Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

Sweetwater
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 03:05
Standort in der Userkarte: Herten

Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich frisch registriert weil mich eine Frage sehr interessiert.
Zunächst möchte ich betonen, dass die Frage theoretisch ist da ich keinerlei Funkgeräte besitze, logischerweise auch keine Auf Lizenz. Ich habe mich die letzten Tage allerdings
stark mit dem Thema Funken beschäftigt und finde das ganze sehr interessant.
Nach meinem aktuellen Verständnis ist es möglich ein 2m Auf Gerät so zu programmieren, dass es auf den Freenet Kanälen senden kann.
Meine Frage ist nun, ob dies ohne weitere Probleme (Störungen auf anderen Frequenzen) möglich wäre oder ob dadurch ungewollt auch auf anderen Frequenzen gesendet werden könnte, ähnlich wie bei "aufgemotzten" Freenet Geräten.
Die selbe Frage gilt übrigens auch für die PMR Frequenzen mit einem 70cm Auf Gerät.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG,
Marc
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#2

Beitrag von Jack4300 »

Das Problem mit erhöhter Leistung auf Freenet ist, dass häufig bestimmte Kanäle in Kabelnetzen gestört werden. Das ruft dann schnell die BNetzA auf den Plan und es kann teuer werden. Daher würde ich persönlich zumindest stationär die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#3

Beitrag von Toni P. »

Hallo Marc!

Willkommen hier im Forum

Deine Frage, meine Antwort: theoretisch stört man auf jeden Fall, praktisch kaum mit Konsequenzen. Man muss sich nur darüber bewusst sein, was man tut ;-)

Ist eine Ordnungswidrigkeit, kann aber bei schlimmen Störungen BOS etc. üble Auswirkungen annehmen.

Beste Grüße

Anton
Sweetwater
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 03:05
Standort in der Userkarte: Herten

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#4

Beitrag von Sweetwater »

Danke schonmal für die Antworten :)
Wie sieht das ganze im 70cm Bereich aus?
DO1MDE

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#5

Beitrag von DO1MDE »

Sweetwater hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten :)
Wie sieht das ganze im 70cm Bereich aus?
..genauso verboten. Wie Du´s drehst und wendest - es wird nicht legaler. Und bevor Du das fragst - neeeiiin - auch mit Amateurfunk-KW-Geräten darf man nicht mit 5 Watt im CB-Band arbeiten....

Manchmal ist es besser wenn mans einfach macht - und nicht soviel fragt :-))))


Ansonsten - es gibt auch genug legale Möglichkeiten um ganz gut Entfernungen per Funk zu überbrücken.... :tup:

Gruss Mike
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#6

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Nur mal so am Rande bemerkt :

Mit jedem Afu Gerät macht man deutlich mehr Sendeleistung als auf den freien Frequenzen erlaubt, dass dumme daran ist das auch das Signal breiter ist und es nicht nur für die BNetzA ein leichtes ist so ein Signal festzustellen sondern auch für jeden Funkamateur, der für seine Prüfung viel büffeln musste und sich sicherlich freut wenn er in Deiner Nähe wohnt und solch ein Signal auf den "freien" Bändern feststellt.
Ich denke so macht man sich keine Freunde.

Funktionieren wird das allemal, kann sein das auf 2M und 70 cm Dein Signal dann so breit ist das Du auf 2 oder 3 Kanälen noch zu hören bist, davon sind dann die anderen freien Funker meist auch sehr angetan :dlol: :dlol:

Am einfachsten bei einem der Sponsoren (alle sehr gut & günstig) ein CB Gerät Deiner Wahl erstehen und dann mit offiziellen 12 W PEP auf SSB loslegen.
Oder die Einsteiger Liz Klasse E in einem der zig Ortsverbände des DARC zu erlernen für schmales Geld !

Solche Tipps wie - einfach machen - nicht lange fragen - halte ich im Bezug auf eine friedliche Partnerschaft zwischen CB und Funkamateuren für nicht förderlich.

Meine Meinung, rein persönlich - was Du draus machst ...?

73 de vom ollen Hannes :crazy:
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#7

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

unabhängig von der rechtlichen Situation muss ich Hannes beipflichten.
Die allerwenigsten Geräte lassen sich so schmalbandig einstellen, dass die Bandbreite der Freenet/PMR Kanäle eingehalten wird.
Das ist nicht nur wie ein Leuchtfeuer für die Behörden (die werden ohne Störungsmeldung nur in den seltensten Fällen aktiv) und stört andere Funker auch auf den Kanälen nebenan, nein das macht auch schnell keinen Spaß wenn Du versuchst mit anderen Freenet/PMR Funkern in Kontakt zu treten. Denn ein zu breites Signal am Eingang hört sich je nach Gerät oft richtig übel an. Es gibt Geräte, welche entsprechend schmal eingestellt werden können, aber welche das sind können Dir am besten die Händler sagen. Viele Geräte sind selbst auf FM-schmal noch deutlich zu breit…
....ich würde mit den Händlern reden und mir ein gutes legales Gerät kaufen, das man evtl. per Tastenkombination auf mehr Leistung schalten kann….

