hife für anfänger

Antworten
Anonymous

hife für anfänger

#1

Beitrag von Anonymous »

hi zusammen,
ich habe keine ahnung vom cb-funk, habe mir aber fürs wohnmobil ein albrecht ae 5090 euro gekauft. nun brauche ich eine antenne - habe da was von "einmessen" gehört. was heißt das und wie geht das? und welche antenne ist zu empfehlen? (länge bis max 1 m)

danke & grüße

beetnose
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: hife für anfänger

#2

Beitrag von Ikarus »

Hallo Beetnose!

Also ich habe eine Gamma II R Mobilantenne auf meinem KfZ-Dach montiert. Das schöne an dem Teil ist, daß man die Stehwelle nicht einstellen muß, weil sie von Werk aus eine Stehwelle von 1 : 1,2 - 1 : 1,5 hat und sie ausgezeichnet läuft.

Sie hat eine Länge von ca. 100 cm und eine max. Belastbarkeit von 100 Watt.

Viel Glück beim Einbau und beim DX-Verkehr.

schrott- und knitterfreien Flug mit deinem Wohnmobil

Matthias
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: hife für anfänger

#3

Beitrag von moeppikf »

Probleme kommen auf wenn das Wohnmobil eine Kunststoffkarosserie hat.

Dafür gibt es aber Antennen die ohne Masse auskommen - sogenannte "no ground" oder "marine".
Maas hat da einige im Programm oder von Sirtel die Corrail 2000.

Probier es halt mal aus
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: hife für anfänger

#4

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum ,

nur als Tip : Wenn mal die eine Antenne nicht gleich funktioniert , nicht gleich aufgeben und eine andere ausprobieren...
Am besten erst ausprobieren und dann erst kaufen wenn sie funktioniert !!!!

73 + Bild

Holger Bild
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Anonymous

Re: hife für anfänger

#5

Beitrag von Anonymous »

Hi,

Wie wär's denn mal mit 'ner Albrecht Hurricane 27

die wird wohl (einfach) über Kabellänge abgestimmt.

Viel Glück

Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: hife für anfänger

#6

Beitrag von moeppikf »

Oh man - hier haben aber einige das thema verfehlt Bild

Es ging um die Montage einer Mobilantenne an einem Wohnmobil Bild

Gemäß unserem werten Heiko :

* Erst lesen - dann posten *
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: hife für anfänger

#7

Beitrag von Anonymous »

@ Yankee
Eine Magnetantenne fürs Wohnmobil Bild Aus Kunststoff. Hält bestimmt Bild
Wie Thomas schon sagte, die Fa. Maas hat einige im Programm, extra für´s Wohnmobil.
Oder aber beetnose, du montierst die am Außenspiegel, je nachdem ob´s geht mit der Montage oder nicht.

Grüße aus´m Ruhrpott Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“