Genehmigung für Hochantenne ?

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
mein Beitrag bezog sich auf Beitrag von LuckyLuke bezüglich 6m auf dem Dach. Da sehe ich keine Aussage in der Bauordnung, da auf und an einer baulichen Anlage 10m (Mast + Antenne) genehmigungsfrei sind.
Durch die Formulierung "auf" gehe ich davon aus, dass nur die sichtbare Länge von Belang ist und das unter Dach befindliche Maststück nicht.
Fragen würde ich keinen, denn man weckt nur schlafende Hunde. Sind im Viertel Satelliten-Antennen oder alte terrestrische montiert, kann es auch kein Antennenverbot geben. So etwas wäre eh fraglich.

Der Vollständigkeit halber: 1/6 der Gesamtlänge muss eingespannt sein und die (sich verjüngende, nachgiebige) Antenne zählt nur zur Hälfte, falls ich mich nicht irre, in dieser Berechnung.

Hat die Antenne 8m und der Mast 3m sollte also bei 1,3m Einspannlänge alles passen. Dann sind auch nur 9,7m über Dach. Natürlich muss die Dachkonstruktion geeignet sein diese Belastung aufzunehmen. Kürzer sollte der Mast auch nicht sein, da er durch schwingen Windlast aufnehmen und so die Antenne entlasten soll. Ich versuche grundsätzlich mit dem unteren Antennenende bzw. den Radialen über den First zu kommen. Welche Antenne ist überhaupt vorhanden?

Fange aber erst mal mit Funk an. Dann kannst Du Dich immer noch mit anderen Funkern darüber unterhalten und Helfer rekrutieren, denn alleine und noch dazu ohne Erfahrung würde ich Dir abraten.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#17

Beitrag von Clerence »

Man sollte ihn auch auf die EMV- und Standortbescheinigung hinweisen. Wenn die Antenne einen Grenzwert von 10 W EIRP überschreitet, braucht er die. Wenn er die erst bei den BNetzA-Jungs beantragt, wenn die vor der Tür stehen und sie sehen wollen, ists zu spät, bzw. wird wohl "etwas teuer".
Was bezüglich Bauordnungen der Länder und Gemeinden gesagt wurde, ist auch korrekt - man sollte das vorher abklären.
Und - last but not least - der Vermieter bzw. die Hausverwaltung muß zustimmen, daß man eine Antenne anbringen darf. Wenn man Glück hat, sagt der Vermieter: "Kein Problem". Wenn man ein bissle Glück hat, sagt der Vermieter/Verwalter: "In der Hausordnung ist es zwar untersagt, aber... - Machen Sie mal. Offiziell haben Sie nicht nachgefragt, und wir wissen von nichts. Wenn sich dann tatsächlich irgendeiner aufregt, kann man immer noch drüber sprechen". Über die ganzen anderen Hiwis, die zwar mit 100 versifften, 20 Jahre alten Sat-Schüsseln an jedem Balkon kein Problem sehen, aber der Meinung sind, eine dünne, kaum sichtbare Antenne würde "die Fassade verschandeln", mag ich jetz nicht reden... :)
Kurzum: Bevor man in eine Mega-Antenne investiert, sollte man all diese Dinge abklären, um nicht hinterher Probleme zu bekommen. Wenn man da auf der sicheren Seite ist, macht das Ganze auch Fun.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#18

Beitrag von Clerence »

Sooo, und hier mal die entsprechende Fundstelle nachgereicht:

http://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/__4.html


... und die BNetzA sagt dazu:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... BFunk.html

(guckstdu weit unten).
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#19

Beitrag von Moorhuepfer »

Clerence hat geschrieben:Man sollte ihn auch auf die EMV- und Standortbescheinigung hinweisen. Wenn die Antenne einen Grenzwert von 10 W EIRP überschreitet, braucht er die. Wenn er die erst bei den BNetzA-Jungs beantragt, wenn die vor der Tür stehen und sie sehen wollen, ists zu spät, bzw. wird wohl "etwas teuer".
Was bezüglich Bauordnungen der Länder und Gemeinden gesagt wurde, ist auch korrekt - man sollte das vorher abklären.
Und - last but not least - der Vermieter bzw. die Hausverwaltung muß zustimmen, daß man eine Antenne anbringen darf. Wenn man Glück hat, sagt der Vermieter: "Kein Problem". Wenn man ein bissle Glück hat, sagt der Vermieter/Verwalter: "In der Hausordnung ist es zwar untersagt, aber... - Machen Sie mal. Offiziell haben Sie nicht nachgefragt, und wir wissen von nichts. Wenn sich dann tatsächlich irgendeiner aufregt, kann man immer noch drüber sprechen". Über die ganzen anderen Hiwis, die zwar mit 100 versifften, 20 Jahre alten Sat-Schüsseln an jedem Balkon kein Problem sehen, aber der Meinung sind, eine dünne, kaum sichtbare Antenne würde "die Fassade verschandeln", mag ich jetz nicht reden... :)
Kurzum: Bevor man in eine Mega-Antenne investiert, sollte man all diese Dinge abklären, um nicht hinterher Probleme zu bekommen. Wenn man da auf der sicheren Seite ist, macht das Ganze auch Fun.
Dann aber auch bitte darauf hinweisen, das sich kaum einer darum schert. :dlol: :think: :tup:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... ng#p337062
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für Hochantenne ?

#20

Beitrag von Clerence »

Moorhuepfer hat geschrieben:
Clerence hat geschrieben:Man sollte ihn auch auf die EMV- und Standortbescheinigung hinweisen. Wenn die Antenne einen Grenzwert von 10 W EIRP überschreitet, braucht er die. Wenn er die erst bei den BNetzA-Jungs beantragt, wenn die vor der Tür stehen und sie sehen wollen, ists zu spät, bzw. wird wohl "etwas teuer".
Was bezüglich Bauordnungen der Länder und Gemeinden gesagt wurde, ist auch korrekt - man sollte das vorher abklären.
Und - last but not least - der Vermieter bzw. die Hausverwaltung muß zustimmen, daß man eine Antenne anbringen darf. Wenn man Glück hat, sagt der Vermieter: "Kein Problem". Wenn man ein bissle Glück hat, sagt der Vermieter/Verwalter: "In der Hausordnung ist es zwar untersagt, aber... - Machen Sie mal. Offiziell haben Sie nicht nachgefragt, und wir wissen von nichts. Wenn sich dann tatsächlich irgendeiner aufregt, kann man immer noch drüber sprechen". Über die ganzen anderen Hiwis, die zwar mit 100 versifften, 20 Jahre alten Sat-Schüsseln an jedem Balkon kein Problem sehen, aber der Meinung sind, eine dünne, kaum sichtbare Antenne würde "die Fassade verschandeln", mag ich jetz nicht reden... :)
Kurzum: Bevor man in eine Mega-Antenne investiert, sollte man all diese Dinge abklären, um nicht hinterher Probleme zu bekommen. Wenn man da auf der sicheren Seite ist, macht das Ganze auch Fun.
Dann aber auch bitte darauf hinweisen, das sich kaum einer darum schert. :dlol: :think: :tup:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... ng#p337062
Kann so sein, muß aber nicht. Lasse ich mal so dahingestellt.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“