Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#31

Beitrag von Hugmai »

HerculeTurbo hat geschrieben:Hugo,
Albstadt peil ich neben der Hosentasche ist ja nicht weit...
55/73 Das wir uns noch nicht gehört haben... :clue:
Liege ziemlich im Tal. Komme mit CB von hier nicht mal nach Sigmaringen. Auf UKW funktioniert es in die Richtung ohne Probleme. Wasservogel oder sogar Uttenweiler auf 70cm geht.
Muss sagen, meine CB Antenne steht auch etwas ungünstig in deine Richtung. Dafür geht es wieder etwas besser nach Osten. Mit Bodenwellen-QSO's kann ich es von hier vergessen, das war mit
ein Grund, weshalb ich die Lizenz gemacht habe, sonst könnte ich den ganzen Tag mit mir selber QSO's führen. :lol:
73, Hugo :)
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#32

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Natürlich ist so etwas "das letzte Mittel"-aber verständlich, bei keinem ist die Schmerzgrenze unendlich hoch. Und wenn die Relaisverantwortlichen sich für ihre ehrenamtliche Arbeit dann auch noch so beschimpfen und beleidigen lassen müssen, kann ich diese Reaktion schon nachvollziehen.
Hier im Rhein-Main-Gebiet hatten auch schon mal die Relaisverantwortlichen von DB0FT (früher DB0UF) für eine Weile das Relais komplett abgeschaltet - auch hier waren es "nur" eine handvoll Idioten, die durch ihre ständigen Störungen einen "normalen" Relais-Betrieb unmöglich gemacht haben.
Leider ist es so (und nicht nur auf DB0FT), daß Relais mit einem so großen Einzgsbereich manche gestörten Existenzen anziehen wie Motten das Licht. Als DB0FT nach dieser Zwangspause dann wieder in der Luft war, dauerte es etwa 15 Minuten, und alles war wie vorher.
Was also tun ? Die Sache selbst in die Hand nehmen ? Besser nicht. Sich auf die BNetzA und/oder die Polizei verlassen ? Bringt auch nichts, die kommen nicht mal in die Puschen, wenn sie den/die Störer mitsamt Anschrift und Bandmitschnitten quasi auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.
Ich habe in solchen Fällen die Erfahrung gemacht, daß es am besten ist, einen Störer komplett zu ignorieren-wenn er keine Bestätigung bekommt, wird die Sache irgendwann langweilig.
Noch ein kleines Erlebnis am Rande: Ich betreue mit einigen anderen OM eine Clubstation in Frankfurt. Irgendwann war mal eine Gruppe von Besuchern im Shack, und da die Bedingungen im KW-Bereich nicht allzu dolle waren, wollte ich Relaisverkehr vorführen. Also Relais aufgetastet, den Leuten erklärt, was ich da mache, und dann CQ gerufen. Es kam sogar eine Antwort - ein wahnsinnig lauter Rülpser... und ich wurde gefragt "ach, das ist also Amateurfunk?"
Seitdem ruf ich mich lieber auf Simplexfrequenzen heiser als daß ich auf einem Relais versuche Funkverkehr vorzuführen.
Traurig aber wahr...
In diesem Sinne noch einen schönen sonnigen Sonntag,
Klaus, DL 4 FCY
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#33

Beitrag von Hugmai »

DL 4 FCY hat geschrieben: ...
Noch ein kleines Erlebnis am Rande: Ich betreue mit einigen anderen OM eine Clubstation in Frankfurt. Irgendwann war mal eine Gruppe von Besuchern im Shack, und da die Bedingungen im KW-Bereich nicht allzu dolle waren, wollte ich Relaisverkehr vorführen. Also Relais aufgetastet, den Leuten erklärt, was ich da mache, und dann CQ gerufen. Es kam sogar eine Antwort - ein wahnsinnig lauter Rülpser... und ich wurde gefragt "ach, das ist also Amateurfunk?"
...
Klaus, DL 4 FCY
Das sind bestimmt die bösen CB-Funker. :crazy: :mrgreen:

Spaß beiseite, du hast ganz recht, ignorieren und auslachen hilft in den meisten Fällen. Wobei ich sagen muss, dass es sich die letzte Zeit bei den Relais die ich immer so scanne gebessert hat. Die Selbstdarsteller und Alleinunterhalter haben im Moment kein Gerät mehr, oder sie haben eine Entziehungskur gemacht. :wink:
73, Hugo :)
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#34

Beitrag von Pentax »

Ist das wirklich so schlimm mit einigen Relais?
Hier in der Gegend ist das nicht der Fall, Hoher Meissner, Köterberg keinerlei Probleme. Jedenfalls ist mir da noch nie was aufgefallen und wenn ich zuhause bin höre ich schon immer rein.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#35

Beitrag von 13TH2348 »

Die Kalmit (DB0XK) hat teilweise das selbe Problem:
Rülpser und andere unschöne geräusche, auch während dem QSO.
Manchmal setzt auch einer einfach seinen 1750 hz Ton...

