Empfehlung für SWR-Meter...

Antworten
Anonymous

Empfehlung für SWR-Meter...

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!

Da ihr mir ja alle empfohlen habt, obwohl die Magnetantennen vorabgeglichen sind, ein SWR-Meter zu verwenden, wollte ich mal wissen, was ihr da einem empfehlen könnt und in welcher Preislage es liegt...?
Danke schon mal im Voraus!

73,
Christoph
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#2

Beitrag von Brock »

Teuer, aber gut, weil es genau ist und universell als "Meßplatz" verwendet werden kann: Maas K-SPM 3000 Preis zwischen 75€ und 100 € neu!
Du kannst damit nicht nur die Stehwelle, sondern auch die Leistung bis 10/100/1000W messen, den Hub auf allen 80 Kanälen prüfen, den Modulationsgrad auf AM anzeigen lassen.

Hab ich was vergessen? Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#3

Beitrag von Komet »

Hallo Christoph!

Ich muß Brock recht geben das Maas K-SPM 3000 ist super,ein richtig kleiner CB-Funk Meßplatz..
Ist bei mir hier mit Abstand das meistgekaufteste Meßgerät weil ich den kompletten Lagerbestand von
Maas aufgekauft habe und sehr günstig verkaufe.
Die Leute geben lieber etwas mehr Geld aus und haben was gescheites ( ein 10 / 15 Euro Meßgerät ist zu ungenau,für den Anfänger schnell zum Stehwelle überprüfen ist es o.K.,mehr aber auch nicht )
Ich bin von dem Gerät überzeugt. Wir haben die Genauigkeit mal mit unserem Grundig Meßplatz CB-6 getestet
und festgestellt,daß die Abweichung gerade mal eine Zeigerbreite ist .Ausfälle gleich null,außerdem hat das Gerät sogar eine eigene Seriennummer Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
73 Ralf
http://www.cbgeraete.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#4

Beitrag von Brock »

@Komet: Die Genauigkeit habt ihr, wenn es nur einmal vorgekommen ist, bei meinem Gerät getestet ;-)
Wir hatten uns noch am Telefon unterhalten, und ich hatte gefragt, ob eine Kontrolle der Geneuigkeit Möglich wäre. Wir hatten auch ein Gespräch über die Geschäftspraktiken anderer Händler und deren "Service".
Klingelts? Ist aber schon etwas länger her.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#5

Beitrag von Komet »

@ Brock
Bild ,es hat nicht geklingelt,muß schon eine Weile her sein.
Man wird halt alt Bild
73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#6

Beitrag von Anonymous »

Danke Yankee! Hatte mich schon gewundert. Muss ehrlich gestehen, dass mir das für den Anfang einfach zu teuer ist,...und wenn man auch so ganz passable Ergebnisse erzielen kann...
Achso..wie gleicht man denn ne Magnetantenne ab...muss ich da an der Länge rumfummeln, oder wie soll das jetzt gehen?


73,
Christoph
Anonymous

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#7

Beitrag von Anonymous »

Das kommt auf die jeweilige Magnetantenne an - solltest schon etwas genauer werden! Bild
Anonymous

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#8

Beitrag von Anonymous »

Es ist ne Wilso Little Will

73,
Christoph
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#9

Beitrag von moeppikf »

Hallo Christoph,

die Little Wil wird abgeglichen indem Du den Strahler rein- oder rausschiebst.

Die Wil hat knapp oberhalb der Spule eine Innensechskant-Madenschraube.
Damit kannst Du den Strahler lösen bzw. wieder befestigen.

Probier mal aus wie das SWR ist wenn der Strahler ganz eingeschoben ist und wie es ausschaut wenn er fast kpl. draussen ist. Du kannst mittels der Schraube spüren wann das ende des Strahlers erreicht ist.

Dann halt hergehen : cm um cm reinschieben und messen.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Empfehlung für SWR-Meter...

#10

Beitrag von Anonymous »

Danke! Ich werde es direkt Samstag machen, wenn ich die Sachen habe. Werde das ganze dan erstmal provisorisch installieren...Dann werde ich auch direkt mal anfangen...vielleicht hört mich ja der eine oder andere...

73,
Christoph
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“