Genehmigung für Hochantenne ?

Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Genehmigung für Hochantenne ?

#1

Beitrag von Semmel »

Servus ich habe eine 8m hoheCB-funk Antenne brauch ich da irgend eine Genehmigung von der post oder irgend wem anderes ?????
lg semmel
neemann

Re: Hochantenne

#2

Beitrag von neemann »

Von der Post nicht.

Wie hoch ist der Mast?

Bundesland?

Eigenes Grundstück?

73
Zuletzt geändert von neemann am So 13. Jan 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Hochantenne

#3

Beitrag von Alexander »

Semmel hat geschrieben:Servus ich habe eine 8m hoheCB-funk Antenne brauch ich da irgend eine Genehmigung von der post oder irgend wem anderes ?????
lg semmel
Wenn Deine Antenne später auf dem Mast eine Gesamthöhe von 10m nicht überschreitet (in manchen Bundesländern sind es auch 10.50m in manchen Gemeinden sind in bestimmten Ortsteilen Antennen generell nicht erlaubt) darfst Du aufbauen was Du willst.

An diesem sehr übersichtlichen Satz kannst Du schon erkennen, dass es keine bundeseinheitliche Regelung diesbezüglich gibt. Als wäre das nicht schon genug Verwirrung, darf jede Gemeinde, also jeder Ort eigene Regeln erlassen. Hier hilft es sehr zuverlässig die jeweilige Gemeindeordnung zu befragen.

Für "rundstrahlende" Antennen brauchst Du keine Genehmigung von der Post.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Hochantenne

#4

Beitrag von Fanto »

Aber vielleicht ne Genehmigung von Deinem Vermieter.
Die Nachbarn sollte man auch auf seiner Seite haben.

Viel spass
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: Hochantenne

#5

Beitrag von Semmel »

also ich wohn in einem haus mein eigenes
und hab so nen masten der ca 1m hoch ist am dach wo die Satelliten Schüssel drauf kommt und die Antenne ist 8m hoch
lg semmel
neemann

Re: Hochantenne

#6

Beitrag von neemann »

Bau´ auf.

Du brauchst keine Genehmigung, eher Blitzschutz.

73
Zuletzt geändert von neemann am So 13. Jan 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: Hochantenne

#7

Beitrag von Semmel »

ok danke Leute für eure schnelle Hilfe vlt bekomme ich ja mal ein von euch hören

lg semmel :D :D
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#8

Beitrag von Semmel »

und was für eine Genehmigung brauche ich wen ich eine mit 4 Strahlern wo einer 2m lang ist drauf machen will
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#9

Beitrag von Moorhuepfer »

Semmel hat geschrieben:und was für eine Genehmigung brauche ich wen ich eine mit 4 Strahlern wo einer 2m lang ist drauf machen will
Die Breite ist egal.

Höhe über First (Gesamt) in De in der Regel max. 10m. :wave:
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
LuckyLuke

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#10

Beitrag von LuckyLuke »

du kannst im Internet nach der Bauverordnung für dein Bundesland suchen und da findest du die genauen Infos.
Überwiegend ist es so, da Masten bis 10m Genehmigungsfrei sind, einige Bundesländer haben aber in den 10m die Antenne mit inbegriffen... Niedersachsen z.B.
Auf dem Dach darf der Mast meist nicht länger als 6m ohne Antenne sein... Die Breite darf halt bei Grenzbebauung die Nachbarsgrenze ohne dessen Zustimmung nicht nicht überschreiten...

MfG LuckyLuke
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#11

Beitrag von Semmel »

weis einer wie es in bayern is ??
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#12

Beitrag von Maulwurf »

Ich nicht, aber ich weiß wo es steht. Einen Unterschied zwischen freistehend und auf dem Gebäude errichtet finde ich aber nicht.

Ich denke auch nicht, dass ohne Schadensereignis oder bösem Nachbarn einer groß draufschaut.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#13

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

.. einen Artikel mit allgemeingültigen Aussagen habe ich hier gefunden: http://www.dj5am.de/antrecht/antrecht.html Dort sind in Tabelle 1 die wichtigsten Informationen enthalten.

Unter der Adresse: [urlhttp://www.bauordnungen.de/][/url] sind alle Bestimmungen für Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetragen. Bitte die Bestimmungen für das eigene Land selbst suchen.

Trotzdem ist es (meiner Meinung nach) dringend und unbedingt erforderlich, beim zuständigen Bauamt des jeweiligen Ortes nachzufragen. denn um Stadtbilder nicht zu beeinflussen, erlassen manche Orte von der Landesbauordnung abweichende Regelungen. ich weiß dass die meisten Funker sich darum nicht kümmern, und später ein böses Erwachen erleben.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mo 14. Jan 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
neo2103
Santiago 5
Beiträge: 396
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:46
Standort in der Userkarte: Obermeitingen
Wohnort: Obermeitingen

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#14

Beitrag von neo2103 »

Ja in Bayern sind es 10m (mast inkl. Antenne).
Was aber nicht wirklich Intressiert also ich kenne niemand der sich daran halten würde.
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#15

Beitrag von Moorhuepfer »

Maulwurf hat geschrieben:.... Einen Unterschied zwischen freistehend und auf dem Gebäude errichtet finde ich aber nicht.

...
4. Folgender Masten, Antennen und ähnlicher baulicher Anlagen:

a.) Antennen einschließlich der Masten bis zu einer Höhe von 10 m
und zugehöriger Versorgungseinheiten mit einem Rauminhalt
bis zu 10 m3 sowie, soweit sie
auf
oder an einer bestehenden baulichen
Anlage errichtet werden, die damit verbundene Änderung der Nutzung
oder der äußeren Gestalt der Anlage,
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“