Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#76

Beitrag von blauescabrio »

So wie ich das verstanden habe, bleibt vom Programm her alles gleich. Es fällt nur das SD-Format weg. Dann schaue ich Privatfernsehen zwangsweise in HD, aber trotzdem mit 5 Werbeblöclen im Spielfilm. Dafür zahle ich dann 70 Euro pro Jahr.
Korrigiert mich, wenn ich an dieser Stelle bereits einen Fehler drin habe.
So, trotzdem handelt es sich immer noch um lineares Fernsehen, d. h. ich schaue um die Uhrzeit, die mir der Sender vorgibt. Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum man dafür bezahlen sollte. Selbst wenn man andere Inhalte wünscht als die des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wäre es ja immer noch sinnvoller, das Geld in ein Abo von Amazon Prime (oder sonst einen Videodienst) zu investieren.
Was übersehe ich gerade? Welchen Sinn soll ein gebührenpflichtiges, lineares, mit Werbung zersetztes Privatfernsehen haben? Muss man nicht blöd sein, um sehenden Auges für sowas auch noch Geld zu bezahlen?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#77

Beitrag von gernstel »

blauescabrio hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, bleibt vom Programm her alles gleich. Es fällt nur das SD-Format weg. Dann schaue ich Privatfernsehen zwangsweise in HD, aber trotzdem mit 5 Werbeblöclen im Spielfilm. Dafür zahle ich dann 70 Euro pro Jahr.
Korrigiert mich, wenn ich an dieser Stelle bereits einen Fehler drin habe.
Du hast einen Fehler drin:
Die Inhalte sollen nach wie vor mit 720p (SD) zum Sender transportiert und erst dort auf 1080p (HD) hochskaliert und ausgesendet werden.

DVB-T2 hat derzeit nur einen Sinn: Kopierschutz durch Verschlüsselung der Privatsender und Kopiererschwernis durch mehr Daten durchs ansonsten sinnlose Hochskalieren.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#78

Beitrag von Kanalratte I »

Ich seh das entspannt.
2022 werden die Privaten Sender nur noch als konstenpflichtiges HD Programm zu sehen sein?
Naja, dann eben nicht, ich sehe es kommen: 2023 sind alle Privatsender pleite, oder haben noch rechtzeitig ihr Bezahlmodell eingestellt, und senden wieder Kostenlos. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein großer Teil derer, bei denen RTL den ganzen Tag als Hintergrundrauschen läuft, da nicht bereit sind einen Cent dafür auszugeben. Und diejenigen die Fernsehen wirklich einschalten, um eine Sendung zu sehen, haben ohnehin keinen Grund Privatsender einzuschalten. ich kann mir daher nicht vorstellen, daß die Einnahmen durch die wenigen die das wirklich Buchen, die einbrechenden Werbeeinahmen, weil man keine Zuschauer mehr hat, kompensieren können. Die Privatsender schaufeln sich ihr eigenes Grab.
Wenn ich das Geld dafür hätte, könnte ich glatt einen Privatsender starten, der 2022 weiter kostenfrei zu empfangen ist. Selbst wenn das Programm nur einigermaßen mittelmäßig ist, hat man alle Zuschauer... :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#79

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich lese hier immer "Privatsender". Betrifft das nun alle Privaten oder nur die von RTL und ProSiebenSat.1? Und wie ist das z.B. bei n-tv, was ja RTL gehört? n-tv gibt es sogar kostenlos als Livestream im Web. Oder Eurosport, was nichts mit RTL oder ProSiebenSat.1 zu tun hat, die haben doch eine ganz eigene Firmenpolitik - privat sind sie trotzdem.

Was das lineare TV betrifft: Manche Fernseher unterstützen Mediatheken, wenn sie eine Internetverbindung haben (deswegen müssen sie noch lange keine Abhörmics verbaut haben). Und ansonsten können manche Fernsehgeräte und manche Settopboxen (gibt's da kein deutsches Wort dafür? :angry: ) auf USB aufzeichnen, wenn nicht gar eine HDD schon intern verbaut ist. Damit kann man die Sendungen auch dann noch sehen, wenn man zur Sendezeit gerade, sagen wir mal, beim OV-Abend ist.

