Zubehör für VHF/UHF

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Hast du zusätzlich noch etwas zum Schirmen eingebaut? (Folien o.ä)
Welches Mikro?

In dem was ich zur Zeit nutze ist einfach kein Platz. Vielleicht kennst du eines das groß genug ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Zubehör für VHF/UHF

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

criticalcore5711 hat geschrieben: Antenne 1:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014R0HWN ... ger%C3%A4t
Habe heute die Antenne bekommen.
Die hat eine SMA-Buchse anstatt einen SMA-Stecker....
Da braucht man noch einen Verbinder in SMA beidseits als Stecker....
Wieder noch einen Adapter, der das ganze wackeliger macht, sodass irgendwann die Buchse am Funkgerät kaputt geht! :angry:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Steht doch SMA-F dabei. Die Bilder zeigen es auch.
Hm... Keine Ahnung ob es die auch als andere Variante gibt.
An meinen Geräten passt sie, haben halt nicht den gleichen Anschluss wie dein Tytera.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Zubehör für VHF/UHF

#19

Beitrag von Teddy01 »

http://m.de.dhgate.com/product/new-arri ... 56715.html Kann man wirklich selber bauen.
Hatte unten die Buchse fürs Headset ausgebaut und dann durch das vorhandene Loch das RG-58 durchgezogen. Klar ists etwas eng in dem Ding aber es geht.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

Mein KEP 118 (https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... -118k.html)
Ist viel zu eng. Also mir zumindest ist das zu knapp im Inneren.
Bei den etwas breiteren Mikros geht das sicher.

Ich bin gespannt, kommt ja bald an.
Ich bestelle aber vorsichtshalber noch Kupferfolie zum Schirmen. Sollte da was Einstrahlung angeht ein Problem auftauchen habe ich wenigstens was zum abschirmen da.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Zubehör für VHF/UHF

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

criticalcore5711 hat geschrieben:Steht doch SMA-F dabei. Die Bilder zeigen es auch.
Ja klar...und Lenin war von Anfang an ein Kommunist oder was?
Bilder und Bezeichnungen sagen nicht alles.
Hat man bei verschiedenen Händlern solcher Geräte gelesen, die baugleiche Modelle mit verschiedenen Funkbereichen (2m oder 70cm) angeboten haben...
Da hast du ohne weiteres schnell anstatt dem gewünschten 70cm Modell, unter der gleichen Bezeichnung erhältliche, 2m Teil bekommen.
criticalcore5711 hat geschrieben: Hm... Keine Ahnung ob es die auch als andere Variante gibt.
Aber sicher. Nagoya und Diamond (beides gleich in den Bezeichnungen) haben auch welche mit SMA-Male, also mit Stecker anstatt wie hier, mit Buchse.
Das Teil nun deswegen zurückzuschicken und woanders das gleiche mit Stecker zu kaufen (womöglich noch 3 Euro teuerer mit Versand gleich 6 Euro),
wo ein Adapter gerade mal knapp 3 Euro kostet? (nix Geiz ist Geil!) Mal die Relationen sehen....
Im übrigen, scheint dieser Händler ein Kontingent von solchen Antennen (bestimmt 1000 Stk.?) auf Lager zu haben
und nur darauf warten, dass Leute wie du eine solche Antenne mit Buchse anstatt Stecker, brauchen.

Adapter ohne Versandkosten, ist schon bestellt....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja mein Gott.
Amazon Prime...
Ich brauche mir auch keine großen Gedanken machen. Meine eigene Variante, wie auch die Nagoya sollten (noch nicht getestet) auf 2m/70cm brauchbar sein. Muss ja nur die Länge des Teleskop anpassen.

Wenn du magst mache ich Mal Bilder meiner L/4 Teleskop Variante. Mit einem PL- Winkel an meinem mobilen Antennenstativ geht das definitiv.
Ist aber auch minimalistisch gehalten. Wenig Höhe - gute Transportgröße.
Leider bisher nur mit RG174 anstelle wenigstens RG58.. aber geht auch!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Zubehör für VHF/UHF

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja war auch nichts gegen dich.
Nur mal so, um aufzuzeigen, dass so mancher Händler bei Amazon (und bei Ebää) auf die Leichtgläubigkeit oder das überlesen so manches "Kunden" schielt.....
und (in deinem Fall) trifft der Spruch "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Mxxxx" :) zu....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Ja war auch nichts gegen dich.
Nur mal so, um aufzuzeigen, dass so mancher Händler bei Amazon (und bei Ebää) auf die Leichtgläubigkeit oder das überlesen so manches "Kunden" schielt.....
und (in deinem Fall) trifft der Spruch "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Mxxxx" :) zu....
Wobei ich ja auch explizit nach SMA-F Antennen gesucht habe. Und klar für den Preis und dadurch das es mich nicht wirklich Geld gekostet hat hab ich eh keinen Grund mich zu ärgern.

Hier aber trotzdem Mal meine L/4 Variante mit mehr als ausreichend Gegengewicht für vhf/UHF.
Übrigens meinte ich eigentlich TNC/PL Adapter und nicht PL Winkel...

http://cbpidyn.spdns.eu/funk/vhf_uhf/IM ... 105701.jpg


Die sollte bis zu einer Wellenlänge von 2,4m als L/4 mit dem Strahler benutzbar sein.
Ein längerer Strahler mit 1,15m Länge ist auch vorhanden. Sollte für den Empfang/Senden bis 4,xx m Wellenlänge brauchbar sein mit dem selben Gegengewicht. zB. Für den Urlaub in einem Land in dem man auf 4m als Afu senden kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

So das Mikrofon kam gestern an.
War auch gleich noch eine 70cm Antenne dabei.

Verarbeitung ist ziemlich gut, Antennenkabel dürfte RG58 sein.
Einstrahlung hab ich keine.

Der kleine magnetfuß ist auch schon da. Der Magnet hält definitiv gerade Mal den originalen Strahler auf einem Auto.
Aber da ich noch mehr als ausreichend Teleskopantennen von alten Radios habe, würde der original Strahler am magnetfuß gegen einen anderen getauscht. Standmobil wird es definitiv Reichen.

Also so übel war die Bestellung der Sachen gar nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Zubehör für VHF/UHF

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe jetzt seit gestern den Adapter für die Nagoya Antenne (NA773) und gleich die Antenne ausprobiert. Besser als wie die beigelegte, längere Antenne beim MD380 ist sie auf jeden Fall.
Auch wie die Original Stummelantenne für ein Yaesu FT530 .
Entspricht der (von der Länge identischen) Diamond RH771 mit BNC (habe ich auch eine). Empfangstechnisch identisch soviel ich bisher feststellen konnte.
Mit der Nagoya erreiche ich die gleichen analogen und digitalen Relais auf 70cm, wie mit der Diamond (Feldstärke, Rauschfreiheit bei analogem Empfang).
Für die paar Euro gegenüber der von Diamond für das doppelte des Preises, ist das eine gute Wahl! :roll: :D
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zubehör für VHF/UHF

#27

Beitrag von criticalcore5711 »

En echtes Schnäppchen.

Ich bestelle demnächst noch Mal zwei oder drei.
Für den Preis kann man sich Mal Ersatz leisten, und ich hab ja noch zwei Geräte auf denen die passen.
Das handmikro mit Antennenkabel ist zwar etwas 'steif' aber brauchbar. Muss wenn ich aus dem Urlaub bin nur etwas wegen der zu hellen Wiedergabe machen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“