Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#16

Beitrag von 13HN2342 »

criticalcore5711 hat geschrieben::(... ich hab wohl die falsche ausrüstung mit gehabt. (Kurze hose und keinen Pulli!) Ok war auch ohne Anhänger unterwegs.
Beim nächsten mal bleibe ich länger auf dem berg. Evtl. Habe ich mehr Erfolg als beim letzten mal.


Ich war gegen 1600 mit der Family auf 520 Meter und ausser Rauschen nix zu Lauschen :sdown: bin dann pünktlich zum Sonnenuntergang auf meinem Berg eingeschlagen....So wie die meisten anderen Papas auch!
Alle gesprochenen Stationen waren gerade erst am Aufschorcheln. Gegen 2100 hatte ich die meisten Freenet QSOs, da waren die meisten dann auf Arbeitshöhe. :tup:
Ich hatte auch Glück mit meinem Standort - ich stand genau zwischen Stationen aus dem Norden und Süden. Diese konnten sich dann oft leider nicht direkt hören, aber ich hatte als "Paula" in der Mitte was zu tun. Ab 2200 hatte ich dann nur noch Verbindungen - die über CB verabredet waren. Konnten dann aber auch nette Spielereien wie Vollduplex 2m/11m ausprobieren ... was riesen Spaß gemacht hat! Spätestens da wurden sogar die anwesenden "FreenetMuffel" hellhörig:"VollDuplex über 48 KM"

Und ja ich hatte die Antenne auf Mast gesetzt, hatte lange Hose und Pulli dabei, Autan war auch am Start und auf CB 15 USB und 4 FM 11Meter war die Hölle los und Dank Mast und CB-Funke waren Monsterverbindungen möglich. Und natürlich das Verabreden für QSY auf 149...

Die Bedingungen waren sehr gut auf 2m - sobald man sich von "verlustbehafteter Antenne und dünnem Coax trennt" auch arbeitbar.
Mit der Gummiwurst auf der Handfunke wäre da kaum was zu machen. :seufz:

Dank dem angagierten und kompetenten Einsatz vom CB- und Freenetprofi Markus alias "RhönerDröhner", gibt es bei uns in der Rhön/Wasserkuppe sogar ein Crossbandrelais mit Einstieg auf Freenet [url]http://www.osthessenfunk.de%20:link:[/url], daher sind bei uns sicher etwas mehr Leute auch auf Freenet unterwegs. Die Wasserkuppe ist bei guten Bedingungen, mit der Handfuke z.B. vom Taunus FFM zu erreichen und hat gute 50 Kilometer Freenet Reichweite. Die Anlage wurde von BNA überprüft und ist vollkommen legal.

Die "nicht ganz 100% legalen Stationen" haben gezeigt, daß schon eine gewinnbringenede :holy: Antenne sehr viel mehr Spaß macht.....
Der erste Schritt, die eigentliche Geburt von Freenet ist ja für uns Hobbyfunker erst mit der legal abnehmbaren Antenne erfolgt. Freenet als CB-Erweiterung fängt gerade erst an. Mein Wunsch an die HNDX:"Los Ihr da! Ihr HNDXler macht, daß 4 Watt und freie Antennewahl auf Freenet erlaubt werden" das erwate ich von der HNDX und zwar am besten VORGESTERN .. verstanden?!! und wenn Ihr komischen HNDXler schon dabei seit, ein paar mehr Kanäle und günstigere Geräte mit S-Meter und so wären auch langsam mal an der Zeit.

Was ich mir von den "Enttäuschten (da weiter Oben im Fredd" wünsche ist, daß wir in Kontakt bleiben, uns Verabreden und zusammen Spaß auf den Zweimetern haben :dlol:
Die "Abteilung HNDX Freenet" lebt von Deiner aktiven Mithilfe ... an der Technik scheint es ja teilweise nicht zu liegen :paper: :nono: :dlol:
Ich werde ab jetzt immer "Freenet mit Aufspargeln" - wer weis, vielleicht funken wir ja mal AKTIV zusammen!