Just my 2 cents…

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DO6WAB

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#8

Beitrag von DO6WAB »

Meine Frage ist nun, ob dies ohne weitere Probleme (Störungen auf anderen Frequenzen) möglich wäre ...
Nein!
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#9

Beitrag von 13RF279 »

Wenn Du unbedingt mit einem für Freenet nicht Konformen Gerät Funken willst, solltest du dir immer im klaren sein, das es Ärger geben könnte. Die Betonung liegt auf könnte, was nicht heißen soll das die BNetzA untätig ist.

Als Freenet Konformes Funkgerät empfehle ich z.B das Team Tecom PS Freenet.

Die immer wieder Diskutierte Frage, sind Externe Antennen an Freenet Geräte erlaubt -JA-,
sofern am Gerät möglich.(Antennenbuchse)
Allerdings muss die Grenze der Strahlungsleistung von 500mw ERP eingehalten werden.
Wenn du Konform bleiben willst musst du dann, bei einer Externen Antenne Dämpfungsglieder einbauen.

Du musst selbst für dich entscheiden, ob du ein Umgebautes Afu Gerät für Freenet benutzt, oder Legal bleibst.


73. Peter
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#10

Beitrag von 13RF279 »

Tipp
Schau einfach mal bei Benson Funk und Neuner Funk auf der Webseite nach, da gibt es etliche Funkgeräte die für
Freenet zulässig sind.

73.Peter
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#11

Beitrag von genesis91 »

oder beim Funkkeller in Weissach ...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#12

Beitrag von Herbert K. »

genesis91 hat geschrieben:oder beim Funkkeller in Weissach ...
Echt jetzt?? :clue:


Dann aber oftmals ein wenig teurer... :sup:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#13

Beitrag von Lattenzaun »

...Hallo Marc...ich kann Dir gern Folgendes zum Thema Freenet von mir hier persönlich berichten :

Ich besitze ein altes DNT Comero Freenet Handfunkgerät...noch 3 Kanäle nur, also nix Aktuelles. Unser Haus (Mietshaus, BJ. 2001) hat eine neue Infrastruktur (Digital) von Kabel Deutschland bekommen...HD TV und Internet perfekt soweit...:)

Wenn ich nun mit dem Freenet vor meinem TV an der Wand im Zimmer stehe, so mache ich dort "leichte" Störungen. Ich wollte nun mal wissen, ob jemand im Haus auch was davon mitbekommt....also bin ich, dank guter Nachbarschaft, runter in die Parterre Wohnung...mal aktiv getestet...

Von "OBEN"...bei mir aus dem Zimmer, mit dem nackten Gerät in der Kralle...bekommt der Nachbar UNTEN noch mit wenn ich die Taste drücke im Bild...auf manchen Sendern...nicht überall. Er hat, genau wie ich,ein HD Modul im TV stecken.

Das Gerät ist völlig original, nix gebastelt... es liegt immer daran, WIE anfällig nun so eine Kabelanlage wohl ist...UND...wem es auch auffällt :)

Störungen KANN man immer irgendwo machen, AUCH...wenn man selbst nix bemerkt...gilt für CB, PMR, Freenet UND Afu.

Hilft letztendlich...nur am Standort selbst austesten.

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
DD1GG

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#14

Beitrag von DD1GG »

Burnhacht hat recht, ich musste neuerlich auch feststellen, dass trotz MWS und allem Zipp und Zapp 2 m hier im Relaisbetrieb Störungen hervorruft. Hier witzigerweise der Nachbar vis a vis.

Selbst mit 2 W störte das noch.

Wenn bei Dir im PMR Bereich nochwas los ist und Du unbedingt experimentieren willst, dann nimm so eine Baofeng Büchse und funk vom Acker, da störst Du niemanden. Ansonsten Markus anrufen, es gibt mittlerweile ein mobiles Gerät, dass auch eine Aussenantenne hat, kann wohl auch mit Programmierung erweitert und mehr Punch ausgestattet werden.

Alles, wie beschrieben, nicht legal ohne Lizenz, PMR mit AFU Kisten auch für die liz. nicht. Lass Dir aber vom erhobenen Zeigefinger nicht den Spass am Hobby verderben, teste halt in Maßen, wenn es ausserhalb des Legalen ist. Wir haben alle mal angefangen, wer immer postalisch war, meldet sich sicherlich.

Klasse E ist kein Hexenwerk, selbst Deppen wie ich, schafften das irgendwann. E ist sicherlich nicht der Burner, aber man kann mal testen, was geht und das mit 100 W, ohne immer aus dem Fenster zu schauen. Die Sponsoren sind alle selber lizensiert und helfen Dir sicher gern.

73
Peter
13RF279

Re: Mit 5w AFU Gerät auf Freenet senden

#15

Beitrag von 13RF279 »

genesis91 hat geschrieben:oder beim Funkkeller in Weissach ...
oder CB Zentrum DÜW bei Benji
73. Peter
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“