funkerneuling sucht ein PMR-Gerät

Antworten
Anonymous

funkerneuling sucht ein PMR-Gerät

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin, wollte ich mich mal informieren, was für ein Gerätepaar ich mir anschaffen soll, wenn ich möglichst viel Reichweite haben will, nicht mehr als 150€ ausgeben will und die Dinger für den privaten Gebrauch (beim Skifahren, im Kolonnenfahren oder beim Radfahren) nutzen will. Ein Bekannter von mir hat mir die WT77 von DNT empfohlen, andererseits habe mir zu letzen Skifahren ein Paar von Motorola ausgeliehen, Typ T5920 aus den USA. Diese waren ziemlich robust, was mir sehr gefallen. (Stimmt es eigentlich, dass die 1W haben anstatt 500mW??)
Also was würdet ihr mir empfehlen, Motorola, DNT oder gar was ganz anderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Únterstützung Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: funkerneuling sucht ein PMR-Gerät

#2

Beitrag von Komet »

Hallo Neufunker!
Herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Zeit gibt es auf dem Markt über 100 verschiedene PMR Geräte,darunter auch viele baugleiche wie das so üblich ist,da fällt die Auswahl schwer!
Also wenn du viel Reichweite haben willst und wenig Schnick-Schnack dann empfehle ich dir das Stabo Freecomm 300,das wird z.B von vielen für Skifahrten benützt wo es auch auf die Reichweite ankommt!
Das Problem bei den WT 77 von DNt ist die einklappbare Antenne,die ist meist nur mit einem Stift geheftet und das besteht die Gefahr daß sie gerne mal defekt geht.Also ich halte davon persönlich überhaupt nichts Bild
Eine Möglichkeit wäre noch die Motorola Modelle T 5512 und 5522 die auch robust sind,oder noch
besser weil ,auch Stoß,Schlag und Feuchtigkeitsfest das Albrecht Tectalk Contact.
Es gibt natürlich auch noch PMR Geräte die sind noch robuster und entsprechen auch gewissen Qualitätsnormen doch da bist du vorneweg nur für ein Stück schon 150 Euro los und dies ist ja deine
finanzielle Schmerzgrenze.
Eine Möglichkeit wäre,bevor ich es es vergesse, die Cobra Modelle MT 700 und MT 900.
Und zum Schluß bleibt dann auch noch die Frage sollen es PMR Geräte mit Mignon oder Micro Batterien / Akkus sein.Dies kann auch eine Kaufentscheidung sein.
Hoffe geholfen zu haben
73 Ralf
http://www.pmr446kurzstreckenfunk.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: funkerneuling sucht ein PMR-Gerät

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo Komet,

danke für die Info. Durch deine Info fällt mir die Entscheidung nicht gerade einfacher. Ich hab im Netz die Stabo für ca.60€ gesehen, ist der Unterschied zu den von dir beschriebenen 300er groß (Vorteil??). Haben das Stabo und Albrecht diese Unterkanäle, 38 an der Zahl und sind die überhaupt wichtig?? Wie du wahrscheinlich auch weißt, kann man bei den WT77 die Funkleistung mit Hilfe einer Tastenkombination hochsetzen. Macht das im Verhältnis zu der Empfängerleistung eigentlich viel aus??
Und wie siehts aus mit einem Import von Motorolageräten aus den USA, kann ich die hier benutzen??
Fragen, Fragen, Fragen.

und merci für die Antworten!!

christian Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: funkerneuling sucht ein PMR-Gerät

#4

Beitrag von Komet »

Hallo Christian!
Also Reichweitenmäßig ist das Freecomm 300 schon etwas besser wie die von mir heute beschriebenen Geräte,das liegt an der etwas längeren Helicalantenne.
Also CTCSS ist nicht schlecht,es kommen nicht gleich alle Störgeräusche durch,und der Lautsprecher
bleibt damit stumm ( zu vergleichen mit einem Selektivruf von CB-Geräten,da bleibt der Lautsprecher auch zu bzw stumm.
Von der Leistungshochschaltung habe ich auch schon gehört führe aber die Dinger nicht in unserem Laden,
So viel ich weiß geht das aber nur für den LPD Bereich ( zumindest bei dem ziemlich baugleichen Team UHF Handy).
Die Geräte aus den USA darfst du hier nicht benutzen,denn die FRS Frequenzen da drüben sind andere wie hier auch wenn sie im 70 cm Band liegen (sind dort 14 Kanäle) Bild
Du kannst mich gerne auch mal während unseren Öffnungszeiten anrufen!
73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“