Antennenstreit auf spanische Art

Antworten
Lawfactory CGN

Antennenstreit auf spanische Art

#1

Beitrag von Lawfactory CGN »

Deutscher Funkamateur darf in Spanien eine Antennenanlage errichten

Der betreffende Funkamateur und Inhaber der CEPT-Lizenz der Klasse 1 ist Eigentümer zweier Wohnungen in einem bekannten Ort an der spanischen Küste (Provinz Girona) und hatte auf dem Balkon eine Antenne für den Funkbetrieb auf den Kurzwellenbändern errichtet. Daraufhin hat die Wohnungseigentümergemeinschaft ihm aufgegeben, seine "illegale Sendetätigkeit" zu beenden und die "illegal errichtete Antenne" zu beseitigen. Während seiner Abwesenheit wurde die Antenne eigenmächtig demontiert.

Eingaben der Wohnungseigentümergemeinschaft bei der örtlichen Baubehörde scheiterten, weil diese für die Errichtung einer Antenne für den Amateurfunk nicht zuständig ist.

Der Funkamateur beschloss daraufhin, bei dem spanischen Ministerium für Wissenschaft und Technik die Genehmigung für die Errichtung einer Antenne auf dem Dach des Wohngebäudes zu erlangen und legte der Behörde eine entsprechende Beschreibung der Antennenanlage vor. Die Beschreibung und die Installation der Anlage wurden von der Behörde genehmigt.

Auf den Widerspruch der Wohnungseigentümergemeinschaft hin, nahm der Funkamateur anwaltliche Hilfe in Anspruch. Gegenüber der Eigentümergemeinschaft begehrte er die Genehmigung der Antennenanlage, sowie Entschuldigungen für das eigenmächtige beseitigen der Antenne und für die Behauptung, seine Teilnahme am Amateurfunkdienst sei illegal.

Daraufhin erschien innerhalb von zwei Tagen ein hochrangiger Abgesandter des Ministeriums vor Ort und verdeutlichte dem Vertreter der Eigentümergemeinschaft, dass gegen die Errichtung der beantragten Anlage wegen der Bedeutung des Amateurfunks für den spanischen Staat keinerlei Bedenken bestehen und diese daher von der Gemeinschaft zu genehmigen sei.

In der am folgenden Tage stattfindenden Eigentümerversammlung wurde heftig und in einer emotional geladenen Atmosphäre diskutiert. Schließlich kam die Versammlung zu dem Ergebnis, die Entschuldigungen auszusprechen.

Daraufhin erhob sich der Funkamateur und erklärte gegenüber der Versammlung, dass er auf die Errichtung der Antenne auf dem Dach im Interesse der Erhaltung des gemeinschaftlichen Friedens verzichtet und sich mit dem Betrieb einer Antenne auf dem Balkon zufrieden gibt. Nach Sekunden des Staunens und der Verblüffung, erhielt er minutenlangen Beifall von den Teilnehmer der Versammlung, die sich aus den Sitzen erhoben hatten.

Ehre wem Ehre gebührt.

mitgeteilt von:

Rechtsanwalt Michael Riedel
http://www.lawfactory-cologne.de
Anonymous

Re: Antennenstreit auf spanische Art

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo Michael,

... und wenn sich in Deutschland jemand finden würde, der ähnliches für den Aufbau von CB Antennen in gemeinschaftlich genutzten Wohnanlagen durchsetzt?

Kann man nicht diesbezüglich eine rechtliche Grundlage erstreiten?
Es würde bestimmt viel Zulauf für den CB Funk erwirken!

Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard
Hotte

Re: Antennenstreit auf spanische Art

#3

Beitrag von Hotte »

Ich wohne noch zur Miete in einem 3-stöckigen Hochhaus mit Flachdach, in der dritten Etage. Als ich eingezogen war, habe ich zum Antennenaufbau folgende Gründe genannt:
- Jeder hat das Recht auf ein Hobby, solange es niemandem schadet
- Ob nun Sat-Schüssel oder 1/2-Welle
- Keine Beschädigung der Hausfassade
- ...
Diese Gründe waren ausschlaggebend für die schriftliche Genehmigung der Wohnungsgesellschaft zum Antennenaufbau. Bild
Nun liegt der Fußpunkt der Antenne auf Dachhöhe und somit ca. 11-12m über dem Boden.
Beste Grüße, Hotte
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Antennenstreit auf spanische Art

#4

Beitrag von moeppikf »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Deutscher Funkamateur darf in Spanien eine Antennenanlage errichten

"Der betreffende Funkamateur und Inhaber der CEPT-Lizenz der Klasse 1 "

mitgeteilt von:

Rechtsanwalt Michael Riedel
http://www.lawfactory-cologne.de

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Michael,

unglücklich ausgedrückt oder gibt es da wieder eine neue Lizenz Bild Bild
Zuletzt geändert von moeppikf am Di 26. Aug 2003, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Antennenstreit auf spanische Art

#5

Beitrag von moeppikf »

Siehste - schon geklärt.

Unglücklich ausgedrückt. Bezieht sich auf die Amateurfunklizenz Klasse 1, da diese ja weltweit zugelassen ist und Spanien auch das CEPT ratifiziert hat wurde halt der Hinweis darauf gegeben.

Denke ma logisch erklärt Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Malta-Main-Taunus

Re: Antennenstreit auf spanische Art

#6

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Die Taktik des Funkers in Spanien ist alte Kaufmannstradition.
Wenn ich was für 50 verkaufen will, verlange ich 100 und gehe dann auf 70 runter - und schon freuen sich Käufer und Verkäufer.....

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Recht - Urteile“