Zusammen im Afu funken

Antworten
FunkerTeo
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Salem

Zusammen im Afu funken

#1

Beitrag von FunkerTeo »

Hallo Zusammen,

dürfte ich als Funkamateur funken und einen Gast ohne Lizenz auch etwas durchs Funkgerät sagen lassen?
Es geht nicht darum ihn komplett an das Gerät zu lassen denn das ist nicht erlaubt, sondern einfach nur ein Hallo oder ein kurzer Austausch, wenn ich das Mic/Gerät in der Hand halte und mit dabei bin und das dem Gegenüber ankündige.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zusammen im Afu funken

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

FunkerTeo hat geschrieben:dürfte ich als Funkamateur funken und einen Gast ohne Lizenz auch etwas durchs Funkgerät sagen lassen?
Es geht nicht darum ihn komplett an das Gerät zu lassen denn das ist nicht erlaubt, sondern einfach nur ein Hallo oder ein kurzer Austausch, wenn ich das Mic/Gerät in der Hand halte und mit dabei bin und das dem Gegenüber ankündige.
Na klar, geht das! :D Einzige Bedingung: Du brauchst ein Ausbildungsrufzeichen (gibt's bei der BNetzA) und der Gast muß natürlich genügend Kenntnisse haben, wie das im AFu funktioniert. Dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. :tup:

73 de Daniel
FunkerTeo
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Salem

Re: Zusammen im Afu funken

#3

Beitrag von FunkerTeo »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Du brauchst ein Ausbildungsrufzeichen (gibt's bei der BNetzA)
Okay vielen Dank für die Info.

Ein Ausbildungsrufzeichen ist nicht an den einen Gast gebunden oder?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zusammen im Afu funken

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ganz so heiss wird der Brei nicht gegessen, wie er gekocht wird. Kurze Grussbotschaften sind toleriert von unlis.
Das wurde vor Jahren schon in der CQ-DL thematisiert, wenn z.B. Schulklassen unter Aufsicht mit der ISS spechen konnten.
Dafür muss es kein DN-Call sein, würde aber die Sache perfekt legalisieren.

Grussbotschaften sind aber kein "Klönschnack". Ich denke auch, wenn es bei wirklich kurzen Grüssen bleibt, wird jeder mithörende Funkamateur das entsprechend würdigen und tolerieren.

Ach ja, das DN-Call gestattet dann inhaltlich natürlich weit mehr, bis hin zum eigenständig abgewickelten QSO. Das Call darf der Inhaber an jeden "überreichen", der das nutzen möchte und auch darf. Das ist nicht an eine bestimmte Gaststation gebunden.
Es sollte aber auch wirklich zur Ausbildung genutzt werden und nicht als Hilfslizenz für Ommi dienen etc.

73 Mikado / DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DD1GG

Re: Zusammen im Afu funken

#5

Beitrag von DD1GG »

Na ja, wenn ich die umliegenden Relais höre, haben wir eine ganze Anzahl DN's nach deren Benehmen :lol: :lol:
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Zusammen im Afu funken

#6

Beitrag von DK9KW »

Du schreibst doch nicht über`s D-dorfer Relais ??? :dlol:
Funkfreak65 hat geschrieben:Na ja, wenn ich die umliegenden Relais höre, haben wir eine ganze Anzahl DN's nach deren Benehmen :lol: :lol:
Life is too short for QRP!
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Zusammen im Afu funken

#7

Beitrag von der Bergfunker »

FunkerTeo hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Du brauchst ein Ausbildungsrufzeichen (gibt's bei der BNetzA)
Okay vielen Dank für die Info.

Ein Ausbildungsrufzeichen ist nicht an den einen Gast gebunden oder?
Nein das ist schon ok :tup: man kann da ruhig mal mitsprechen :tup: 73 Sascha
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
FunkerTeo
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Salem

Re: Zusammen im Afu funken

#8

Beitrag von FunkerTeo »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :-)

73 Teo
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“