Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

Antworten
Topp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2012, 10:32

Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#1

Beitrag von Topp »

Hallo zusammen,

ich besitze zwei Duoband Freenet/PMR Handfunkgerät und wollte diese in den Urlaub nach Österreich mitnehmen. Mir ist bewusst, dass Freenet in Österreich und im Rest von Europa nicht zugelassen ist. Doch was genau bedeutet das und wie verhält es sich mit einem Duobandgerät? Darf ich mit damit im PMR Bereich funken, wenn ich ausschließlich im PMR Frequenzbereich bleibe? Oder darf ich vielleicht sogar auf den Freenetfrequenzen mithören, falls da was zu hören ist? Oder ist es schon verboten die Geräte überhaupt einzuschalten? Es wäre auch interessant wie im restlichen Ausland (also nicht nur Österreich) die Rechtslage ist. Ich hätte natürlich noch ein paar PMR Geräte vom Discounter, aber die sind nicht wirklich zu gebrauchen...

Ich würde mich freuen, wenn sich damit jemand auskennt oder weiß wo ich am besten nachschaue/nachfrage.

Vielen Dank schon mal

Topp
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

Wissen tu ichs nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Du sie nicht - das gilt insbesondere für Österreich - benutzen darfst, wenn ich sehe, wie pingelig die Ösis bei den 80 Kanalgeräten sind, selbst wenn diese eine Multi-Ländernorm haben, in welcher man die 80 Kanäle deaktivieren kann, ist der Betrieb in österreich verboten.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...die Österreicher verstehen da keinen Spaß, sie werden Dich wegen der Quetsche sicherlich öffentlich steinigen :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#4

Beitrag von Wolf »

Topp hat geschrieben:(...) ich besitze zwei Duoband Freenet/PMR Handfunkgerät und wollte diese in den Urlaub nach Österreich mitnehmen. Mir ist bewusst, dass Freenet in Österreich und im Rest von Europa nicht zugelassen ist. Doch was genau bedeutet das und wie verhält es sich mit einem Duobandgerät? Darf ich mit damit im PMR Bereich funken, wenn ich ausschließlich im PMR Frequenzbereich bleibe? Oder darf ich vielleicht sogar auf den Freenetfrequenzen mithören, falls da was zu hören ist? Oder ist es schon verboten die Geräte überhaupt einzuschalten?
Hallo Topp,

gute Frage. Das österreichische BMVIT handhabt den Betrieb von Funkanlagen recht restriktiv und beruft sich dabei gern auf EU-Vorgaben. Bestes Beispiel ist das Betriebsverbot von "umschaltbaren" CB-Funkgeräten. Die Behörde begründet dies damit, dass der Bewilligung (Genehmigung) von CB-Funkgeräten die (alte) Norm EN 300135 zugrundeliegt. Diese Norm umfasst nur die Kanäle 1 bis 40; von anderen Kanälen/Frequenzen ist darin nicht die Rede. Daran klammert sich die Behörde und lässt halt alles andere nicht zu.

Bei PMR446-Geräten sieht's anders aus: Diesen Geräten liegt die Norm ETS 300296 zugrunde. Diese Norm sieht (im Gegensatz zur CB-Norm) nicht nur wenige Kanäle vor, sondern sie umfasst einen Frequenzbereich von 30 MHz bis 1000 MHz. Sie "gilt" also nicht nur für PMR446-Geräte, sondern zum Beispiel auch für die deutschen "Freenet"-Geräte.

Das östereichische Argument, dass Funkgeräte nur die in der Norm festgelegten Frequenzen aufweisen dürfen und sonst gar nichts, zieht bei PMR446-Geräten also nicht.

Eine verbindliche Auskunft, wie das in der Praxis gehandhabt wird, wird Dir allerdings nur die Behörde selbst geben können. Frag einfach mal an beim österreichischen "Frequenzbüro" des BMVIT unter fq@bmvit.gv.at

Gruß
Wolf :-)
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#5

Beitrag von marcel15 »

Hallo ich habe selber Freenet im Ausland benutzt und haben dort sogar jemanden erreicht
Topp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2012, 10:32

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#6

Beitrag von Topp »

Danke für die Antworten!

Ich habe befürchtet, dass es mit den Freenetgeräten so ähnlich wie mit den 80 Kanal CB Funken läuft, aber der Post von Wolf klingt ja schon mal ganz optimistisch. Ich schreibe gleich mal der "Nachbarbehörde" was die dazu sagen.
Gibt es auch irgendeine Europäische Behörde, die mir da vielleicht für ganz Europa eine Auskunft geben könnte wo sowas erlaubt, bzw. verboten ist. Ich hab mit den ganzen Behörden und ihren Abkürzungen irgendwie die Übersicht verloren wer da wirklich zuständig ist.
Dass man auf Freenet auch im Ausland jemand quasseln hört, wäre mir gar nicht so wichtig, aber interessant ist es schon. Ich wollte mit meinen Kumpels eine Tour durch Österreich machen. Da wir lange unterwegs sind und nicht nur ich die Funken benutzen werde, wollte ich sichergehen, dass ich meinen Kumpels nicht zu irgendwelchen "Schandtaten" anstifte bei denen "Steinigung" :D droht.
Wenn ich näheres weiß, teile ich euch die hoffentlich positiven Ergebnisse mit.
Topp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2012, 10:32

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#7

Beitrag von Topp »

Ich habe endlich eine Antwort aus Österreich erhalten. Leider sind Duobandgeräte nicht erlaubt. Hier die Antwort, die ich erhalten habe:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage kann ich ihnen folgende Informationen zukommen lassen.

Der Betrieb von Funkanlagen in Österreich, unterliegt dem Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG). Gemäß § 74 TKG ist der Betrieb von Funkanlagen nur mit einer Bewilligung zulässig. Es wird unterschieden zwischen einer individuellen Bewilligung und einer generellen Bewilligung. Generell bewilligt sind alle Funkanlagen, die harmonisierte Schnittstellen der Europäischen Union verwenden (Klasse 1 Geräte). Im 2m-Band gibt es keine harmonisierte Schnittstelle. Daher ist der Betrieb von Funkanlagen, wie sie beschrieben haben in Österreich nicht generell bewilligt.
Auch die Verwendung von DUO-Band Funkanlagen ist nicht gestattet. Der reine Betrieb als Empfänger ist ebenso nicht gestattet.
Ich würde ihnen daher raten, die Geräte nicht nach Österreich mitzunehmen und in Betrieb zu nehmen, andernfalls machen sie sich verwaltungsrechtlich strafbar und können mit einer Geldstrafe bis 4000 Euro geahndet werden.
Wenn sie in Österreich Funkanlagen betreiben wollen, dann besorgen sie sich PMR 446 Geräte die nur diesen Frequenzbereich können und als PMR 446 Geräte verkauft werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

BUNDESMINISTERIUM FÜR
VERKEHR, INNOVATION UND TECHNOLOGIE
Büro für Funkanlagen und
Telekommunikationsendeinrichtungen
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Duoband Freenet/PMR im Ausland v.a. Österreich

#8

Beitrag von genesis91 »

Nette Antwort. Damit ist das unmissverständlich erklärt, incl. dem möglichen Strafmaß bei Zuwiderhandlung.

Da weiß man was man hat :wink:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“