Und noch etwas :angry: Zündstoff :grrr:
"Was ist denn jetzt, wenn man z.B. eine Motorola MC2100 mit CE-Zulassung vom Fachmann korrekt auf Freenet anpassen lässt" ist DAS dann ein "Freenetfunkgerät"?

Also drannbleiben!!! 73 Sven
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

13HN2342 hat geschrieben: Die Bedingungen waren sehr gut auf 2m - sobald man sich von "verlustbehafteter Antenne und dünnem Coax trennt" auch arbeitbar.
Och... ich war ganz zufrieden mit dem kabel (rg58 C mil) und meiner VHF/UHF Draht GP.
Ich hatte ein kleines 'Ersatz' qso (2~3 sätze)mit jemandem in HB0. Auch wenn ich das eigentlich nicht 'darf'... (noch!) Waren gute 180Km auf 145.550 *grins*.... aber sehr sehr nett, und erstaunlich weit für dieses Setup.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#18

Beitrag von 13HN2342 »

Stimmt!!! Wenns langweilig wird, kann man Ersatz QSOs führen :dlol:
Dann klappts auch mit dem RG58 :mrgreen:

Na wenn wir alle noch ein büschen Basteln .. wird das schon noch mit dem Freenet - Macht der "Rote Baroni" nicht auch demnächst Freenet :angry: :banane:
Also hoffe das wir dann ALLE besser gerüstet sind für den folgenden "Freenet DX" :paper: :nono: :grrr:

73 Sven
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#19

Beitrag von Schneemann 01 »

Hallo, also ich war positiv überrascht vom Freenet Berg DX. War für mich das erste Mal dass ich aktiv auf 2m Betrieb gemacht habe. Habe mir extra für das Event zwei Antennen selbst gebaut. Einen Dipol aus Kupferrohr und eine Groundplane aus Schweißstäben. Ich konnte vom Idarkopf in Rheinland-Pfalz einige gute QSOs führen. Unter anderem auch in den Odenwald und ins Sauerland auch Düsseldorf war QRV. Wie gesagt, ich kann mich nicht beklagen und bin auch von der Reichweite im 2m Band sehr überrascht. Ich habe die Zahl nicht im Kopf aber mein Logbuch, DIN A 4 Querformat hat jetzt eine Seite mehr. Ich nit beim nächsten Freenet Berg DX auf jeden Fall wieder dabei.
Beim nächsten Mal sollte jedoch auch hier von HNDX mehr Werbung dafür gemacht werden, hätte ich aber auch schon 13HN01 per Mail geschrieben. :tup: :tup: :tup:
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#20

Beitrag von 13HN2342 »

Hey Schneemann :wave:
wie ja schon geschrieben, fand ichs für einen Anfang auch schon sehr gut :banane: , an anderer Stelle wird die HNDX jedoch beschimpft, Werbung für Freenet gemacht zu haben. Ich hoffe halt, daß auch die diesmal "Pech" hatten, weil das Netz der Staionen so dünn ist, einfach am Ball bleiben. DIE HNDX ist ja von Funkern für Funker - sonst nix. Daher würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam den "Freenet DX" weiter ausbauen. :P

Ich baue gerade eine "Flowerpot" - ist sehr handlich bei portabel und geht auch an der GFK-Rute sehr gut.

Und hehoo .. wir haben mit unsern 0,5W ALLES gegeben, um EUCH zu erreichen :!:

Berg zu Berg am FreenetDX:
max. Reichweite:188 KM
Durschnitts Reichweite: 40KM
Stationen: 15

73 Sven
Yaesu FT857D

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

13HN2342 hat geschrieben: Der erste Schritt, die eigentliche Geburt von Freenet ist ja für uns Hobbyfunker erst mit der legal abnehmbaren Antenne erfolgt. Freenet als CB-Erweiterung fängt gerade erst an. Mein Wunsch an die HNDX:"Los Ihr da! Ihr HNDXler macht, daß 4 Watt und freie Antennewahl auf Freenet erlaubt werden" das erwate ich von der HNDX und zwar am besten VORGESTERN .. verstanden?!! und wenn Ihr komischen HNDXler schon dabei seit, ein paar mehr Kanäle und günstigere Geräte mit S-Meter und so wären auch langsam mal an der Zeit.

