Welches Lehrmaterial???

Antworten
BackeDD

Welches Lehrmaterial???

#1

Beitrag von BackeDD »

Hallo Leutz !

Auch ich möchte demnächst eine Amateurfunklizenz machen. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich gleich die Große oder erstmal die kleine Klasse machen soll.

Des weiteren habe ich in verschiedenen Fernstudien Angebote für Amateurfunklehrgänge gefunden. Kosten so ab 400 Euro und gehen meist so um die 9 Monate.

Muss man eigentlich solche Lehrgänge machen oder braucht man sich einfach nur im I-Net zu belesen, vielleicht noch paar Bücher und dann die Prüfung?

Welche Variante würdet ihr vorschlagen?

55&73
Anonymous

Re: Welches Lehrmaterial???

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Du solltest die AFU Prüfung nicht so unterschätzen. Ich glaube nicht, dass Du mit so einfach "ein paar Bücher und dann die Prüfung" hinkommen wirst.

Wenn Du eine Ausbildung im Elektronischen Bereich gemacht hast z.B. Energieelektroniker werden dir einige Themen bekannt vorkommen aber deswegen ist immer noch viel neu.

Du solltest Dich mal an einer FH erkundigen ob die Kurse zu AFU Prüfung anbieten.

In Koblenz z.B. habe ich gehört währe dass der Fall und das die Lehrgänge nicht schlecht sein sollen. Ob und wieviel Geld die kosten kann ich Dir aber nicht sagen.


Versteh mich nicht falsch! Ich will niemanden davon abschrecken sich zum Amateur zu entwickeln. Aber man sollte es nicht unterschätzen.

MFG

EXI
nexus

Re: Welches Lehrmaterial???

#3

Beitrag von nexus »

Hallo

Schau mal unter http://www.amateurfunkpruefung.de/ das dürfte reichen ich lerne garde so zur Klasse 2 und habe auch so für Klasse 3 gelernt.

GRuß Markus
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Welches Lehrmaterial???

#4

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Leutz !

Auch ich möchte demnächst eine Amateurfunklizenz machen. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich gleich die Große oder erstmal die kleine Klasse machen soll.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Sers,

mache zuerst die Klasse 3 außer, 1. du hast echt Ahnung in Sachen Elektrik oder 2. das Geld reut.
Du kannst dir im Internet den Fragenkatalog der Klasse 3 runterziehen und das ganze dann mehr oder weniger auswendig lernen, ich denke das kann jeder im Selbststudium schaffen (selbst ich und ich bin ka Elektrik Mann). Dann zur Prüfung und das ganze dann locker erledigen ;-)).
Das ganze geht aber ein wenig ins Geld, solltest dich da erst mal erkundigen.
Wenn du dann in Sache Klasse 2 weiter machen willst kannst wohl beim neuen Fragenkat. das Selbststudium vergessen. Es giebt ein Programm ich denke vom VTH Verlag das super ist und mir und Bekannten sehr geholfen hat, allerdings nur als Begleitung zu einem Kurs. Ich würde mich beim DARC (http://www.darc.de) erkundigen, viele OVs veranstalten immer mal wieder preisgünstige Kurse. Im Mom läuft meines Wissens auch ein Online Klasse 2 Kurs vom DARC. Einer Fernschule würde ich mein Geld sicher nicht geben.

Und nun kommt das eigentliche Argument warum ich meinte zuerst Klasse 3:
Jetzt gehst ganz locker zur nächsten Prüfung, kennst das ganze schon und kannst auch noch denken, wenns net klappt auf UKW kann ich doch eh schon.

Viel Glück de Knödel
[VERBORGEN]
Butterfly

Re: Welches Lehrmaterial???

#5

Beitrag von Butterfly »

Versuchs mal hier ,
http://www.thiecom.de/
http://www.thiecom.de/klasse3programme.htm
durch seine umfangreiche Hilfe und Prüfungsunterlagen habe ich es sofort geschaft.!

Viel Glück. Bild
h2so4

Re: Welches Lehrmaterial???

#6

Beitrag von h2so4 »

Sehr interessante Unterlagen sind in der Tat die Bücher von DJ4UF.
Die Programme AFUP ( http://www.bippes.de ) oder Klasse3 sind zusätzliche
Hilfen. Letztendlich noch den Frage- und Antwortkatalog, dann passt es.
Fernkurse sind aufgrund des fehlenden persönlichen Kontaktes eher
nicht unbedingt mein Favorit.

PS.
In Koblenz haben alle 16 angemeldeten Teilnehmer auf Anhieb bestanden.
Der älteste mit 84 Jahren sogar mit Null Fehlern im Bereich Technik. 2 Teilnehmer
mit Null Fehlern in allen Prüfungsteilen Bild
Infos zu sehen unter
http://www.fh-koblenz.de/amfunk
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“