Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

Antworten
Wopi 01

Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#1

Beitrag von Wopi 01 »

"NEW"

Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?
Eine besondere Art, die Polizei zu ärgern, hatte sich ein amerikanischer Autofahrer ausgedacht. Er dekorierte selbstgebackene Kekse so liebevoll mit Zuckerguss, dass sie von weitem wie Smartphones aussahen. Als er unterwegs einen Polizeiwagen sah, hielt er eines seiner Keks-Smartphones in Kopfhöhe, ließ sich von den Beamten wegen vermeintlich verbotenen Telefonierens während der Fahrt anhalten und erklärte dann mit Unschuldsmine, dass er doch nur einen Keks esse...

Das inspirierte einen Siegener Rechtsanwalt zu der Frage, ob ein solches Verhalten in Deutschland rechtswidrig sei.

Um es kurz zu machen: Nein. Zwar sehe der Bußgeldkatalog für Fahrzeugführer, die bei laufendem Motor ein Mobil- oder Autotelefon in der Hand halten, ein Bußgeld von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg vor - aber das gelte halt nur für Mobil- und Autotelefone, aber nicht für ähnlich aussehende Kekse

Auch ein Vortäuschen einer Straftat gem. § 145d StGB läge nicht vor, weil sich dieser Paragraf eben nur auf Straftaten bezieht und nicht auf Ordnungswidrigkeiten.

Dennoch rät der Anwalt von solchen Scherzen ab, weil dies zur Ablenkung vom Straßenverkehr und damit zu Unfällen führen könnte.

Hobbyfunker brauchen sich eh nicht die Mühe zu machen, etwa ein Amateur- oder CB-Handfunkgerät in Keksform nachzubilden, denn ihre Gerätschaften fallen nach herrschender Rechtsprechung sowieso nicht unter das "Handyverbot am Steuer".

Der amerikanische Handy-Keksbäcker kam übrigens nicht ungestraft davon. Zwar belangte ihn die Polizei nicht wegen seines Keks-Handys, aber es stellte sich heraus, dass er noch einige Strafzettel zu bezahlen hatte. Dumm gelaufen...

"Quelle"
- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#2

Beitrag von doeskopp »

Der ganze Quatsch erinnert mich an die Zeit als in DL die Gurtpflicht eingeführt wurde. Damals konnte man Pullover mit eingestricktem "Gurtmuster" kaufen......

Grüße from Doeskopp

Ps.: Der wahre Revoluzzer lässt das Handy zuhause.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#3

Beitrag von KLC »

Ja entsprechende T-Shirts, die im TITANIC-Magazin beworben wurden, hatte ich mir leider nicht zugelegt.
Ich hätte mir das Shirt mit dem schwarzen Balken von oben recht nach unten links kaufen müssen, war aber gerade am Führerschein Klasse 3 , und hätte als nächstes das Shirt für Fahrer holen müssen.
Ich habe aber die ganze Kohle immer anderweitig verpulvert ...
:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Übrigens: 1ne Flasche Bier beim Autofahren trinken ist auch erlaubt !!!!
........................so lange man die Promille nicht überschreitet....löl .

73 Charly
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#5

Beitrag von Toni P. »

Witzig ist anders! Es sei mir erlaubt das als dummen Jungenstreich zu bezeichnen.

Erinnert mich an den Fall, als hier auf offener Straße ein einfach gestricktes Gemüt von
Polizei erschossen wurde als er mit ausgesteckten Zeigefinger auf den Streifenwagen zielte und "abdrückte".
DO1MDE

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#6

Beitrag von DO1MDE »

Charly Alfa hat geschrieben:Übrigens: 1ne Flasche Bier beim Autofahren trinken ist auch erlaubt !!!!
........................so lange man die Promille nicht überschreitet....löl .

73 Charly
Stimmt....

...und wenn Du nach dem Genuß des guten Bierchens zufällig ein Kind zum Krüppel fährst weil es Dir zufällig genau zwischen zwei Autos ohne zu schauen vor die Karre rennt - und Du dann Teilschuld bekommst....
...spätestens dann gehts auf Deinem Konto die nächsten 30 Jahre auch "lölölölölölölölölölölöl" wenn Du Gerichtskosten, Anwaltskosten des Gegners, Beteiligung an der Reha, Schmerzensgeld und alles mögliche löhnen mußt....
...und Deinen Führerschein gerade mal noch als "Kackpapier" verwenden kannst :clue:

Genau das passierte letztes Jahr einem meiner Arbeitskollegen..

73 Mike
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Ging nur um legal oder nicht !
Und zu dem ich würde das auch verurteilen Alkohol am Steuer,
.............................glücklicherweise trinke ich KEIN Alkohol noch nicht ein mal an Silvester !!!!!!!!!

73 Charly
extREHM
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Grenzstraße 17, 88682 Salem
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Re: Mit "Keks-Handy" am Steuer - ist das legal?

#8

Beitrag von extREHM »

Ich habe das Foto gerade nicht parrat aber: der nette Herr hat inzwischen ein Foto von sich, einem seiner Kekse und einem Bußgeldbescheid in der Hand hochgeladen.
Lustig nur, mit was für alte Kamellen die Facebookseite schon wieder Likes, Aufmerksamkeit und Geld bekommen...
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“