Also drannbleiben!!! 73 Sven
Darauf könnt ihr lange warten....Da müssten die Sonderkanäle der Kabelnetze, in dem Frequenzbereich in ALLEN Ballungsräumen abgeschaltet werden.
Da aber gerade auf DVB-C "umgerüstet" wird und HD-Sender en masse aufgeschaltet werden, dürfte das mit Freenet bei 149 Mhz etwas länger auf Erweiterung, freie Antennenwahl und 4 W Sendeleistung warten....

Das ist genauso wie beim Motorroller/Moped mit 50ccm nur bis 45 km/h und dann nur mit PKW-Führerschein oder Klasse AM, anstatt auf 55/60 km/h erhöht, um im Stadtverkehr besser "mitschwimmen" zu können.

Fragt doch mal die BnetzA (Freenet ist doch ein deutscher Alleingang anstatt wie PMR auf CEPT-Ebene), wie die das sehen...?
Die :dlol: euch hinter vorgehaltener Hand aus....
Sorry, aber ihr seht den Tatsachen nicht ins Auge. Ihr wollt ohne Genehmigung auf Frequenzen mit mehr Leistung funken, wo es neuerdings ausser euch Hobbyfunkern schon betriebsfunkähnliche Funkaktivitäten gibt.
Denn einige Firmen, haben den Freenetbereich als kostengünstigen Betriebsfunkbereich entdeckt.
Ausserdem (wie schon erwähnt) ist in Ballungsräumen und grossen wie kleinen Städten, der DVB-C Bereich vergrössert worden, weil es immer mehr HD-TV Sender gibt, die eingespeist werden wollen.
Dahinter steckt eine grosse Lobby, mit viel Geld (Werbeeinnahmen), denen ihr Hobbyfunker nichts entgegenzusetzen habt....
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#22

Beitrag von 13HN2342 »

Als leidenschaftlicher Hobbyfunker ist man an die gestückelten Frequenzbereiche gewöhnt. Der Bereich um 149.xxx ist besonders im Stadtbereich schon durch (digitale) Betriebsfunkanwendungen und Störungen aus defekten Kabelnetzinstallationen belastet. Auf dem Berg bekommt man davon jedoch bei der praktischen Anwendung meist nichts mit. Mit etwas sportlichem Pioniergeist lassen sich "im Berg zu Berg QSO " mit 0,5W erstaunliche Reichweiten erzielen ... das ist sehr spannend und erinnert stark an Zeiten von Tesla und Marconi - Faszination Funktechnik pur. Solche Erlebnisse sind dann oft der Start für ein tieferes Interesse und der Weg zum Funkamateur.

Daher werde ich bei der BnetzA die Freigabe von Kanälen im Bereich 144.xxx SSB Simplex fordern - hier werden jedoch 10 Watt benötigt um mitzuschwimmen. :dlol:
Dieser Bereich wird nur noch wenig frequentiert (selten mal ein Rentner, der mittel Baefongmodulation vom Geschäft seines Köters (Waldi der Dackel) berichtet.
Hier werden dann weitere 16 Kanäle dem Freenetbereich zugeordnet und bieten eine nette Überschneidung zu den Afudiensten, praktisch zum Kennenlernen. :P
Es sind ja sowieso schon viele Rückkehrer aus dem Afubereich, auf ein Schwätzchen, auf 11m zu hören. Es ist also ein Bedarf für gemeinsame Kommunikation vorhanden. Der Hobbyfunker bekommt von dem Frequenzsprung übrigens nichts mit, er dreht wie gewohnt durch die Kanäle. Im Betrieb als Relaisstation 144,xxx - 149,xxx eröffnen sich dem Hobbyfunker weitere Möglichkeiten.

Auch sollte man nicht (mal) hinter vorgehaltener Hand über die Hobbyfunkaktivisten lachen, viele der aktuell aktiven Hobbyfunker, retten aus Profession mit Hilfe von Funk täglich Menschenleben (Feuerwehr, THW, Rettungssanitäter, Polizisten, Securitys etc.) oder tun (als Profifunker) andere Dienste für Uns (Veranstaltungsorganisation, Taxi, Bühnentechik, See-Luftkomunikation etc.).
Die große Leidenschaft für HF geht oftmals bis weit in den privaten Hobbybereich.

