Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#16

Beitrag von Delta-Lima61 »

Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle ob man mit einem Afu Duobandgerät auf Freenet/PMR Betrieb macht. Es ist genauso verboten, wie die modifizierten CB Geräte oder Exportkisten mit denen man auf CB sein Hobby betreibt. Wenn ich mir auf dem SDR so manche CB FM Signale ansehe, dann sind erlaubten 1,8 khz FM Hub wohl ein Wert aus der Fabelwelt.... :lol:

Ich habe mein QTH in der Nähe von Düsseldorf. Wenn ich sehe, wie so manche Bergheimer und Kölner Funkfreunde auf der 149.100 Mhz bei mir aufschlagen, dann sind da wahrscheinlich Sendeleistungen jenseits von gut und böse im Spiel.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#17

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Naja ganz so eng ist es dann auch wieder nicht mit dem Hub :

Auszug BnetzA vom April diesen Jahres , Allgemeinzulassung CB Funk, Hub 2 Khz !
Hier ist bei Messungen eine Toleranz von 10 % legitim .

Auch die alten Geräte mit KAM usw. Zulassung und 2,5 khz Hub sind noch erlaubt. :clue:

Frequenztoleranz: ± 0,6 kHz
Maximaler Frequenzhub (bei
Frequenz-/ Phasenmodulation): ± 2 kHz
Maximal zulässige
Nachbarkanalleistung: 20 μW
Grenzwerte für
Nebenaussendungen:
47 MHz – 74MHz
87,5 MHz – 118 MHz
174 MHz – 230 MHz
470 MHz – 862 MHz
Andere Frequenzen
9 kHz – 1 GHz
über 1 GHz
4 nW (-54 dBm)
0,25 μW (-36 dBm)
1 μW (-30 dBm)

Interessant ist die Nachbarkanalleistung auf 11M , bei 10 Khz Raster nur 20yW, das wird schwierig zu messen :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:


73 de Hannes
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#18

Beitrag von CB-Funker »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Wenn ich mir auf dem SDR so manche CB FM Signale ansehe, dann sind erlaubten 1,8 khz FM Hub wohl ein Wert aus der Fabelwelt.... :lol:
Macht auch nichts da es eh niemanden mehr interessiert, jedenfalls auf 11M ist es vogelfrei :thup: 8)
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#19

Beitrag von trucky46 »

DO6WAB hat geschrieben:
Meine Frage ist nun, ob dies ohne weitere Probleme (Störungen auf anderen Frequenzen) möglich wäre ...
Nein!
Toll ganz schön lang ,ich hoffe es hat nicht zuviel Kraft gekostet!! :dlol: :zzz:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#20

Beitrag von trucky46 »

Soll doch jeder Funken sowie er es selbst verantworten mag!!
Da ist doch jede Diskussion von Normalen Funkern überflüssig oder?

Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Sweetwater
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 03:05
Standort in der Userkarte: Herten

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#21

Beitrag von Sweetwater »

Nochmals vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Kommentare und Anregungen :)
Ich strebe nun die Funklizenz Klasse E an und werde die Tage anfangen zu "lernen" (Die Technik finde ich sehr interessant)

Das Wouxun KG-UV6D hat eine Bandbreitenangabe (schmal) von 12,5 khz.
Ich habe mal geschaut und festgestellt, dass sowohl Freent als auch PMR Kanäle exakt 12,5 khz auseinander liegen.
Bedeudet dies, dass man zwangsweise auf mehreren Kanälen senden würde oder teilt sich die Breite in beide Richtungen, sodass man in jede Richtung nurnoch 6,25khz abweicht?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#22

Beitrag von Kanalratte I »

Sweetwater hat geschrieben: Das Wouxun KG-UV6D hat eine Bandbreitenangabe (schmal) von 12,5 khz.
Ich habe mal geschaut und festgestellt, dass sowohl Freent als auch PMR Kanäle exakt 12,5 khz auseinander liegen.
Bedeudet dies, dass man zwangsweise auf mehreren Kanälen senden würde oder teilt sich die Breite in beide Richtungen, sodass man in jede Richtung nurnoch 6,25khz abweicht?
Deine Zweite Überlegung ist richtig. Die Bandbreite verteilt sich immer zur Hälfte auf den Bereich über, und zur Hälfte auf den Bereich unter der eingestellten Frequenz.
Bei 12,5Khz Bandbreite ist Dein Signal also von 6,25 über bis 6,25 unter der Frequenz hörbar.
Daraus resultiert auch der Kanalabstand, denn das Gerät auf dem Kanal drunter (bzw drüber) braucht ja auch wieder 6,25 Khz "Platz" in Deine Richtung.

