Rufzeichenpflicht ???

Antworten
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Rufzeichenpflicht ???

#1

Beitrag von Fanto »

Helft mir doch mal bitte.
Ich habe ein Alan 48 Plus Multi (Nix dran verbastelt, is noch so wie vom Händler gekauft) und eine 5,70 Hohe Antenne auf dem Balkon sowie verschiedene Antennen für das Autodach.

Ich habe keinerlei Lizenzen.

Ich wohne in keinem Sperrbezirk.

Soweit is doch erstmal alles "legal" oder ?????

Ein Rufzeichen in dem Sinne habe ich nicht ich nenne mich am Funk "Fanto".

Man kann nun auf der Seite des DAKfCBNF (Oh Mann was ne Abkürzung!) für 7,50€ ein Rufzeichen erstehen.

Wofür und warum?

Vielen dank im vorraus

P.S. Bitte bombadiert mich nicht mit irgendwelchen Paragraphen und wenn doch, dann bitte "übersetzen".

Gruß

Fanto
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Rufzeichenpflicht ???

#2

Beitrag von 13GT5 »

55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Rufzeichenpflicht ???

#3

Beitrag von doeskopp »

Fanto hat geschrieben: Ein Rufzeichen in dem Sinne habe ich nicht ich nenne mich am Funk "Fanto".

Man kann nun auf der Seite des DAKfCBNF (Oh Mann was ne Abkürzung!) für 7,50€ ein Rufzeichen erstehen.

Wofür und warum?
Man kann sein Geld auch in die Mülltonne stecken, oder sich Kippen aus den Scheinen drehen. Es bleibt einem selbst überlassen. Fanto ist CB-Funk. Lass es dabei. Es gibt keine Rufzeichenpflicht im CB Funk. Leider habe ich den Link zum Amtsblatt nicht parat. Kannste trotzdem glauben.
Wenn ich mir die Seite von diesem "Verein" ansehe muß ich an Satire denken. Macht auf mich fast den Eindruck, als würden ein paar Blagen Politik spielen.
Habe ich unter "Kuriositäten" abgespeichert.

Gebührenfreie Grüße from Doeskopp

Edit: Ich war neugierig. Da gibts noch mehr Formulare. Sogar einen Ersatzausweis........

http://www.deutscher-arbeitskreis-fuer- ... ulare.html
Zuletzt geändert von doeskopp am Di 17. Apr 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: Rufzeichenpflicht ???

#4

Beitrag von Weser 1 »

Moin ,moin !
Gucks Du hier : http://www.cbdx.de/thdx/html/danke.html
kost nix !


55+Bernd
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Rufzeichenpflicht ???

#5

Beitrag von Fanto »

Wenn ich ne "MAAS" hätt wärs ne gute Idee :lol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Rufzeichenpflicht ???

#6

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben:....
Wenn ich mir die Seite von diesem "Verein" ansehe muß ich an Satire denken. Macht auf mich fast den Eindruck, als würden ein paar Blagen Politik spielen.
Habe ich unter "Kuriositäten" abgespeichert.

Gebührenfreie Grüße from Doeskopp

Edit: Ich war neugierig. Da gibts noch mehr Formulare. Sogar einen Ersatzausweis........

http://www.deutscher-arbeitskreis-fuer- ... ulare.html
Mich dünkt gar , würde der allseits beliebte Eduard Zimmermann, seines Zeichens bekannter deutscher Journalist und Fernsehmoderator, noch unter uns Lebenden weilen, hätte er Denen eine (n Teil seiner) Sendung/en gewidmet.
Und dazu abrundend wohl eine größere "Sitzung" organisiert, mit staatlicher Förderung.
Des Weiteren ein neues Domizil eingerichtet, aber mit anderen Freunden&Helfern als Tine Wittler und Vera...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: Rufzeichenpflicht ???

#7

Beitrag von Weser 1 »

Moin !
Da kannst Du auch ne Fuchjagt beantragen ! :banane: :think:
55+
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenpflicht ???

#8

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

es hat in der Tat einmal eine "Rufzeichenpflicht" gegeben.
Ab 1975 für Feststationen ("KF") Die mussten alle angemeldet werden, dazu wurde ein "Rufname" vom Fernmeldeamt zugeteilt, kostete 15 DM/Monat (wären heute 7,50 Euro)
Später auf 10 DM für 22 Kanäle (ortsfest) und 5 DM für 40/12 Geräte gesenkt.
Mit der Abschaffung der Anmelde/Gebührenpflicht ist das alles entfallen.

Später gabs nochmal eine offizielle Rufzeichenpflicht, allerdings nur für Datenfunk.
Der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk (worin fast alle CB-Hersteller und fast alle wichtigen regionalen CB-Organisationen zusammengeschlossen waren) wurde im Amtsblatt dazu beauftragt. Es wurden (und werden noch) Rufzeichen aus den für Deutschland reservierten Kennungen vergeben z.B. nach dem Muster DAB123 (Beispiel)

Da der DAKfCBNF mit der Vergabe der Rufzeichen überfordert war (lange Wartezeiten) und auf Anfragen und Kritik nur stark verzögert oder gar nicht reagierte, und da es viel Proteste von nicht organisierten Funkern und Frust gab, hat man beim Mainzer BAPT (Vor-Vorgänger der BNetzA) irgendwann die Rufzeichenpflicht gekippt, nachdem das Bundespostministerium aufgelöst worden war.

Seitdem sollen im Datenfunk "geeignete Rufzeichen" verwendet werden, die noch nicht anderweit vergeben sind. Wie der Funker das herausbekommen kann, ist der BNetzA egal.

Als der CB-Datenfunk (Packet-Radio) anfing, "beschwerten" sich einige lizensierte Funkamateure wegen der Verwendung "amateurfunkähnlicher" Rufzeichen im CB-Packet-Radio, deshalb wurde die Rufzeichenvergabe angeleiert.

Hätte man beim DAKfCBNF etwas professioneller gearbeitet und wäre auf die Nutzer zugegangen und hätte auf Wünsche und Kritik schneller reagiert, hätte das was werden können. Wurde es aber nicht.

Den DAKfCBNF gibts noch, die Öffentlichkeitsarbeit ist allerdings - sagen wir mal - stark verbesserungsfähig.

Eine kostenlose Rufzeichendatenbank betreibt/betrieb RegioNet (www.regio-net-dl.de) derzeit ist der Link dorthin tot.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“