Nichts mehr los

Jawa 01

Re: Nichts mehr los

#31

Beitrag von Jawa 01 »

Und das ich selber daran Schuld wäre das ich nicht Funken kann ,ach was kann ich den dafür wenn mein Vater mir hier alles Verbietet was mit dem Funken zutun hat soll meine alten Eltern Umbringen nur das Ruhe wäre neh so etwas würden mir nie Einfallen dann hätte ich gleich ausgeschissen da käme ich ins Gefängnis oder in die Irrenanstalt und was kann ich den dafür die Mieten so Teuer sind das ich mir keine Wohnung Leisten kann wenn ich nur ein Apfel und ein Ei Verdiene ach habe keine Lust mehr hier herum zu Diskutieren dafür habe ich mich hier nicht angemeldet .es ist eben so das hier in meiner Gegend nichts mehr los ist was kann ich den dafür das so manche zufaul sind mal die PTT zudrücken um mal drei Worte zusagen aber Hauptsache Handy der Scheiß müsste 300 € im Monat Kosten dann wären die Kanäle auch wieder voll ich schaffe meine Ab ich brauch den Misst nicht immer diese Aufladerei von diesen Handy karten das nervt mich schon lang,der Funk geht ohne Handy karten deshalb kann ich es auch nicht verstehen das die Leute immer zum Handy Greifen müssen ach jetzt ist Feierabend ich hab keine Lust mehr Gruß Station Jawa 01.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Nichts mehr los

#32

Beitrag von Dookie »

Ich glaube, es ist fast ein wenig Mythos, dass Mobiltelefone schuld sind am Einbruch des CB- und Jedermannfunks..
Ich weiß nicht.. Eher ist es einfach aus der Mode gekommen, schon auch weil sich Technologie weiterentwickelt und die Menschheit es gerne möglichst bequem hat. Aber dass hauptsächlich nur der Mobiltelefon-Funk schuld ist.. weiß nicht.
Dann ist das Internet auch schuld und.. Mc Donalds und Jamaika, und Obama, außerdem Trump..

Was ist so schlecht an Mobiltelefonen? Der Umstand, dass damit viele viel zu inflationär umgehen? Kann sein..

Wenn man wirklich die Möglichkeit und Lust hat, viele Funkverbindungen erleben zu dürfen, dann wäre vielleicht die Amateurfunkprüfung etwas für den Einen oder Anderen?
Yaesu FT857D

Re: Nichts mehr los

#33

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dookie hat geschrieben:Ich glaube, es ist fast ein wenig Mythos, dass Mobiltelefone schuld sind am Einbruch des CB- und Jedermannfunks..
Ich weiß nicht.. Eher ist es einfach aus der Mode gekommen, schon auch weil sich Technologie weiterentwickelt und die Menschheit es gerne möglichst bequem hat.
Naja...Wenn man sich zurückerinnert (zumindest habe ich das so in Erinnerung) gab es Anfang/Mitte der 90er nochmals einen Schwung im CB-Funk und Freenetbereich,
als es noch keine guten, kleinen, erschwinglichen Handys gab, bei denen auch die Nutzer in den Tarifen sparen konnten (meine Handyrechnung lag damals astronomisch hoch; es gab noch klobige Handys ala Sony CMD 2000)
Dookie hat geschrieben: Wenn man wirklich die Möglichkeit und Lust hat, viele Funkverbindungen erleben zu dürfen, dann wäre vielleicht die Amateurfunkprüfung etwas für den Einen oder Anderen?
Genau das (u.a.) bewog mich (und viele andere damals schon Ende der 90er) nochmals die Amateurfunkprüfung anzugehen.
Die Lernbücher (Klasse E genügt, am besten die von Moltrecht) kaufen, ein paar Stunden pro Tag gelernt (da wird es dem einen oder anderen nicht langweilig)
und wenn alles gut gelernt ist, ab zur Prüfung gefahren (Jawa müsste da nach Eschborn bei Frankfurt/Main fahren), bestehen und schon kann es losgehen.
Mit so kleinen Handfunkgeräten wie (nur Beispiele)
http://www.maas-elektronik.com/TYT-MD-3 ... aet.2.html
http://www.maas-elektronik.com/MAAS-AHT ... UHF.2.html

Ersteres ist Digital (DMR) und Analog (FM) auf 70 cm, das zweite ist nur Analog (FM) aber auf 2m und 70cm.
Jawa hat nämlich 2 wenn nicht sogar 3-4 analoge FM-Relais auf 2m und 70cm vor seiner Haustür.
Notfalls fährt er mit so einem Handfunkgerät etwas raus aus seinem Wohnort (Hügel in der Nähe genügt) und schon kann er manchmal Stunden mit dem Funken verbringen, bis der Akku leer ist.
Dann bekommt er Lust auf mehr, die Ausrüstung wird vergrössert, auf einen Mobiltransceiver wie einem Yaesu FT817 ND oder gar einem FT857D mit passendem Akku, passender KW und UKW-Antenne(n)
und schon liegt Jawa01 fast die Welt zu Füssen, ohne Handyflat und jetzt viel teueren Handys....

