Freenet Ext. Stab-Antennen

Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#16

Beitrag von Josef »

Die Praxis sieht aber anders aus.
Dann erklär mir mal was ich geschrieben habe, warum die Antennen nicht spielen ?
Die Diamond hat im Innern ein LC Glied, überzeug dich mal selber.
Die Nagoya hat nur eine Spule drin mit 7 Wdg.

Nun dann bis Du mal dran um mich schlau zu machen, ich lerne gerne hinzu.

Aber mein Beitrag, so scheint es, haste nicht verstanden !

73
Josef
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#17

Beitrag von David »

Ich habe die Diamond SRH 771 und dazu die Wouxun KG-UV8D. Ich habe bis jetzt Verbindungen aus einem Betongebäude heraus bekommen, die ich teilweise nicht mal mit einer Stationsantenne bekommen habe.
Laut der Theorie sind also einige Verbindungen mit 4 Watt gar nicht möglich.
Bis jetzt habe ich es ebend selber noch nicht herausgefunden, wie 70cm QSO´s aus dem Gebäude mit ca. 3 Watt in einer 90 km Entfernung möglich sind.

Auf den Bergen hat sie mich bis jetzt nicht so überzeugt. Man muss sie fast immer Hochizontal halten, weil sie sehr Richtungsabhängig ist.
Bezogen auf den Frequenzbereich 145 Mhz und 430/439 Mhz.

Ich habe einmal auf 149 Mhz Empfangsversuche gemacht. Die Erfahrungen decken sich bei weitem nicht mit dem 145 Mhz Bereich.
Die elektronische Rauschsperre war nur am Arbeiten.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#18

Beitrag von Josef »

Hallo David,
danke für Deinen Beitrag.
Auch im Empfang müsste sich leicht was tun, ist aber nicht so bei mir.
Werde mir noch eine dritte Antenne zu legen und als letzte testen.
Habe jetzt mal ein Viertelstab auf dem Gerät geschraubt, mal sehen wie sich der macht.

Wie ich schon schrieb, die Antennen sind alle für 2m/ 144MHz abgeglichen so das bei 149MHz eine Fehlanpassung vorhanden ist.
Darum wahrscheinlich die schlechten Ergebnisse.
Auch ein kürzen der Antennen um ein bis zwei cm brachte keinen Erfolg.

Leider habe ich keine Mess-Test-Möglichkeiten um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

73
Josef
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#19

Beitrag von der_Jeff »

Josef hat geschrieben:Die Praxis sieht aber anders aus.
Dann erklär mir mal was ich geschrieben habe, warum die Antennen nicht spielen ?
Die Diamond hat im Innern ein LC Glied, überzeug dich mal selber.
Die Nagoya hat nur eine Spule drin mit 7 Wdg.

Nun dann bis Du mal dran um mich schlau zu machen, ich lerne gerne hinzu.

Aber mein Beitrag, so scheint es, haste nicht verstanden !

73
Josef
Josef, probier es einfach mal aus: Einen exakt 48 cm langen geraden Draht als Antenne in die evtl. vorhandene SMA-Buchse des Freenetgerätes gefriemelt.
An den Mittenkontakt (nur da, nichts an Masse etc.
Das sollte besser spielen als jede Gummiwurst.
Wie kommt man auf 48 cm? Das ist exakt λ/4 für Freenet. Für λ/2 entsprechend 96 cm.
300/f (in MHz)/2*V
Also 300/149/2*0,95
Und du brauchst keine Anpassung! Weder L noch C!
Josef hat geschrieben:Leider habe ich keine Mess-Test-Möglichkeiten um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Außer einem Lineal braucht man weiter nichts.
Wie lang waren denn deine getesteten, nicht funktionierenden Viertelwellenstäbe?
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#20

Beitrag von Josef »

Hallo Jeff,
nach meiner Rechnung ist ein Viertel bei 149MHz 50,25cm.
Habe mir eine Viertel- Teleskop Antenne gemacht und kann sie auf jedes Mass einstellen.
Es müsste sich auch empfangsmässig was tun, bis jetzt leider Fehlanzeige.
Bin aber noch am testen.
Werde weiter berichten.

73
Josef
Hornisse

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#21

Beitrag von Hornisse »

Josef hat geschrieben:nach meiner Rechnung ist ein Viertel bei 149MHz 50,25cm.
Hallo Josef,

Du musst noch den passenden Verkürzungsfaktor miteinbeziehen.

Wenn man den Faktor 0,95, den man für "dünne Drähte" häufig findet, berücksichtigt, kommt man etwa auf die von Jeff genannten 48 cm.

