Motorola CM360 Squelch Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Motorola CM360 Squelch Hilfe

#1

Beitrag von CB-Funker »

Hallo zusammen,

Benutze hier für Freenet ein Motorola CM360 Betriebsfunkgerät, habe auch alles programmiert usw. funktioniert alles wunderbar. Allerdings verstehe ich den Squelch nicht so ganz, wie muss ich ihn einstellen um auch Schwache Stationen zu hören, also sozusagen das ich den Squelch, runter drehe und es rauscht.

Es gibt hier Rauchssperren Einstellungen wie Z.b CSQ, TPL,DPL, Ton, DPL+TPL+Ton,

Hoffe hier kann mir jemand helfen :P

Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Motorola CM360 Squelch Hilfe

#2

Beitrag von 88MR717 »

Nimm auf alle Fälle "CSQ", das ist die "normale" Rauschsperre. Die anderen Einstellungen bewirken, daß die Rauschsperre u.a. nur öffnet, wenn die sendende Gegenstation einen bestimmte Zusatztonfrequenz sendet.

Stelle die Rausche ansonsten ganz normal wie bei AFU und CB so ein, daß bei einem leeren Kanal der Lautsprecher gerade so eben abgeschaltet wird. Das gleiche gilt auch für Störungen und sonstige ungewollten Hintergrundgeräusche. Schwache Stationen wirst Du damit nicht besser hören, nur das Rauschen in den Sendezwischenräumen wird weggeschaltet.

Bei der Wortkombination "Freenet" und "Betriebsfunkgerät" wird gleich mit Sicherheit das Forums-Lieblingswort anklingen... :lol:
Aber man kann wohl davon ausgehen, daß Du eh nur lauschen willst.

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Motorola CM360 Squelch Hilfe

#3

Beitrag von CB-Funker »

Selbstverständlich nur lauschen :holy: :paper: Eine wirkliche Rauchssperre gibt es nicht, du hast ja nur einen Schalter und der ist für die Lautstärke, das ganze muss anders zu machen sein hab aber auch noch nicht, die richtige Antenne drauf... An der Boomerang spielt es gut, aber mit der X30N wird das noch vieeeeel besser ;)
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Motorola CM360 Squelch Hilfe

#4

Beitrag von 88MR717 »

Ich kenne das Gerät ja auch nicht und habe nur allgemein geantwortet, in der Annahme, da müsse ein Rnopf für Squelch sein. Hier gibt es eine Anleitung, kannst ja mal ohne Anmeldung reinschauen. Ich selbst konnte beim schnellen Durchblättern eben nichts einschlägiges finden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... sch-hertz-

Nachtrag: Ich fürchte, da muß man noch die Software zukaufen, für´n Füffi. Siehe hier:
http://www.mwf-service.com/shop/motorol ... 0-340.html
Ansonsten hat das Gerät anscheinend einige echt coole Funktionen. :thup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Motorola CM360 Squelch Hilfe

#5

Beitrag von CB-Funker »

Danke schaue ich mir gleich mal an, habe alles notwendige da ;) Datenkabel gekauft und Software findet man durchaus im Internet, wenn man richtig sucht kein Thema ansonsten hätte ich es ja nich neu programmieren können. Wie gesagt muss halt nur den Squelch richtig hinbekommen, und da die Richtige Einstellung finden :P
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Motorola CM360 Squelch Hilfe

#6

Beitrag von 88MR717 »

Bei diesen Programmierprogrammen ist das immer so eine Sache, mit dem Finden. Da findet man nur sehr selten etwas. Aber dann erstmal 55 & 73
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Motorola CM360 Squelch Hilfe

#7

Beitrag von SniperHF »

Hab mir doch einen Beitrag erspart :banane:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“