sind im Forum die neuesten Vorschriften diskutiert worden:

http://16805.rapidforum.com/topic=104283670019

Und wegen der Ausrüstung eigentlich nur 2 Worte:

George + Imax2000

Bild Bild Bild Bild

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#3

Beitrag von Brock »

1. Richtantennen sind erlaubt
2. SSB auch, mit max 4W auf den AM-Kanälen (4-15) Aber nur mit postalischen Geräten.
3. Bei den Geräten kommt es auf mehrere Faktoren an. Wenn du bereit bist, etwas mehr anzulegen, würde ich dir zu einer President raten. Ob das nun eine legale Version ist oder eine unpostalische, das sei dir überlassen. Das das Funken mit unpostalischen Geräten verboten ist dürfte dir eh klar sein Bild

Wovon ich dir abrate ist z.B. die Stabo XF 9082, egal welche version. Für das Geld bekommst du weitaus ausgereiftere Geräte. Die AE 5800 soll ganz gut sein, hat allerdings (wie alle postalischen SSB-Geräte ausser der XF) nur 40 AM/FM/SSB. Ein Betrieb mit 80FM UND den 12 SSB-Kanälen (40 SSB sind möglich, aber nur 12 erlaubt) geht zur Zeit leider nur entweder mit 2 Funkgeräten oder einer unpostalischen Kiste.

Als Antenne empfehle ich immer das gleiche: I-Max 2000, wenns ein Rundstrahler sein soll. Wenn du die Möglichkeit für eine Richtantenne hast, kannst du ja beide kombiniert auf einen Mast setzen Bild
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#4

Beitrag von Wanderfalke »

Hi Mjollnir

erstmal willkommen hier im forum und auch welcome back auf dem CB-Band Bild

zu 2. SSB ist erlaubt auf den Kanälen 4 -15 (alte AM Kanäle)

zu 3. als gerät kann ich dir die President George empfehlen (40 AM, 40 FM, 40 SSB)
als Antenne wird z.Zt. die Glasfiber Antenne IMAX 2000 allgemein gerne genommen.

Hier kannst Du Dir die Antenne mal anschauen:

http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... nen&hcurr=


73 de

Klaus
Zuletzt geändert von Wanderfalke am Mo 23. Feb 2004, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#5

Beitrag von Brock »

Irgendwie haben wir alle die gleichen Gedanken, und relativ zeitgleich gepostet, hm? Bild
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#6

Beitrag von Wanderfalke »

@Brock

Das hast Du gut erkannt Bild
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#7

Beitrag von schweißfuß »

Wie heißt's so schön:
Doppelt genäht hält besser ! Bild Bild Bild
Hier sogar dreifach !!!!
Punktestand bisher:
Imax 2000: 3
George : 3 ***
Bild Bild Bild
vy 73,55
Tom

*** OK: Korrektur aufgrund des folgenden Beitrages... Bild
Zuletzt geändert von schweißfuß am Mo 23. Feb 2004, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#8

Beitrag von Brock »

Ich hab zwar "nur" President" empfohlen, aber auch die George würde ich an erster Stelle setzen Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage ..oder 2

#9

Beitrag von Komet »

Hallo Mjollnir!
Hammerhart,so lange weg und dann wieder aufgetaucht *33*. Hatte hier vor kurzem einen Fall der war 21 Jahre weg wo Fenster ....................
Na dann herzlich willkommen wenn schon wenig Nachwuchs kommt Bild
Irgend jemand muß ja die Stellung halten Bild
Ich finds auf jedenfall super!
73 Ralf ( der auch einige Tage hier nicht schrieb)
http://www.cbgeraete.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“