Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

Antworten
Hellenstein

Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#1

Beitrag von Hellenstein »

Hat jemand von Euch schon mal diese J-Antenne von Winkler probiert bzw. im Einsatz. :geil:
Die Antenne würde mich aufgrund ihrer (unauffälligen) Grösse interessieren. Natürlich ist auch der günstige Preis ein Argument..
Besonders würde mich Interessieren ob sie ungefähr in einer Liga mit DIAMOND X50 / 300 spielt..

Ps.. Über die gesetzlichen Bestimmungen :paper: für Freenet bin ich mir durchaus bewusst also bitte keine Belehrungen über dieses Thema :zzz:

73 Radio Hellenstein :wave:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Besonders würde mich Interessieren ob sie ungefähr in einer Liga mit DIAMOND X50 / 300 spielt..
Die "spielt" besser wie die von Dir genannten Antennen,
weil...........
die ist vom Frequenzbereich ausgelegt für FreeNet und PMR
149 / 466 MHz
Die x 50 ect. , sind reine Afu Antennen die NUR ein gutes SWR haben auf dem Amateurfunkbänder und 149 MHZ ist
weit davon entfernt .

Im direkten Vergleich zb x50 mit XA - J 149 auf FreeNet mind. 6 db 1 S-Wert mehr alleine nur wegen dem besseren SWR
und das auch Empfangsseitig !

73 de Charly
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#3

Beitrag von Radio Bulldog »

Hallo Roland,
eine fast baugleiche Antenne gibts bei WIMO für 44 EUR (E-Antenna).
Habe bisher gute Erfahrungen gemacht, Empfangs- u. Sendeleistung entsprechen etwa der X50.
Dass die x50 eine schlechte Stehwelle u. dadurch weniger Leistung haben soll kann ich nicht bestätigen.
73 Günther (momentan in den Harzer Bergen)
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#4

Beitrag von Radio Bulldog »

Halle @ll
gerade entdeckt: Markus Neuner hat die Diamond X50 NA im Angebot.
Das ist die Amerika-Version der X50 mit erweitertem Frequenzbereich.
Die X50NA hatte ich mir schon vor Jahren direkt aus Japan importieren lassen, da sie
in Europa nicht zubekommen war.
Spielt echt klasse auf Free/PMR. Der Markus überrascht mich immer wieder!
73 Günther
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#5

Beitrag von Charlie 01 »

Wieviel EUR kostet so eine Winkler XA-J 149?
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#6

Beitrag von df2tb »

Die Preise findest Du auf der HP von Winkler Antennen :wall:
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#7

Beitrag von Charlie 01 »

Ups, ja alles klar, da bin ich wohl eingeschlafen. hehe
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Winkler XA-J 149 erfahrungen ?

#8

Beitrag von Charlie 01 »

Hallo FreeNetler,

ich habe mir die Winkler XA - J 149 (1/2 Lambda-Strahler) von Winkler - Spezialantennenbau geordert, leider dauert es wohl ca. 14 Tage, da der Auftragsbestand so groß ist.

Die Beratung war hervorragend und sehr profund, alle Bedenken wurden kurzerhand ausgeräumt, und gute bis sehr gute Installationstipps gegeben, um eine problemlose Funktion zu gewährleisten.


Wir arbeiten derzeit unter Hochdruck an einem 2m/ 149 MHz FreeNet Gateway, der mit einem ausrangiertem Mini - HighEnd Desktop PC (CoreDuo 3GHz, 8 GB DDR4 2400, Duo SoundCard) in Cooperation mit einer HAM - Spirit USBconnect digicontrol, gesteuert werden soll. Eventuell wird dieser später noch um PMR erweitert.

Später vielleicht mehr an anderer Stelle.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“