HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

Antworten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallöchen liebe funkfreunde.

Ich habe mir bei Benson eine HB9CV bestellt. Das diese so hoch geht im SWR war mir nicht so bewusst.

Nun da die letzten zwei Tage die 'luftfeuchtigkeit' bei Gefühlt 100% lag und ich somit nicht zum funken kam(zu matschig auf dem hausberg) da mein Anhänger schon auf dem weg dort hoch stecken geblieben ist, habe ich mal einige versuche auf dem Balkon gemacht.

Das SWR der 2m HB9CV lag bei 149Mhz bei 3. Für ein handfunkgerät normalerweise kein Problem. Aber ich wollte es 'besser haben'.

Mir fielen dazu zwei Möglichkeiten ein:

Ein trimmkondensator an der buchse zwischen aussen und innenleiter angebracht.
(Missfällt mir aber stark, die Keramik trimmer gehen gerne kaputt)

Die Elemente kürzen... Besser neue kürzere elemente anfertigen!

Also in die bastelkiste gegriffen und 2 M6 gewindestangen gefunden, auf die original länge der Elemente abgesägt und markiert wo das gewinde der original Elemente aufhört.
Nun habe ich mich in 5mm Schritten an eine 'optimale' anpassung herangewagt in dem ich die gewindestangen etwas weiter eingedreht habe.

Nach den ersten 5mm ging das SWR schon auf 1,5 zurück, weitere 3mm und es war schon 1,1.

Ergo ist die original 2m HB9CV um ca. 8mm pro Element zu kürzen um auf freenet ein gutes swr zu haben. (Ich verwende weiter die gewindestangen)

Hoffentlich findet hier jemand den Beitrag nützlich.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

HB9CV 2m anpassung für Freenet

#2

Beitrag von ct 101 »

ja da kann man ja NUR fuenf ***** Sternchen fuer geben :thup: :thup:
dank fuer die Muehe und fuer's einstellen hier in der Basis

73 aus dem Kohlenpott
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Kein Problem.
Ich stelle gleich mal die Maße zusammen und poste sie hier noch.

Aber erst schnell Essen :)


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016091 ... 2196c3.jpg[/img]

Die muttern der neuen Elemente wurden mit 'Super Block Strong Red' (Locktite)
befestigt und verhindern das die Elemente zu weit eingedreht werden können.

Viel Spaß mit der HB9CV auf freenet.

73
CharlyBravo35



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#5

Beitrag von gerhard63 »

Kannst du mal bitte foto machen danke
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#6

Beitrag von DB1VT »

nur mit elemente kürzen ist es aber nicht getan, auch die anpassleitung sowie de relementeabstand verändert sich, guck mal hier, kannst online berechnen http://www.changpuak.ch/electronics/HB9CV.php
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

DB1VT hat geschrieben:nur mit elemente kürzen ist es aber nicht getan, auch die anpassleitung sowie de relementeabstand verändert sich, guck mal hier, kannst online berechnen http://www.changpuak.ch/electronics/HB9CV.php
Zitat:
(If you are a HAM): Design and Adjustement is easy, as with the Capacitor you can tune the Resonance by some MHz with no effort.

Da ich den Kondensator nicht verstellen kann habe ich halt die Elemente angepasst.
Wieso sollte das nun nicht ausreichend sein?
SWR stimmt und wenn es mir schon durch eine Wand hindurch in den Fernseher Einstrahlt beim Senden wird wohl auch genug abgestrahlt. :rolleyes:
gerhard63 hat geschrieben:Kannst du mal bitte foto machen danke


Wenn ich von der Arbeit zurück bin mache ich welche.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#8

Beitrag von DB1VT »

weil von dem abstand der element eine ordentliche richtwirkung abhängig ist, und dafür ist ja eine richtantenn nunmal da ;)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Richtwirkung ist definitiv noch vorhanden. :tup:
Drehe ich den Direktor Richtung Wohnzimmer (vom Balkon aus, kein Fenster) drückt es mir das Bild weg.
Drehe ich in die andere Richtung kommt das Bild wieder. :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#10

Beitrag von gerhard63 »

Danke .wäre nett gruss Gerhard
DO1HBK

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#11

Beitrag von DO1HBK »

Wenn von WiMo, warum hast Du die sehr netten Mitarbeiter dort nicht gleich um eine Ausführung für 149 Mhz gebeten ? Die bauen auch auf Kunden Wunsch Antennen.
Aber mir ist trotzdem schleierhaft was Du mit einer HB9CV auf Freenet anstellen willst. Von einer SSB Runde dort habe ich noch nichts gehört... :mrgreen:

Hole Dir lieber eine von WiMo angepasste ,kurze Vormast Yagi. Habe selber eine. Sind von sehr guter Qualität.Werden von WiMo selber hergestellt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Weil ich mehr als nur die Antenne brauchte hab ich mir das ganze bei Benson's bestellt.
Und eine für 145Mhz zu haben reicht doch als Grundlage.

Die HB9CV (portable Version) habe ich gewählt weil sie eine kompakte sota antenne sein sollte.
Natürlich hab ich für den 15m Mast auch gleich noch ein paar Meter hiflexx7 gekauft.
So lässt sich auch ohne viel Leistung eine brauchbare Distanz überbrücken.
Wobei ich mit der VHF/UHF Schweißfuß-GP auch schöne Reichweiten hatte!

Ich kann mir zwar gut vorstellen das die 8mm einen Einfluss haben, der Öffnungswinkel zb. könnte sich verändert haben.
Aber immerhin habe ich so mein gewünschtes Ziel, die Anpassung an 149Mhz erreicht.

Nachbausicher für jeden Anfänger.
gerhard63 hat geschrieben:Danke .wäre nett gruss Gerhard
Ich bin gerade dabei :tup:

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HB9CV 2m (Wimo) anpassung für Freenet

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“