CB-Funkeistieg, die ersten Fragen...

Antworten
Anonymous

CB-Funkeistieg, die ersten Fragen...

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich möchte gerne in den CB-Funk einsteigen. Nun habe ich mich zwar schon ein bisschen umgehört, es sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben:

ich möchte anmelde-und gebührenfrei bleiben (gaanz wichtig, dass das auch Legal so ist), könnt ihr mir ein Funkgerät für den Einstieg empfehlen?
wenn das Gerät 80/12 hat und zusätzlich noch 40FM CEPT, und ich auf letzteres Schalte, ist das dann auch schon gebührenfrei oder muss ich dann schon blechen?

Das wär's erstmal
Schönen Tag noch
Ciao<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CB-Funkeistieg, die ersten Fragen...

#2

Beitrag von Rossi »

Hallo Kris
Also wenn es dann alles "Legal" sein soll,kann man da nur mit einer 40FM CEPT Kiste funken.
Das heißt auch Geräte die man so umschalten kann auf 80/12 oder mehr sind da schon Gebüren fällig.

So einige Kisten gibt es die nach Ausschalten des Netzteiles in den "Urzustand" zurückfallen z.B. die President George FM.
Jedoch sind auch sie nicht Legal,denn wenn man auf anderen Frequenzen erwischt wird ,kann das schon Folgen haben.

In Deinem Falle bleibt Dir also nur die Auswahl an CB Funkgeräten mit 40 Kanal FM.

Haben sollte dieses ein gutes S-Meter was einigermaßen genau ist ( bei einigen Herstellern ist man wieder dabei Zeigerinstrumente zu benutzen ) Ein RF-Gain sollte die Kiste auch besitzen,ist besser wenn man manchmal den Matsch wegblenden kann oder bei Fuchsjagden das Signal abschwächen kann.

Es kommt auch darauf an was man haben will,Speicherkanäle,Mic-Gain,Automatischer Squelch und und und Bild Es wird ja soviel angeboten das man schon fast den Überblick verliert,aber hier im Forum findest Du bestimmt in mancher Rubrik noch meinungen über so manches Gerät Bild

Also dann hoffe ich das ich erst mal helfen konnte,ansonsten mal im Forum stöbern,es findet sich da bestimmt was für Dich

Gruß aus Heusenstamm/Franfurt a.M vom Rossi / 13TH517<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: CB-Funkeistieg, die ersten Fragen...

#3

Beitrag von DAS712 »

Empfehlungen auszusprechen ist schwer, man weiss ja nicht wie gross Dein Budget ist.
Das mit den reinen 40FM ist klar, Multimodegeräte sind Anmeldepflichtig und somit nicht mehr gebührenfrei!

Ansonsten, kleines Beispiel:

Unser "Frischling" Bild David hat mit einer Premier1000 angefangen die er mitsamt Magnetantenne für das Auto zu 15.-Euro ersteigert hat. Dann in einem Forum haben wir ihn kennengelernt ihm ein paar Tricks verraten und er konnte dann mal andere Geräte bei unseren Treffen sehen. Mittlerweile hat er sich mit AE5080 und Stabo XM5082, ALAN 441 PMR Geräten, einer Hochantenne und grösserer Magnetantenne eingedeckt und ist begeisterter Funker mit richtig guter Gerätschaft, denn er hat schnell gemerkt das mit der Billigfunke kaum ein Stich zu machen war.

Also im Prinzip ist am Anfang eine spartanische Anfängerkiste nicht schlecht um zu sehen ob man Spass an der Sache hat, und um herauszufinden was einem fehlt bei seinem Gerät. Dann kann man an die nächste Kaufentscheidung gehen, immerhin hätte unser Beispiel nur 15 Euro in den Sand gesetzt wenn es ihm keinen Spass gemacht hätte. Und er hätte das Zeug sicher zum gleichen Wert wieder verkaufen können.

Gute, günstige (Bei eBay gebraucht, neu sieht es anders aus!), 40FM Funkgeräte zum anfangen sind für mich:

Stabo 3er Serie (Weiss nun nicht welcher Typ die 40FM Version ist, 3200,3400 oder so) 25-40 Euro
Stabo XM5000 (Seltener zu finden) 30-50 Euro
DNT Formel1 (Sehr spartanisch ohne S-Meter aber qualitativ besser als Premier oder Team 1000)

Dann noch Alan54 e und die ganzen kleinen Danitas, die kann man auch zu den "Formel1 Klonen" zählen etwa in derselben Preislage.

Vergiss halt nicht das Du auch noch Antenne, Kabel, evtl. Mikrofon (sollte aber zum Gerät mitgeliefert werden) und Kleinkram benötigst, das summiert sich dann schon. Meist kann man aber auch komplette Hobbyauflösungen gut ersteigern.

Achja, etwas Werbung muss mal wieder sein, der Funkshop Megahertz hat einige Stabo Gebrauchtgeräte auf Lager, geprüft, eingestellt, versiegellt und mit Gebrauchtgerätegarantie! siehe http://www.pmr.net.tc und nimm mal Kontakt mit Christian auf, ist bestimmt sicherer als bei eBay aber vielleicht nicht ganz so günstig, auf jeden Fall weisst Du das Du was anständiges bekommst!

55/73
Heiko
<br><br><br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkeistieg, die ersten Fragen...

#4

Beitrag von moeppikf »

Hallo Kris,

habe gerade bei eBay folgendes entdeckt:

Stabo xm 5000. Guckst Du da > > > > > =

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12974<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“