Gruß
Mathias
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#22

Beitrag von der_Jeff »

Hornisse hat geschrieben:Du musst noch den passenden Verkürzungsfaktor miteinbeziehen.

Wenn man den Faktor 0,95, den man für "dünne Drähte" häufig findet, berücksichtigt, kommt man etwa auf die von Jeff genannten 48 cm.
Richtig.
Hab ich aber oben auch geschrieben.
der_Jeff hat geschrieben:300/f (in MHz)/2*V
Also 300/149/2*0,95
Ich dachte das wäre klar wenn man von der elektrischen Länge redet.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#23

Beitrag von Josef »

Also,
auch mit den 48cm ist der Empfang und Senden schlechter wie bei der Original Antenne von 17cm.
Ist kaum zu glauben , ist aber so.
Auch Veränderung in der Länge brachten keinen Erfolg.
Ich kann das sehr gut mit dem Gateway was in 30 km Entfernung steht überprüfen.
Ich belasse es hiermit dabei, da leider keiner eine Fachliche Erklärung dafür hat.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Beiträge zu meinem Problem.

73
Josef
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#24

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Josef,

ich muß erstmal sagen, daß ich den Rothammel noch nicht angefangen habe. Habe aber irgendwie noch die Idee, daß längere Antennen eine stärkere Richtwirkung haben. Man muß sie also eher als eine Kurzantenne ziemlich senkrecht halten, um in alle Richtungen gleichmäßiig abzustrahlen. Das gleiche gilt auch fürs Empfangen.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, daß lange Antennen auch empfindlicher gegen Störungen sind und auch die Großsignalempfindlichkeit des Empfängerst eher strapazieren.

Ich bin mir aber bei diesen Mutmaßungen nicht mehr ganz sicher. Wer mehr weiß, soll das mal bestätigen oder mich widerlegen.

Hast Du die Antenne mal draußen, weitab von Störungen und Häusern, bzw. in großer Höhe (auf einem Dach, das die anderen Dächer umher überragt) getestet?

Gruß, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#25

Beitrag von Josef »

Hallo Markus,
dass testen mache ich immer vom Dachboden aus, wobei wie Du schon schreibst eine Richtwirkung da ist.
Da achte ich schon drauf beim wechseln der Antennen genau die Position zu halten.
Habe mir noch eine andere Antennen bestellt (36cm) um zu sehen ob es bei der genau so ist.
Es ist die dritte und auch die letzte wo ich den Versuch mit mache.

Ich denke dass das alles mit dem Gegengewicht zu tun hat die bei so einem kleinen Gerät ja auch eine Rolle spielt.
Da kann auch nie die gewünschte 50 Ohm an der Antennen anstehen.
Sicher, es ist zu lesen, dass man einen Draht als Gegengewicht runterhängen lasen soll, aber das ist nicht die Lösung.

Das Problem worum es mir geht ist, dass die 17cm Original Antenne immer besser ist wie die anderen Antennen mit 36-40 cm.
Im Empfang und bei senden.

73
Josef
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#26

Beitrag von der_Jeff »

Josef hat geschrieben:Hallo Markus,
dass testen mache ich immer vom Dachboden aus, wobei wie Du schon schreibst eine Richtwirkung da ist.
Da achte ich schon drauf beim wechseln der Antennen genau die Position zu halten.
Habe mir noch eine andere Antennen bestellt (36cm) um zu sehen ob es bei der genau so ist.
Es ist die dritte und auch die letzte wo ich den Versuch mit mache.

Ich denke dass das alles mit dem Gegengewicht zu tun hat die bei so einem kleinen Gerät ja auch eine Rolle spielt.
Da kann auch nie die gewünschte 50 Ohm an der Antennen anstehen.
Sicher, es ist zu lesen, dass man einen Draht als Gegengewicht runterhängen lasen soll, aber das ist nicht die Lösung.

Das Problem worum es mir geht ist, dass die 17cm Original Antenne immer besser ist wie die anderen Antennen mit 36-40 cm.
Im Empfang und bei senden.