Jeder Bürger trägt eine "Mitverantwortung" über Grad und Maße der freiwilligen Unterwerfung und Regulierung und muss in der Lage bleiben, denn Mund zu öffnen, falls Regulierungen gute Menschen an der Ausübung Ihrer Menschenrechte (z.B. Ausübung von Hobbys wie Notfunkübungen auf 2 Meter etc. :crazy: ) hindern. Jeder Bürger ist eigenverantwortlich angehalten sich an die Regulatoren zu halten - er selbst jedoch, muss diese Regelwerke immer wieder überprüfen und gegebenenfalls aktuellen Bedürfnissen anpassen. Sonst werden diese freiwillig gewählten Regeln, mangels Anpassung an Bedürfnisse versagen und der Bürger zum Verbrecher. Menschen sind eine starke Lobby.

Hobbyfunker und Funkamateure haben oft einen sehr unterschiedlichen Humor, aber auch Gemeinsamkeiten im Hobby.
Yaesu FT857D

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

13HN2342 hat geschrieben:Als leidenschaftlicher Hobbyfunker ist man an die gestückelten Frequenzbereiche gewöhnt. Der Bereich um 149.xxx ist besonders im Stadtbereich schon durch (digitale) Betriebsfunkanwendungen und Störungen aus defekten Kabelnetzinstallationen belastet.
Huch auch bemerkt, dass mit dem Anstieg von (digitalen) Kabelkanälen, die Störungen in solchen Bereichen wie 149 Mhz zunehmen?
13HN2342 hat geschrieben: Auf dem Berg bekommt man davon jedoch bei der praktischen Anwendung meist nichts mit.
Naja....wenn ihr eine angepasste Yagi verwenden/anschliessen könntet und die originalen Freenetgeräte etwas empfindlicher wären,
würde es gerade auf so einem Berg erstaunlicherweise die Kabelkanäle bzw. die betriebsfunkähnlichen Anwendungen aus der näheren Umgebung mit gewissen Feldstärken anzeigen....
13HN2342 hat geschrieben:Mit etwas sportlichem Pioniergeist lassen sich "im Berg zu Berg QSO " mit 0,5W erstaunliche Reichweiten erzielen ... das ist sehr spannend und erinnert stark an Zeiten von Tesla und Marconi - Faszination Funktechnik pur. Solche Erlebnisse sind dann oft der Start für ein tieferes Interesse und der Weg zum Funkamateur.
Ja sicher das bestreite ich nicht. Ich wehre mich aber vehement dagegen, eine Sendeleistung gerade bei solchen "Berg zu Berg QSO" jenseits der 0,5 W zuzulassen!
Beispiel aus der Vergangenheit meiner QSO auf AFU:
Mit 0,5 W, wollte ich von der Kalmit auf dem Aussichtsturm aus, (da wo das 2m Relais DB0XK ist) auf das damals noch existierende 70cm Relais Donnersberg 438,725 Mhz gehen.
Schon kurz nach dem Drücken des Ruftons, kam der Relaisverantwortliche herbeigesprungen, fragte mich was ich wo getan hätte und wies mich dezent daraufhin, das hier zu unterlassen.
Ich hatte eines der BOS-Relais gestört, die dort auch vorhanden sind...
13HN2342 hat geschrieben: Daher werde ich bei der BnetzA die Freigabe von Kanälen im Bereich 144.xxx SSB Simplex fordern - hier werden jedoch 10 Watt benötigt um mitzuschwimmen. :dlol:
Dieser Bereich wird nur noch wenig frequentiert (selten mal ein Rentner, der mittel Baefongmodulation vom Geschäft seines Köters (Waldi der Dackel) berichtet.
Hier werden dann weitere 16 Kanäle dem Freenetbereich zugeordnet und bieten eine nette Überschneidung zu den Afudiensten, praktisch zum Kennenlernen. :P
Die BnetzA ist hier der falsche Ansprechpartner wenn es darum geht,
international vereinbarte Frequenzbereiche (noch dazu in Bereichen wo internationale Kommunikation wie EME stattfindet), an andere Funker zu vergeben.
Ausserdem: Du hörst diejenigen (mangels Antennen) nicht, die sich dort befinden. Nicht nur zu einem "Schwätzchen" wie dein zitierter Rentner :think:
13HN2342 hat geschrieben: Es sind ja sowieso schon viele Rückkehrer aus dem Afubereich, auf ein Schwätzchen, auf 11m zu hören. Es ist also ein Bedarf für gemeinsame Kommunikation vorhanden.