Na dann, viel spaß
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Snoopy74
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 13:01
Standort in der Userkarte: Drestedt
Wohnort: Drestedt

Hamburger Relais, deren Störer (DO3WB)

#36

Beitrag von Snoopy74 »

Moin Moin aus Hamburg!

Meine Name ist Thorsten (DO7TED),ich bin OVV E37 Finkenwerder und tgl. in Hamburg unterwegs. Mein QTH liegt ca. 30 km südlich von HH und bin damit noch im Einzugsbereich der stärksten Relais aus Hamburg. Dem Amateurfunk bin ich 2012 beigetreten wurde im Mai 2013 als Klasse-E-Funker lizensiert. Seitdem bin ich nun auch aktiv auf den HH Relais unterwegs. Das ich als DO´ler nicht sonderlich beliebt bin wurde mir recht schnell klar. Aber auf Relais spricht fast jeder mit jeden und man wird recht schnell aufgenommen. Zu den stärksten Relais gehört DB0XH (zurzeit deaktiviert und im Umbau), DF0HHH und DB0SY. In der Stadt ist noch DB0HHA zu hören und DB0FS musste abgebaut werden. Die Ursache war ein Blitzschlag aber jeder weiß das dieser Blitz den Störer gewidmet war: Werner Brockmöller (DO3WB) aus Hamburg!

Doch dann wurde mir recht schnell bewusst, hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Hier gibt es einen Störer, Herrn Werner Brockmöller (DO3WB), ein lizensierter Amateurfunker der mit seinen Blödelleien geschafft hat, dass DB0FS im analogen Betrieb abgeschaltet wurde, DB0SY ständig abgeschaltet ist und DF0HHH von ihm in stundenlagen Dauermonologen blockiert wird. Er schimpft immer über einen CB-Funker und Schwarzfunker Peter Ziemelka (Taxifahrer in Hamburg / Hansa-Taxi). Angeblich wird Werner von Peter gestört. Doch hat nicht Werner damals den Streit mit Peter angefangen? Damals in den 70er und 80er Jahren, wie Peter noch mit einem Rufzeichen von seinem Freund aus Berlin in HH QRV war, da hat Werner den Peter schon immer denunziert. Daraus ist nun ein handfester Nachbarschaftsstreit entstanden der inzwischen eskaliert ist.

Seit nunmehr über 30 Jahren ist Werner (DO3WB) bekannt dafür das er vorrangig nur "Scheiße" baut. Sei es damals als CB-Funker und dann später auch im Amateurfunkbereich. Die Hamburger kennen seinen Namen und viele der Amateurfunker sind persönlich mit ihm bekannt, befreundet und ähnliches. Vielen Amateurfunker ist Werner ein Dorn im Auge und hoffen, dass die Natur bald uns von ihm befreit. Werner ist Jahrgang 1930 aber zäh am Start! :angry:

Im Groben gibt es noch weitere Störer die mal das Relais auftasten, die mal einen Tonruf senden, die auch mal "QRZ Rasputin QRZ" rufen, das üblich halt. Werner schlägt diese alle um Längen. Er führt Dauermonologe und will uns damit an der Nase rum führen. Angeblich wird er tgl. von Peter Ziemelka gereizt und er reagiert. Angeblich ist das alles nur Spaß seine nervigen Blödeleien. Fakt ist, er hat noch einflußreiche Freunde die es verhindern das er ein Relaisverbot bekommt. Freunde die sich "normal" mit ihm unterhalten und wenig später dann durch Werner in anderen QSO´s gestört werden. :banane:

Das Relais DB0FS (damals ein analoges Relais auf 70 cm) war vorrangig durch diese "Deppen" blockiert. Der Relaisverantwortliche hat dann unter der Begründung "Blitzschlag" das Relais abgeschaltet. Danach wanderten diese Leute auf DB0SY wobei, wenn DB0FS zwischenzeitlich abgeschaltet wurde dann waren die auch auf DB0SY bereit den Funkbetrieb zu stören. Nun soll es den Jungs an den Kragen gehen. Doch selbstsicher sind sie die Schwarzfunker aus Hamburg. Ohne Rufzeichen wird nun CB-Funkbetrieb gemacht. Uns kann doch keiner was heißt die Parole. Und er Amateurfunker, ja, die jammern und schimpfen, unterhalten sich mit Werner (DO3WB) normal und wenig später verfluchen sie ihn und wünschen ihn die Pest an den Hals. Es ist schon ein komischer Haufen, der Amateurfunker in Hamburg! :lol:

Man ist es leid geworden und viele von uns hoffen das hier die Natur uns bald zur Hilfe kommt. Fakt ist, wenn Werner Brockmöller (DO3WB) nicht mehr unter uns wandelt wird es immer noch Störer geben, ABER keiner ist so penetrant und nervig wie Werner und es werden wenige geben die diese Zeit hinterher weinen werden!

In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Spaß bei gemeinsamen Hobby!

73 & 55
Thorsten (DO7TED)
OVV E37 Finkenwerder
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Hamburger Relais, deren Störer (DO3WB)

#37

Beitrag von doeskopp »

Na das ist doch mal ne Vorlage für ein Drehbuch......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#38

Beitrag von grinsekater »

Hammer. :tup:

Ich bin hin und weg und voll mitgerissen, und sowas alles. :lol: Kann man das denn nicht verbieten? :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#39

Beitrag von Goldi 01 »

Höre auch mit.Geb ihm doch nicht wieder hier eine Plattform.Der ist alt und hat seinen Spaß.Wenn alle reagieren freut er sich doch. I G N O R I E R E N. :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#40

Beitrag von KLC »

Was verstehe ich hier als gemeiner CB-Funker und leidenschaftlicher Schrottfunker nicht ?
Wenn ich eine alte große Lizenz habe, sind meine Antennenkabel aus Kevlar ??
Und man kann mir nicht mit meinen eigenen Antennen den Hintern versohlen ???

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#41

Beitrag von df2tb »

Meine Güte, in HH scheint sich ja nichts geändert zu haben. Die waren schon 1977 berühmt und berüchtigt, als ich meine Lizenz machte. Genauso Stuttgart.

Warum denn immer Relaisfunken? Probiert halt mal die Direktfrequenzen aus, Ihr werdet Euch wundern, wie gut das geht. Ist ein kleines bischen Mehraufwand, man muss halt genauer hinhören, lohnt sich aber. Und der Störer oder die Störer könne sich ärgern

73 Andreas DF2TB
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#42

Beitrag von hadei »

------------------------------ Achtung ! Satire! --------------------------

§ 315c
Gefährdung des Funkverkehrs

(1) Wer im Funkverkehr
1. ein Funkgerät führt, obwohl er
a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel
nicht in der Lage ist, das Funkgerät sicher zu führen, oder
2. grob funkverkehrswidrig und rücksichtslos
a) die Regeln nicht beachtet,
b) falsch Zeugnis redet oder sonst bei QSO's Unsinn redet,
c) an Relais falsche Kanäle belegt,
d) bei unübersichtlichen Stellen eines QSO's zu schnell redet,
e) an unübersichtlichen Stellen nicht die Nettikette einhält,
f) rückwärts spricht oder entgegen der Betriebstechnik funkt oder dies versucht oder
g) defekte oder störende Funkgeräte nicht kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des
Funkverkehrs erforderlich ist,

und dadurch Leib oder Psyche eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.

Tschüss harry
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#43

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich habe den vorherigen Beitrag korrekterweise als Satire gekennzeichnet,
weil ansonsten das Urheberrecht des 315c im StGB berührt sein könnte.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
jojonet

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#44

Beitrag von jojonet »

Für mich als nicht lizensierter absolut unverständlich warum es keine Handhabe gibt, solche Artgenossen dauerhaft vom Band zu nehmen.
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: Alle Hamburger Relais abgeschaltet!

#45

Beitrag von hadei »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Ich habe den vorherigen Beitrag korrekterweise als Satire gekennzeichnet,
weil ansonsten das Urheberrecht des 315c im StGB berührt sein könnte.
Romeo Oscar Danke dafür, harry.
Das verhindert Abmahnungen durch gewisse gewissenlose Anwälte.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“