Wie nutze ich eine Magnetantenne...

Spike26m

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#16

Beitrag von Spike26m »

@ brock

also unsere runde ist in nem umkreis von 10 km die die stationen überbrücken müssen und da wurden unsere backblechstationen fast überall gehört...also so schlecht war das garnicht...


de Spike
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#17

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!
Also jetzt mal ohne Scheiss...Welche günstige Stationsantenne könnt ihr mir empfehlen...??? Ich habe unterm Dach ca. 3m in der Höhe zur Verfügung. Draussen könnte ich sowas allenfalls auf dem Boden installieren...Leider ist eine Montage auf dem Dach nicht möglich, wegen irgendwelchen Näherungen usw...
@sterntigerbommel: Bedeutet "+DX", dass man die Antenne auch mobil mitnehmen kann??? Zum DXen muss man doch u.a. auch auf nen Berg...
@Christian83: Meinentwegen...mit der Little Will dürfte das aber noch schwer sein...Gebe aber bald malö meine bestes...Schlag mal wann und Frequenz vor...



73,
Christoph
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#18

Beitrag von Brock »

Also, ich weiß jetzt nicht wie hoch bei dir "unterm Dach" bedeutet, sprich welches Stockwerk. Aber wenn es gleichbedeutend mit dem 3., 4. oder sogar höher ist, würde ich eine lange Boomerang (2,75m) unter Dach aufstellen. Mit möglichst gleich viel Abstand nach oben und unten, und möglichst frei von irgendwelchen Wänden.
Wenn dein Haus "nur" incl. Dachboden 2 Etagen hoch ist, würde ich lieber eine Stationsantenne a la I-Max 2000 im Garten montieren, aber dort dann mindestens (!) 2-3 m über Grund. Sonst bekommst du mit dem SWR echte Schwierigkeiten!
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#19

Beitrag von Anonymous »

Hi Brock!
Also das Haus wo ich wohne hat EG und 1.OG als Vollgeschosse und dann ein Dachgeschoss...Es ist also ungefähr 6m hoch, die ich schon mal über Grund bin...dieser Raum ist nochmal 3 Meter hoch, weil wir keinen Spitzboden haben...Also ne Boomerang würde definitiv passen...
Mal so ne Frage: Wie muss die geerdet werden etc.???

73,
Christoph

PS.: Vielleicht nicht zu dem Thread passend, aber was ist SSB?
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#20

Beitrag von Brock »

Die Boomerang? Gar nicht, dafür ist das radial da! Bild
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#21

Beitrag von Anonymous »

Das trifft sich ja gut...dann braucht man keine Masse,..das heisst ich muss nur ne Halterung an die Wand machen und die Antenne aufstellen....optimal sagst du wäre sie mitten im Raum aufzustellen...dann müsste ich nen Fuss oder su bauen....dann hätte ich so rundherum mindestens 1,50 m Radius frei um die Antenne...

73,
Christoph
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#22

Beitrag von Brock »

das wäre schon gut, ja! Wie gesagt, einen Sonnenschirmständer kann man ja überall aufbauen, und wenn der mal im Wege steht, auch wieder wegräumen! Achte aber auf die Höhe!
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#23

Beitrag von Anonymous »

Na Christoph, seit heute Abend hast du doch jetzt die Bestätigung das deine Little Will sehr gut spielt !

trotzdem überlege dir doch mal ob du dir nicht eine DV27L mit Magnetfuß als 2. Antenne kaufen möchtest du wirst den Unterschied merken und noch weiter rauskommen !
Und du brauchst auch kein Loch bohren !
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“