Das schliesst du wohl daraus und weil das in deiner Umgebung so stattfindet?! Mehr aber auch nicht....
13HN2342 hat geschrieben:Im Betrieb als Relaisstation 144,xxx - 149,xxx eröffnen sich dem Hobbyfunker weitere Möglichkeiten.
Du meinst wohl "Crossbandbetrieb". Da muss ich dich leider enttäuschen.
1.Beide Frequenzbereiche sind nicht weit genug auseinander, sodass die Filter in den Funkgeräten ein "Übersprechen" (technisch gesehen) nicht verhindern könnten
2.Die 1. Oberwelle aus dem Bereich 144,xxx fällt normalerweise zuerst in den 70cm AFU-Bereich, wo sie von den unter Pkt. 1 angesprochenen OWF gesperrt werden,
aber nicht auf 149,xxx Mhz
13HN2342 hat geschrieben: Jeder Bürger ist eigenverantwortlich angehalten sich an die Regulatoren zu halten - er selbst jedoch, muss diese Regelwerke immer wieder überprüfen und gegebenenfalls aktuellen Bedürfnissen anpassen.
Genau das wurde z.B. für CB 11m gemacht. Auch Freenet wurde zuletzt dahingehend geprüft, bevor alles in den aktuellen Frequenzplan eingeflossen ist.
Wie schon gesagt, auch internationale Vereinbarungen wie z.B. der Wellenplan der ITU oder die CEPT-Vereinbarungen, fliessen in solche "Entscheidungen" mit ein.
Daran kann die BnetzA als nationale Behörde, nichts ändern, solange es z.B. in der CEPT keine Mehrheit für eine Änderung gibt.
Nochmals: Freenet ist ein Alleingang von uns Deutschen, genauso wie das FRS in den USA oder das PRS/UHF CB in Australien!
Solange es Bereiche gibt, die primär an andere Funkdienste vergeben sind, solange haben andere (vor allem sekundäre) Funkanwender, in diesen Bereichen seitens des Gesetzgebers/Behörde nichts weiter zu erwarten.
Eher fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag....
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#24

Beitrag von 13HN2342 »

Lieber Helmut,
danke für die ausführliche Antwort :wave: . Ich wollte Dir nicht die Zeit stehlen und nicht zu sehr OFFtopic werden. Eigentlich wollte ich vor Allem die zum Weitermachen ermuntern :dlol: , bei Denen es diesmal nicht gefunkt hat. Und ja .. auch innerhalb der legalen Möglichkeiten hat es Spaß auf den 2 Meter gemacht. :heart:

Wenn man dann so ganz allein auf dem Berg ist, bleibt halt die Frage:"Verlustbehaftete Originalantenne (Gummistöpsel, dünnes Coax) oder nichtgewinnbringende Antenne (Dipol auf 12 Meter Mast gutes Coax)" zählt ist ja was rauskommt 0,5 - auch auf der RX-Seite kann eine Antenne da gar nicht gut genug sein. Richtantennen und Afu-Geräte auf der RX-Seite könnten sicher sehr helfen..danke für diesen alten Tipp :thup: Yagis hatte ich schon erfolgreich für PMR RX gebaut - mit dem richtigen Transceiver fast doppelte Reichweite.

Also 73
Sven
weitermachen...
Yaesu FT857D

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sven kein Problem! Ich wollte auch nicht zu sehr OFF Topic werden.
Nur einige Infos etwas berichtigen, die vielfach so übernommen werden, ohne genauer mal betrachtet zu werden.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“