Anfängerfragen zu Multichannel

Antworten
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Anfängerfragen zu Multichannel

#1

Beitrag von Lerk!t »

Hallo zusammen,

für einen Gruppensport im Gelände bin ich gerade dabei ein Funkkonzept zu erarbeiten. Wir nutzen bereits PMR446 Geräte, nur durch die fülle an Leuten und absolut null Funkdisziplin, möchte unser Team gerne weiter gehen. Ich suche derzeit nach der Möglichkeit aktiv zwei (nach Möglichkeit kein PMR446) Kanäle abzuhören und auf beiden zu Funken. Hierfür habe ich folgendes Beispiel. Die Frequenzen sind frei erfunden und sollen aktuell nur der Veranschaulichung dienen:


Wir haben 3 Gruppen, á 13 Leute. Jede Gruppe ist so aufgebaut, dass es einen Leiter und drei Unterleiter gibt. Die Unterleiter führen 3 weitere Leute aufs Feld.
Die Leiter halten Kontakt zu ihren Unterleitern. Sagen wir mal Gruppe 1 - 3 hat dafür die Frequenzen 111, 112, 113. Zusätzlich gibt es zwischen den Leitern die Frequenz 100. Auf dieser können nur die Leiter sich austauschen und koordinieren.
Die Unterleiter haben ihre Untergruppen für ihre Untergruppe 1 - 3. Also beispielsweise 111.1, 111.2 und 111.3. Auf diese horchen nur die Unterleiter und die Spieler. Die Unterleiter horchen zusätzlich auf (in dem Beispiel) 111.

Ich hoffe, dass es ungefähr erkenntlich ist, was ich meine. Zusammengefasst, brauche ich nach Möglichkeit ein PMR446 freies System und Gerät, welches 2 Kanäle überhorschen kann und auf eines fest und auf dem anderen Kanal optional sprechen kann. Was muss ich zu dem dafür tun (Funklizenz, etc)? Chinageräte (wir haben uns aktuell mal das Baofeng UV-5R angeschaut, sind uns aber nicht sicher, ob wir damit dieses Zweikanal-Sprechen hinbekommen) sind absolut ok für uns.

Hoffe, dass ich hier Hilfe finde :)



Viele Grüße
Ben
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“