Das ist ja das, was viele (auch und vor allem junge Leute) vergessen? haben, sich mit anderen Menschen in aller Welt zu unterhalten.
Grenzen des menschlichen Daseins kennenlernen, füreinander und miteinander zu sein.
Deshalb (denke ich) gibt es auch zuviel Krieg und Terror in der Welt.
Ein Beispiel:
Als der leider viel zu früh verstorbene König Hussein I von Jordanien (JY1....) als Funkamateur mit anderen Funkamateuren in aller Welt sprach,
gab es im Nahen Osten noch keine Terrororganisationen, Jordanien verhandelte mit Israel indirekt über Mittelsmänner.
Nachdem Hussein I gestorben war, wurden die Verhandlungen mit Israel abgebrochen. Alles weitere, kennen wir...
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Nichts mehr los

#34

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT857D hat geschrieben:...
Als der leider viel zu früh verstorbene König Hussein I von Jordanien (JY1....) als Funkamateur mit anderen Funkamateuren in aller Welt sprach,
gab es im Nahen Osten noch keine Terrororganisationen, .....
Dummes Zeug!

JY1 (ja der gute Hussein hatte so ein kurzes Call) ist 1999 verstorben. Auch damals gab es Terrororganisationen. Stichworte PLO und HAMAS im nahen Osten, in DL in den 70ern und frühen 80er Jahren die RAF.

Bietet die VHS in Kaiserslautern keine Kurse zum Thema Geschichte im 20. Jahrhundert an? Wäre doch was für Dich, Sprechfunkfreund Hällmut!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Yaesu FT857D

Re: Nichts mehr los

#35

Beitrag von Yaesu FT857D »

Holgi hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:...
Als der leider viel zu früh verstorbene König Hussein I von Jordanien (JY1....) als Funkamateur mit anderen Funkamateuren in aller Welt sprach,
gab es im Nahen Osten noch keine Terrororganisationen, .....
Dummes Zeug!

JY1 (ja der gute Hussein hatte so ein kurzes Call) ist 1999 verstorben. Auch damals gab es Terrororganisationen. Stichworte PLO und HAMAS im nahen Osten,
Mein lieber Holgi,
ich habe dich zwar auf die Ignorierliste gesetzt, aber um auf deine Stichworte zu reagieren:
Genau ab 1999 fingen die Schwierigkeiten mit der PLO (Westjordanland) an, da bisher Jordanien die geheimen Verhandlungen mit Israel über Mittelsmänner spez. über die Westbank geführt hatte.
Die PLO mit Arafat sah mit dem Tod von König Hussein ihre Stunde gekommen, mit der HAMAS den Terror gegen Israel (wieder) aufzunehmen.

Mal besser das publizierte Buch vom vielbeachteten Journalisten Peter Scholl-Latour lesen, in dem er die Rolle der arabischen Staaten im Nahostkonflikt detailreich beschrieben hatte.
Auch die Entwicklung wie sie sich jetzt darstellt, kam in den Zeilen seines Buches zum Ausdruck...
Holgi hat geschrieben: in DL in den 70ern und frühen 80er Jahren die RAF.
Was hat denn die RAF mit der PLO, dem Nahen Osten und spez. dem Westjordanland, zu tun bzw. gemeinsam? > Nichts, ausser das beide (RAF und PLO) eine terroristische Vereinigung waren
Holgi hat geschrieben: Bietet die VHS in Kaiserslautern keine Kurse zum Thema Geschichte im 20. Jahrhundert an? Wäre doch was für Dich, Sprechfunkfreund Hällmut!

73s Holgi
Politik und Zeitgeschehen wäre richtigerweise das Thema eines solchen Kurses. Wie wäre es, dich Holgi als Gastredner zu haben?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nichts mehr los

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Mal besser das publizierte Buch vom vielbeachteten Journalisten Peter Scholl-Latour lesen
Das sollten vor allem mal die Leute in der (linken) Politik lesen.
Yaesu FT857D hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:in DL in den 70ern und frühen 80er Jahren die RAF.
Was hat denn die RAF mit der PLO, dem Nahen Osten und spez. dem Westjordanland, zu tun bzw. gemeinsam? > Nichts, ausser das beide (RAF und PLO) eine terroristische Vereinigung waren
Das ist falsch. Es gab direkte Verbindungen zwischen dem linken RAF-Terror und den Palästinensern, Stichwort Landshut.

73 de Daniel
langer62

Re: Nichts mehr los

#37

Beitrag von langer62 »

hallo

Die RAF hat sich doch in den Lagern der PLO sogar Ausbilden lassen.

Aber das ist doch kein Thema für einen vermutlich Einsamen Menschen,der durch Funk vil auch etwas am Leben teil haben möchte.Aber wer soll da Helfen wenn man keine möglichkeiten oder mittel hat.
Abgesehen davon das Ich in keiner Weise daran Glaube das die Handys daran schuld waren am Untergang des CB Funk.
Und Ich kannte hier in Darmstadt noch die Hochzeiten des CB Funkes von 75-78 mit verschiedenen Heimstadionen.

Und hier würde Ich behaupten es lag an den Grüppchen und fast Vereinen gründen,warum das auf ein mal vorbei war.

gruss langer
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Nichts mehr los

#38

Beitrag von Charlie 01 »

In deiner Gegend gibt es doch genügend "Wellenreiter", der William "Darmstadt 01", und zwischen Bensheim und Weinheim sind auch welche. Im Westen und Osten sind auch noch der ein oder andere.

Ansonsten schau doch mal auf dem "Serververbund Deutschland" vorbei, vielleicht findet sich da auch noch andere Funker aus deiner näheren Umgebung, einfach mal googeln.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“