Dennoch werde ich mir kein kostenpflichtiges Unterschichten-TV ins Haus holen. Wenn die private PAL-Übertragung eingestellt wird, dann ist das halt so.

73 de Daniel
DH1FAD

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#80

Beitrag von DH1FAD »

Auslöser für DVB-T2 war eh nur der hektische Dobrindt´sche Frequenzverkauf, DVB-T sollte sonst noch 3 Jahre länger laufen.

Gibt´s dafür wenigstens alle Dritten bundesweit? Nein.
Gibt´s endlich Hörfunk? Nein.

Also ab in die Tonne mit dem alten DVB-T Receiver, und keinen neuen mehr für dieses Mager-Angebot.
Zuhause haben wir Sat, und für außerhalb und unterwegs geht´s zukünftig eben ohne....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#81

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH1FAD hat geschrieben:Gibt´s dafür wenigstens alle Dritten bundesweit? Nein.
Darauf kann man auch verzichten. Schau mal nach, wie oft Sendungen entweder gleichzeitig oder nur minimal zeitversetzt in den Dritten gesandt werden. Und dann noch diese Herzschmerzfilme. Da war ja das Testbild von einst noch angenehmer.

73 de Daniel
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#82

Beitrag von blauescabrio »

gernstel hat geschrieben: Du hast einen Fehler drin:
Die Inhalte sollen nach wie vor mit 720p (SD) zum Sender transportiert und erst dort auf 1080p (HD) hochskaliert und ausgesendet werden.

DVB-T2 hat derzeit nur einen Sinn: Kopierschutz durch Verschlüsselung der Privatsender und Kopiererschwernis durch mehr Daten durchs ansonsten sinnlose Hochskalieren.
Nein, da liegt der Fehler auf deiner Seite. 720P (1280 x 720) ist kein SD mehr, sondern bereits HD. Die höchste SD-Auflösung liegt bei 768 x 576.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#83

Beitrag von blauescabrio »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Ich lese hier immer "Privatsender". Betrifft das nun alle Privaten oder nur die von RTL und ProSiebenSat.1? Und wie ist das z.B. bei n-tv, was ja RTL gehört? n-tv gibt es sogar kostenlos als Livestream im Web. Oder Eurosport, was nichts mit RTL oder ProSiebenSat.1 zu tun hat, die haben doch eine ganz eigene Firmenpolitik - privat sind sie trotzdem.
Nein, nicht alle privaten Sender. Anixe, Servus, Zee.One und die ganzen Shopping-Sender sind ja jetzt schon unverschlüsselt in HD zu empfangen, zumindest via Sat. Wenn ich in dem Zusammenhang "die Privaten" sage, meine ich hauptsächlich Sat, RTL, Pro7 und alles, was dazu gehört.

Und stimmt: n-tv läuft bei mir gerade im VLC als Stream. Zwar auch nur in SD, aber damit kann ich leben. Das wäre nämlich der einzige Sender von Sat/RTL/Pro7, den ich vermissen würde. Auch N24 und N24Doku sind ebenfalls via Internetstream zu empfangen, sogar in HD. Schalten die das dann demnächst ab? Ansonsten macht die Verschlüsselung dieser Sender über die Wege DVB-C, DVB-T(2), DVB-S(2) ja keinen wirklichen Sinn.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#84

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben:Wenn ich in dem Zusammenhang "die Privaten" sage, meine ich hauptsächlich Sat, RTL, Pro7 und alles, was dazu gehört.
Mit einem Wort: Unterschichten-TV
blauescabrio hat geschrieben:n-tv läuft bei mir gerade im VLC als Stream. Zwar auch nur in SD, aber damit kann ich leben. [...] Auch N24 und N24Doku sind ebenfalls via Internetstream zu empfangen, sogar in HD.
Wobei bei einem Nachrichtensender die PAL-Auflösung ja langt. Mir ist von einer Abschaltung nichts bekannt. Tagesschau24 ist, glaube ich, auch nur PAL, aber die ÖR-Nachrichten haben in letzter Zeit schon so viel Sch**ß* gebaut, daß ich mir keine ÖR-Nachrichten mehr antue.