Ürigens: Wenn Du Klasse E Anstrebst, würde ich vorher nichts auf Freenet etc riskieren. Auch wenn das Risiko erwischt zu werden, nicht sehr hoch ist, wenn es doch passiert, kann es sein, daß die Behörden etwas Zickig sind, wenn Du schonmal mit Unerlaubter Leistung/Gerät aktiv warst. Ob das gleich zum Ausschluß von der Lizenzvergabe führt, kann ich jetzt nicht sage, denke eher nicht, aber man wird schon etwas genauer bei Dir hinsehen, und das macht auch keinen Spaß.
Legale Freenet/PMR Geräte sind nicht so teuer. Du kannst ohne Stress Erfahrungen sammeln, und dann später unbeschwert mit der Lizenz loslegen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#23

Beitrag von 13RF279 »

So lange auf Freenet die Parameter wie Hub, Kanalraster, Nebenaussendungen eingehalten werden, wird wohl 5 Watt nicht groß auffallen.
Wenn natürtlich übermässig viel Leistung gefahren wird, dann ist das was anderes.
Ich will niemanden zu was Verbotenen Anstiften, natürlich sind auch 5 Watt und nicht für den Freenetbereich vorgesehene Geräte Verboten.
Es muss jeder selbst wissen was er macht.

73. Peter
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#24

Beitrag von 13-TH-2080 »

DO1MDE hat geschrieben:
Sweetwater hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten :)
Wie sieht das ganze im 70cm Bereich aus?
Und bevor Du das fragst - neeeiiin - auch mit Amateurfunk-KW-Geräten darf man nicht mit 5 Watt im CB-Band arbeiten....
Na dann schau mal die neue CB- Zuteilung genauer an :holy:

Zitat:
Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass § 1 und die in § 2 Absatz (1) bis (3) festgelegten
Nutzungsbestimmungen eingehalten werden, wenn die Nutzungsbestimmung in § 2 Absatz 6
eingehalten wird und die Frequenznutzung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs
ordnungsgemäß unterhaltener CB-Funkgeräte erfolgt,

a) deren Konformität mit den grundlegenden Anforderungen nach Richtlinie 1999/5/EG oder
2014/53/EU erklärt wurde und mit einer entsprechenden CE-Kennzeichnung
versehen sind,
oder
b) die nach einer früheren Vorschrift in Deutschland zugelassen wurden und mit einer der
folgenden Kennzeichnungen versehen sind,
CEPT-PR27D KAM AFM80 FM80 K/….
CEPT-PR27D-40 KFFM40 KFAM40 k/m K/p
PR27D-FM KFFM PR27 KF
oder
c) die durch dazu autorisierte Stellen in anderen europäischen Ländern zugelassen wurden
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#25

Beitrag von pom »

13-TH-2080 hat geschrieben: Zitat:
Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass § 1 und die in § 2 Absatz (1) bis (3) festgelegten
Nutzungsbestimmungen eingehalten werden, wenn die Nutzungsbestimmung in § 2 Absatz 6
eingehalten wird und die Frequenznutzung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs
ordnungsgemäß unterhaltener CB-Funkgeräte erfolgt,
Ein Tipp: nur zitieren, was man auch selbst verstanden hat! Vgl. AFuG §2 Satz 3!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#26

Beitrag von 13RF279 »

13-TH-2080 hat geschrieben: Na dann schau mal die neue CB- Zuteilung genauer an :holy:
13-TH-2080 Nein darf man nicht

Das bedeutet ausschließlich Funkgeräte, die für den CB Funk Hergestellt sind.

Auch wenn es mal von der ehem. Regtp, ein Antwortschreiben auf diese Frage gab, die den Betrieb auf dem 11 Meter Band mit 10/11 Meter Afu Funkgeräte legitim macht, so ist es troz CE! kein legaler Betrieb.
Die Konformitäts Erklärung, bezieht sich auf den Betrieb von Lizenzsierten Funkamateure und nicht für den CB-Funk.
Bei vielen Anleitungen steht noch Expliziet" Das Gerät darf nur von Lizenzsierten Funkamateuren in Betrieb genommen werden.


Muss jeder letztendlich, selbst für sich entscheiden was er macht

73. Peter
DD1GG

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#27

Beitrag von DD1GG »

pom hat geschrieben:
13-TH-2080 hat geschrieben: Zitat:
Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass § 1 und die in § 2 Absatz (1) bis (3) festgelegten
Nutzungsbestimmungen eingehalten werden, wenn die Nutzungsbestimmung in § 2 Absatz 6
eingehalten wird und die Frequenznutzung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs
ordnungsgemäß unterhaltener CB-Funkgeräte erfolgt,
Ein Tipp: nur zitieren, was man auch selbst verstanden hat! Vgl. AFuG §2 Satz 3!
Der war gut :crazy:
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#28

Beitrag von 13RF279 »

Hier nochmal der Link, des besagten Schreiben von 2008
Es war im übrigen schon die BNetzA.

http://www.funkmagazin.de/16048.htm

73. Peter
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#29

Beitrag von 13-TH-2080 »

Na dann...
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#30

Beitrag von 13RF279 »

13-TH-2080 hat geschrieben:Na dann...
Es gibt so tolle cb Funkgeräte auf dem Markt, Albrecht, Cobra CRT, um nur ein paar Marken zu nennen Preis von ca. 60-200.
Euro.

73. Peter
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“