73
Josef
So langsam verstehe ich warum das bei dir nicht funktioniert.
Es mangelt am Verständnis, du hast Vorurteile oder bei deinen Tests was falsch gemacht. Nicht böse oder wertend gemeint!
Aber sorry, wie kann ein Rundstrahler (was eine Gummiwurst ist oder ein gerader Draht anstelle der Gummiwurst) eine Richtwirkung haben?
Das musst du mal erklären.
Und man braucht nicht zwangsläufig irgendwelche Radiale oder Drähte runterhängen lassen. Eine Lambda/2 ist grundsätzlich auch ohne Radiale optimal funktionsfähig.
Du solltest dich mal etwas in die Materie "Antenne" einlesen.
Wie gesagt, nicht wertend oder böse gemeint.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#27

Beitrag von Josef »

Ja Jeff,
wir reden mal wieder aneinander vorbei.
Von Richtwirkung wurde gemeint wenn die Antenne nicht vertikal senkrecht gehalten wird.
Dann ist festzustellen, dass schon einen halben Meter links oder rechts der Empfang und Senden stark abfallen oder sich verbessern.
Ich glaube kaum dass Du das ernst gemeint hast, das ich mich nicht mit der Antennentechnik auskenne !
Manchmal denke ich das die Beiträge nicht richtig gelesen werden oder nicht verstanden werden.
Dies ist auch nicht abwertig gemeint !

73
Josef

Sind denn überhaupt welche hier die das mal nach vollzogen haben und ausprobiert haben ?
13sf1508

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#28

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Josef,

ich hatte mir diverse ungekürzte 1/4-Lambda-Antennen mit passenden Steckverbindungen für je mein YAESU VX-7 und Baofeng UV-82 geholt.

Bei meinem VX-7 sind die deutlich besser als die Originalantenne oder auch eine RH-771, aber leider eben je Monoband. Die optimale Leistung wird nur bei Monobandverwendung erzielt, also die 50cm lange Antenne für 2m/VHF und die 17cm kurze Antenne für 70cm/UHF. Die 50cm könnte man zwar auch als 5/8 für 70cm/UHF verwenden, aber hier bringt der 1/4-Wellenstrahler dann doch die besseren Ergebnisse.

Liegt aber vermutlich am Metallgehäuse des VX-7, das zusammen mit der Hand bzw. dem Körper dann das Gegengewicht bildet.

Die Baofeng's haben allesamt ein Kunststoffgehäuse, somit kann die Antenne nicht vernünftig arbeiten, da die Handannäherung alleine vermutlich nicht ausreicht, um für eine 1/4-Wellenantenne ein adäquates Gegengewicht darzustellen.
Hier wäre dann ein 1/4-Wellendraht am Masseanschluss als Gegengewicht angebracht.

Das sind meine Erfahrungen.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#29

Beitrag von wasserbueffel »

Warum muss immer alles technisch erklärt werden??
Es ist einfach so das einige Antennen ,auch wenn sie kürzer sind,besser an Handfunken arbeiten.
Im CB Breich ist das natürlich anders!
Aber auf 2 Meter oder 70cm sind andere Bedingungen.
Auch haben nicht alle Anschlüsse der Handfunken 50 Ohm.
Jeder Körper(Gegengewicht) hat andere Masse...
Nicht jede Antenne arbeitet an jedem Gerät gleich.

Die besten Ergebnisse habe ich mit der Kathrein Antenne
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1644.html
(Resonanz von 140-155 und von 430-460 Mhz am MFJ 269 gemessen)
und der Teleskopantenne von Lamda Halbe
http://lambdahalbe.de/5037579cc90685e01 ... index.html
(lässt sich prima auf 2 meter und 70cm abstimmen) an Handfunken gemacht.

Leider gibt es diese Antenne nicht mehr....

Noch was,70cm Tests sind schon dann sinnlos wenn man das Gerät 10cm höher oder tiefer oder statt in der linken Hand in der rechten Hand hält...
Ich habe schon hunderte von Geräten und Antennen in Kombination probiert,nicht immer lässt sich erklären warum das oder das mal besser ist.

Wenn man eine gute Kombination gefunden hat soll man sie behalten.

Walter
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#30

Beitrag von Josef »

Hallo,
richtig ist was Jochen schreib, dass das Plastikgehäuse eine Rolle spielt im Bezug auf das Gegengewicht.
Ist mir mittlerweile auch klar geworden.
Das was Walter schreibt konnte ich auch feststellen, schon 10cm Änderung in der Haltung bringt eine Veränderung im TX/RX.
Auch einen Viertelstab brachte keine Veränderung bei mir.
Da ich nichts so schnell alles abhake, denke ich, dass mit einem LC-Glied im Fuss eine bessere Anpassung der Antenne möglich ist um das fehlende Gegengewicht durch das Plastikgehäuse zu kompensieren.
Werde das auch mal probieren, wenns nichts bringt hatte man zu mindest einige Stunden Beschäftigung.

73
Josef
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“