73 de Daniel
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#85

Beitrag von blauescabrio »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Wenn ich in dem Zusammenhang "die Privaten" sage, meine ich hauptsächlich Sat, RTL, Pro7 und alles, was dazu gehört.
Mit einem Wort: Unterschichten-TV
[/quote]

Naja, n-tv ist auch RTL und damit Unterschichten-TV. N24 berichtet fast nur noch über Nazis, Ufos oder sogar beides in einem. Und über einen Nachrichtensender, der ernsthaft ein Satire-Magazin abmahnt, sage ich jetzt mal besser nichts.
http://www.der-postillon.com/2014/05/au ... mahnt.html
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
DH1FAD

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#86

Beitrag von DH1FAD »

im letzten Jahr war eine neue EU-Richtlinie im Gespräch, die die Werbezeitregelung von "pro Stunde" auf "pro Tag" abändert.

Das bedeutet eine Massierung in der Prime-Time (mit Ausdünnung in der Nacht) und noch mehr Frust beim Gucker.

Keine Ahnung, ob und wann dies umgesetzt werden soll, habe nichts mehr darüber gefunden.

Hier die damalige Pressemitteilung der EU-Kommission:

"Mehr Flexibilität für Fernsehveranstalter: Zuschauer, die von zu viel Fernsehwerbung genervt sind, können auf werbefreie Online-Angebote umsteigen, die es noch vor zehn Jahren nicht gab. Die überarbeiteten Vorschriften für die audiovisuellen Medien tragen diesen und weiteren neuen Gegebenheiten Rechnung. Durch die überarbeitete Richtlinie erhalten Fernsehveranstalter mehr Flexibilität in Bezug darauf, wann Werbung gezeigt werden darf: die Obergrenze eines Sendezeitanteils von 20 % zwischen 7 Uhr und 23 Uhr bleibt erhalten; anstelle der derzeit erlaubten 12 Minuten pro Stunde können die Fernsehveranstalter allerdings nun freier entscheiden, wann im Tagesverlauf sie Werbung zeigen. Fernsehveranstaltern und Anbietern von Abrufdiensten wird außerdem mehr Flexibilität beim Einsatz von Produktplatzierung und Sponsoring eingeräumt, solange die Zuschauer darüber informiert werden.
Diese verschiedenen Maßnahmen dürften sich wirtschaftlich positiv auf die Anbieter von Mediendiensten – insbesondere Fernsehveranstalter – auswirken und ihre Fähigkeit steigern, in audiovisuelle Inhalte zu investieren. Dies ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit des audiovisuellen Sektors der EU."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#87

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben:Naja, n-tv ist auch RTL und damit Unterschichten-TV.
n-tv ist ein Nachrichtensender und hat nichts mit Unterschichten-TV zu tun, weil die "Unterschichten" sich eher Promi-Dinner ansehen als irgendwelche Nachrichten. Also nicht verwechseln! ;)
DH1FAD hat geschrieben:im letzten Jahr war eine neue EU-Richtlinie im Gespräch, die die Werbezeitregelung von "pro Stunde" auf "pro Tag" abändert.

Das bedeutet eine Massierung in der Prime-Time (mit Ausdünnung in der Nacht) und noch mehr Frust beim Gucker.
Ein Grund mehr, darauf zu achten, daß der Fernseher oder das Beistellgerät entweder über eine eingebaute HDD oder über einen USB-Anschluß verfügt, damit man beim späteren Schauen die Werbung überspringen kann. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#88

Beitrag von erikai »

DocEmmettBrown hat geschrieben:n-tv ist ein Nachrichtensender und hat nichts mit Unterschichten-TV zu tun

Der war gut. Bild Bild Bild
Skip: Wostok
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#89

Beitrag von gernstel »

Ein Überspringen von Werbepausen in aufgezeichneten Sendungen soll bei HD-fähigen Geräten durch eine Markierung im Signal verhindert werden....

Danke übrigens für die Aufklärung SD vs. HD.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#90

Beitrag von wasserbueffel »

gernstel hat geschrieben:Ein Überspringen von Werbepausen in aufgezeichneten Sendungen soll bei HD-fähigen Geräten durch eine Markierung im Signal verhindert werden....
Genau das Signal kann man zum Unterbrechen der Aufnahme nehmen.
Wenn Werbung vorbei neuer Aufnahmestart.

Mit alternativer Software(im HD Receiver) alles möglich......

Walter
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“